Lymphknoten-Spezialist?!

• Hallo,

ich braeuchte mal einen medizinischen Rat:
    Meine Freundin hat seit 2 Wochen geschwollene Lymphknoten am Hals. Inzwischen war sie bei der Frauenaerztin und bei einem Internisten. Der eine sagt, da muss man operieren, kann sich die Ursache aber nicht erklaeren, der andere sagt, dass man nicht operieren muss und sagt es sei ein Virus.
    Wir wuerden nun gerne eine dritte, wirklich fachmaennische Meinung einholen, denn die zu entfernenden Lymphknoten sitzen am Hals, und da sollte man sich wohl wirklich ueberlegen, ob man da operieren muss.
    Gibt es einen bestimmten Spezialisten fuer solche Faelle? Ich suche keinen Namen, sondern eine Bezeichnung. Oder ist ein Internist die einzige Anlaufstelle?

thx and greetz,
    autares

• Ich weiß ja nicht, welche Untersuchungen schon angestellt wurden. Aber eine Blutbild sollte standard sein. Ich denke auch, dass eine Gewebsprobe des betreffenden Lymphknotens dazugehören sollte. Und aufgrund der Ergebnisse solcher Untersuchungen sollten dann Entscheidungen gefällt werden.

Wenn Ihr wirklich verunsichert seid, würd ich an Eurer Stelle evt. mal die immunologische Abteilung einer Uniklinik in Eurer Nähe aufsuchen. Die sind da vielleicht etwas routinierter in solchen Sachen.

• Danke fuer die Tips!

Blutbilder wurden inzwischen mehrfach gemacht. Ultraschall von Brust, Bauch etc. ebenso...Uniklinik haben wir auch schon ueberlegt.

greetz,
    autares

• Uniklinik wird auf keinen Fall schaden, weil das viele Ursachen haben kann. Wenns nur am Hals ist, ist es imho nicht ganz so schlimm. Auf jeden Fall muss da was gemacht werden, wen ihr nicht wisst was es sein koennte. Die Entzuendung koennte auch in der Naehe vom Hals sein und nicht direkt dort. Bei mir waren auch viele Lympknoten geschwollen, als meine Milz entzuendet war. Wuensche deiner Freundin noch eine gute Besserung.

• Geschwollenen Lymphkonten in der Halsregion haben oft Entzündungen im Mund Rachen Nasenbereich als Ursache.
    Bevor die Dinger entfernt werden (schon nach 2 Wochen Schwellung?!) erstmal Zahnarzt und HNO Arzt aufsuchen.
    Evt auf Gingivitis, oder Sinusitis checken lassen.
    dann Gewebeprobe , und dann und nur dann sich die Dingen vielleicht entfernen lassen.
    Großes Blutbild gehört auf jeden Fall zwingend dazu.
    Dabei kann man sehen ob Entzümdung oder nicht. Wenn keine Entzündungszeichen vorliegen an Tumor (Lymphom maligne/ nonmaligne) denken.
    Einfach auf Verdacht hin die Dinger zu operieren ist IMHO Unsinn.

Ein Spezialist wäre ein Immunologe, evt. ein Internist.

• Vielen Dank!

Wie gesagt, ihr sollte heute zum 4. Mal innerhalb 1 1/2 Wochen Blut zur Untersuchung abgenommen werden.
    Wir werden dann wohl mal einen Spezialisten aufsuchen!

thx and greetz,
    autares

• Moin! Hat sie Fieber dabei? Wenn nicht, würde ich evtl. mal an eine Autoimmunerkrankung denken. Dann ist die Uniklinik perfekt.

MfG und gute Besserung

M.

• Nein, kein Fieber, gar nichts?! Es ist ein sehr grosser Lymphknoten vorne links, dann ein paar kleinere an der Seite und auf der anderen Seite auch ein paar kleine. Ansonsten hat sie keine Beschwerden etc., es geht ihr gut wie immer :D

Wir werden dann im neuen Jahr wohl mal das UKE aufsuchen.

thx,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    Geschwollenen Lymphkonten in der Halsregion haben oft Entzündungen im Mund Rachen Nasenbereich als Ursache.
    Bevor die Dinger entfernt werden (schon nach 2 Wochen Schwellung?!) erstmal Zahnarzt und HNO Arzt aufsuchen.

Der hat echt Ahnung, könnte glatt ein Mediziner sein! :D ;)

Ich hatte vor 4 Monaten eine erneute, ziemlich starke Mandelentzündung,
    und dabei sind sämtliche Lymphknoten angeschwollen,
    da die imho die Viren und Bakterien aus der Entzündungsstelle aufnehmen.

Langer Rede, kurzer Sinn:
    Die walnußgroße Schwellung geht jetzt erst langsam zurück.
    Also lieber nichts überstürzen...

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!