Gesucht: Hilfe bei Heizungsentlüftung (Heizer-PDF inside)

  • Hi Leute,



    schon seit geraumer Zeit nervt mich meine Heizung... sie blubbert.


    Ok, google angeworfen und nachgeschaut was man tun soll.


    Heizung entlüften. Hab ich gemacht, Heizkörper aufdrehen, Entlüftungsventil aufdrehen, warten bis keine Luft mehr rauskommt, toll. An allen Heizkörpern wiederholt, ganz super.


    Nun ist es aber so, dass mein Heizer einen Druck von naja ca. 0,2bar anzeigt. Das war schon vorher so (durch die Luft im System, hab ich gedacht)
    Aber es sind immer noch 0,2bar, die angezeigt werden (bei 2,5 bar ist ne rote Makierung).


    Ok nach dem ersten "entlüften" hat das blubbern etwas nachgelassen. Nun nochmal die ganze Schose durchgeführt, Heizkörper entlüftet... bis keine Luft...aber plötzlich kommt auch kein wasser mehr :confused:


    Ok wieder google angeschmissen und weitergelesen... da soll man irgendwo einen Wasserzulauf aufdrehen, damit das System sich füllen kann.. Das hab ich versucht, nur leider is an meinem Heizer keine Beschriftung... Aber google sei dank hab ich hier ein pdf.


    http://www.gasgeraetewartungen…GBC_21_25%20KE_148850.pdf



    Nun zu meiner eigentlichen Frage, WO bzw. WIE öffne ich diesen Wasserzulauf.
    In dem scheiß PDF ist nichts zu finden, da wird an einer Stelle von einem Wasserzulauf gesprochen (Inbetriebnahme) aber nirgends wird auf ein Ventil o.ä. verwiesen.


    Kennt sich jemand mit dem Teil aus und kann mir helfen??


    (Bin hier in ner Studenten WG, leider haben meine Mitbewohner auch keinen Plan, nen Hausmeister gibt es nur auf dem Papier (bzw. hab ich nicht mal ne Tel. Nummer von dem....)

  • Wenn Du Dir die Zeichnung anschaust, dann ist Punkt 40 der Anschluss, wo eigentlich ein Wasserschlauch angeschlossen ist, oder angeschlossen werden müsste.


    Es kann sein, das direkt an dem Anschluss auch ein kleines Ventil sitzt, welches DU dann öffnen musst (wenn der Wasserschlauch angeschlossen ist).


    Dann langsam (die Betonung liegt auf laaannnngggsaaaaaaammm :D ) die Kaltwasserzufuhr öffnen und dabei das Manometer im Auge behalten, bis ein Druck von 1 Bar angezeigt wird.


    Dann das Spiel mit dem Entlüften wiederholen und ggf. wieder Wasser nachfüllen.


    Das sollte eigentlich alles sein.


    Was mich allerdings wundert; bei einem solch niedrigen Druck in der Anlage dürfte der Brenner gar nicht anlaufen und daher die Heizung kalt sein.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hi diger,



    danke dir. Ich hab gedacht, dass ist der Kaltwasserzulauf für z.B. Duschwasser... dachte der ist immer offen.


    Also noch heizt der Heizer. Aber es blubbert voll in den Heizungsrohren... Bin´mir auch nicht so sicher, ob das Teil wirklich noch in Ordnung ist.


    Also ich schau mal.

  • Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, was Du tust, dann rufe besser Deine Hausverwaltung an.


    Da Winter ist, können die Dich auch nicht auf übermorgen vertrösten. Morgen früh direkt da anrufen und das Problem schildern. Wenn die nicht sofort zusagen, das am selben Tag noch jemand kommt direkt den Hinweis auf Mietminderung geben (ggf. per Fax hinterher senden). Das wirkt dann wahre Wunder.


    Aber nur drohen, falls die irgendwelche Zicken machen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hi diger,



    so ich hab mal kurz geschaut und a bild gemacht.



    Ich bin mir echt nicht sicher, ob dass das Richtige ist. Da ist ne Schraube dran (an dem schwarzen Teil(Ventil)), die aufdrehen?? Nicht das mir da dass wasser im Bad rumsabbert ;)


    Das größere Teil (links) , das ist der Gasanschluss, oder? Da wollt mein Mitbewohner dran drehen.

  • Läuft die Warmwassergewinnung auch über die Therme? Dann muss dieses Ventil offen sein.


    Auf welche Stellung steht denn der Betriebsarten-Wahlschalter (Der ganz linke Drehschalter an dem Bedienteil)?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hi dinger,


    ja, also so wie ich das sehe ist es ein Combigerät. Also Warmwasser für Dusche usw. sowie für Heizung.


    Betriebsart ist im Moment, da Winter auf Heizen + Warmwasser...

  • Kannst Du mal ein Bild von den ganzen Anschlüssen unten machen.


    EDIT: So wie es aussieht, ist das entsprechende Ventil bei Deiner Anlage hinter den Bedienelementen "versteckt". Da kommst Du so nicht dran. Ich empfehle Dir, einen Heizungsinstallateur über Deine Hausverwaltung kommen zu lassen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Wenn Du Dir die Zeichnung anschaust, dann ist Punkt 40 der Anschluss, wo eigentlich ein Wasserschlauch angeschlossen ist, oder angeschlossen werden müsste.


    Wenn du dir Auf Seite 5 das Rohrschema anschaust, dann sieht man, dass 40 (Kaltwasseranschluss) keine Verbindung Verbindung zum Heizkreislauf hat. D.h. das befüllen des Heizkreislaufs verfolgt nicht im Gerät sondern MUSS irgendwo außerhalb des Geräts stattfinden. Das ist auch gut so, da das Gerät u.U auch mit einem Frostschutzmittel im Heizsystem betrieben werden kann. Dann darf nie eine direkte Verbindung zwischen Heizkreislauf und Warmwasserkreislauf bestehen( also im Gerät fest eingebaut sein) um einen unbemerkten Austritt des Frostschutzmittel ins Trinkwasser zu verhindern.
    Deswegen wird die Befüllung des Heizkreislaufs über eine variable Verbindung realisiert (also ein normalerweise demontierter Schlauch)



    Das Problem ist wohl klar, wenn das Manometer nur 0,2 Bar anzeigt wird zuwenig Wasser drin sein. Wenn das blubbern im Gerät ist, dann solltet ihr mal unbedingt schauen ob der Automatikentlüfter (Seite 5, Bild2 , Nr26) noch korrekt arbeitet. Wenn da zuviel Luft drin ist dann bubbert es im Gerät und die Pumpe kann nich pumpen.
    Wenn der Entlüfter leicht leckt kann sich gerne am Luftauslass kalk ablagern und so verstopfen.

  • Das Ventil zum Nachfüllen ist normalerweise am Bad- oder Küchenheizkörper oder einem anderen HK in der Nähe eines Wasserhahns. Irgendwo in Deiner Whg sollte dann auch ein Anschlußschlauch dafür zu finden sein. Dieser Schlauch hat dann zwei Anschlüsse: Einen, der auf den Anschluß unter dem Wachbecken am Kaltwasseranschluß passt und einen, der an den HK-Anschluß passt.
    Untersuche mal die Bad- und Küchen-HK's auf so einen Anschluß. Wenn du magst kannst Du auch dann mal ein Bild vom eventuellen "Fund" reinstellen.


    Manchmal gibt es auch eine festinstallierte "Auffüllarmatur".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!