Mobiler W-Lan-Hotspot gesucht

  • Hallo!


    Da ich hier gerade mal wieder im_Zug sitze und mit dem Handy online bin kam mir gerade die Idee für ein wirklich praktisches Gerät (welches mir noch fehlt):


    Mein eigener, tragbarer Hotspot. Ich stelle mir da ein kleine Box vor (idealerweise nicht größer als z.B. ein Fonera Router), in das eine SIM rein- und ein W-Lan rauskommt._Also quasi eine UMTS-zu-Wlan-Brücke mit Akkubetrieb.


    Gibt es sowas? Oder zumindest etwas ähnliches was man auf Akkubetrieb umbauen könnte?


    Oder gibt es gar ein UMTS-Handy mit Access Point-Funktion?
    Ich meine jetzt aber keine Datenkarte fürs Notebook.


    Gruß
    tOmAtEl


    EDIT: Hoppla, ich war so begeistert davon eine solches Gerät zu besitzen, dass ich gar nicht drauf geachtet habe in welchem Forum ich bin. Also bitte in "Mobile Datenkommunikation" verschieben.


    Außerdem fällt mir auf, dass_Opera Mini scheinbar die Zeilenumbrüche nicht vernüntig macht. Ich bitte das zu entschuldigen.

  • Linksys hat so einen Access Point. Aber leider nicht auf Akku Betrieb, sondern mit externem Netzteil. Und die Größe ist halt auch im Linksys Typischen Gehäuse.


    Es gibt noch ein paar weitere Hersteller, die so Boxen haben oder hatten, aber ich kann mich an keines mit Akku erinnern.


    Die Idee hatte ich auch schon mal gehabt, war aber als Spielzeug am Schluss zu unpraktisch und zu teuer.


    Man müsste so einen Pocket PC zum Access Point umbauen können, dann hätte man genau sowas.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Also,
    ich hab den Linksys und haben den auch schon als "mobilen Access Point" benutzt - in einem Wohnmobil ;) Hab das Teil bei der Fahrt an den Zigarettenanzünder angeschlossen und meine Kollegen konnten während der Fahrt online sein ;)


    Wobei ich nicht ganz verstehen kann, warum man - wenn man(n) alleine unterwegs ist - einen eigenen Accesspoint braucht?!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • ich geh doch davon aus das der Sender/HSDPA Empfänger an nem Platz mit gutem/besserem Empfang aufgestellt werden soll - das war zumindest meine überlegung bezüglich installation eines solchen in meiner Wohnung.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich brauch das auf keinen Fall, es wäre nur eine weitere Spielerei um mit allen anderen Spielzeugen die W-Lan-Fähig (PSP, Nintendo DS, Ipod Touch, SE P990i und Notebook) sind von überall aus online zu kommen :)


    Aber ich werde mich dann mal nach so nem Ding umsehen was man auf Akkubetrieb umbauen könnte.

  • UMTS/HSDPA - Wlan Router (allerdings ohne Akkubetrieb) bietet auch noch o2 mit dem "surf@home" und "surf@home2" (Vorsicht, manche mit Simlock, nicht alle mit HSDPA) und Vodafone mit der "Talk & Web Box".


    Die beiden sind bei eBay teilweise recht günstig (meines Wissens nach günstiger als der Linksys) zu haben.


    Je nach Stromverbrauch der Dinger (keine Ahnung!) ließe sich mit einem Akkupack da schon was basteln :)


    Finde ich eine interessante Idee, halt uns auf dem Laufenden!


    edit:
    P.S.
    Mit einem Mac Notebook das über UMTS online ist kannst du die Internetverbindung auch über Wlan teilen, ist innerhalb von 2min eingerichtet, es dürfte bestimmt auch mit Windows irgendwie gehen.

  • Mit Windows wäre das auch kein Problem die Netzwerkverbindugen zu teilen, allerdings wäre ich damit auch an die Akkulaufzeit des Notebooks gebunden und ausserdem ist dieses auch etwas größer als die größe die mir vorschwebt (mein Thinkpad X30 ist zwar recht klein aber trotzdem...)



    Naja, ich werde mal gucken was es an Boxen gibt und wieviel Strom die so verbrauchen. Das umbauen an sich sollte nicht das Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!