Hallo,
derzeit nutze ich einen Debitel Crash5 o2 als meine Hauptkarte. Das war auch preislich sehr sinnvoll, bis ich mir eine Tchibo-Karte in einem Zweithandy zugelegt habe, mit dem ich jetzt meine Freundin kostenlos anrufen kann.
Dadurch hat sich die Nutzung des Crash5 radikal reduziert. Jetzt telefoniere ich "nur" noch etwa 70-80 Minuten monatlich mit dem Crash-Tarif, wodurch sich der reale Preis pro Minute (inkl. Grundgebühr) auf etwa 7-8 cent erhöht. Wenn ich noch die SMS-Preise (15 Cent mit der Tchibo-Karte) einrechne, relativieren sich die günstigen Crash-Minutenpreise im Vergleich zu einem 10-cent-Discounter.
Mein größtes Problem bei der aktuellen Kombi ist aber: Beide Karten sind für mobile Datenkommunikation absolut ungeeignet. Inzwischen habe ich aber schon das Bedürfnis, mal mit dem Handy ins UMTS-Netz zu gehen.
Im Durchschnitt haben ich inkl. der SMS (und ohne irgendeine mobile Datennutzung) in den vergangenen drei Monaten 9,38 Euro pro Monat bezahlt. Was würdet ihr mir in dieser Gemengelage raten? Ich könnte den Crash5 durch eine Simyo-Karte ersetzen, wodurch sich die Telefonpreise von 7-8 Cent auf 10 cent verteuern, die SMS aber von 15 Cent auf 10 cent verbilligen und das Megabyte im UMTS-Netz wäre ja auch bezahlbar. Gibt es noch weitere Ideen?
Wie viel ich das mobile Datennetz nutzen würde, käme auf die Kosten an. Ich schleppe mein Notebook regelmäßig mit, bei Simyo wäre mir das echte surfen per UMTS trotzdem dauerhaft zu teuer und es würde hauptsächlich bei Opera Mini im Handy bleiben.
Ich ärgere mich, dass ich die Eplus-Aktion mit der kostenlosen 250-MB-Datenoption am 12. Dezember verpasst habe. Ach ja, Student bin ich auch noch.
Hat jemand Hinweise/Tipps für mich? Ein Dritthandy zum surfen will ich auf jeden Fall nicht mitschleppen.
Beste Grüße,
PvD