Ich denke, den Anspruch erhebt Sigma auch gar nicht, dass sie den Anfängern gefallen soll. Ich würde Anfängern ohnehin raten, von dieser Kamera die Finger zu lassen, denn man muss schon wissen, was man tut, um damit brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Zum "Knipsen" eignen sich EOS450D und Co. weitaus besser.
Man sollte auch keinen Fahranfänger ans Steuer eines Lamborghini Diablo lassen; das Fahrzeug ist super, mit all seinen Macken und Kniffen, aber birgt auch eine Menge Gefahren, und sollte auch nur von Leuten gesteuert werden, die wissen, was sie tun!
Ich selber habe (nachdem ich mit 5 schon meine erste "Ritschratsch" und wenig später eine Kompaktkamera geschenkt bekommen habe) mit einer komplett manuellen SLR angefangen zu fotografieren, als ich 9 war, mir wurde von meinem Vater das Hobby Fotografie vererbt, näher- und beigebracht.
In der Reihenfolge passt es. Sicherlich könnte ich auch ohne diese "Erziehung" meine Nikon D50 in der Weise bedienen, dass sie gute Ergebnisse auswirft, aber ich wüsste vermutlich eben nichts mit den Betriebsmodi anzufangen, die nicht "A" heißen.
Wer sich jetzt eine SD14 kauft, weil er denkt "Sehr schön, endlich bessere Bilder als bei meiner Ixus 70!", die Kamera mit in den Urlaub nimmt, und zu Hause feststellt, dass Oma vorm Dom, Opa vorm Stadtbrunnen oder Onkel Manfred im Pool irgendwie unterbelichtet, unscharf, oder verwackelt sind, der wird die Kamera (zu unrecht!) verwünschen, enttäuscht in die Ecke stellen und wieder zur digitalen Kompaktknipse greifen.
Erschreckend, wieviele Leute offenbar nur eine DSLR haben, weil sie eben "besser aussieht". (Bestes Beispiel für mich in Sachen "Foto-Noobs" waren übrigens die Deppel in Disney World, die mit dem Kamerablitz das Cinderella-Schloss aus 300m Entfernung oder gar das Feuerwerk mit Blitz fotografiert und danach über die Bildqualität gemeckert haben. :D)
Für 288,-€ gibt es meines Erachtens derzeit nichts besseres auf dem Markt, was Preis/Leistung anbelangt.
Ein MM hier in Bremen (sind recht gute Kunden dort) hat sich übrigens bereiterklärt, mir Sets nachzubestellen... Wer noch will...