Notebook und Elektronik auf Reisen

• Ich wollte im Janur für ca 1 Woche nach Österreich fahren.

Da ich aber eine Menge zu tun hab, werde ich wohl meinen Computer mitnehmen müssen. Daher meine Frage, ob es dafür irgendwelche Versicherungen gibt, ebenso für andere Elektronik (Kamera, MP3-Player, etc.).

In meiner Hausrat ist zwar eine Reisegepäckversicherung drinn, ich weiß aber nicht, ob die auch für so was aufkommen wird.

Und in den Hotels steht ja meist, dass man keine Wertsachen auf dem Zimmer lasen darf, andererseits passen Notebooks in vielen Hotels gar nicht in die Schließfächer rein. Also was tun? Reicht wohl ein Kensington-Stahlseilschloss aus in Zusammenhang mit der Hausrat oder werd ich eine separate Versicherung abschliessen müssen und wenn ja, wo?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Es gibt (fast) nichts was Versicherungen nicht versichern... ...kommt nur auf die Prämie an :). Um's genau zu erfahren, musst Du Dich aber an Deine Versicherung wenden - Vorabinfos gibt's mit Sicherheit im WWW - einfach mal suchen...
    Ich war dieses Jahr knapp 3 Wochen in Schottland - mit DigiCam und Laptop und Brenner und Videokamera und und und - nix passiert :). Mein Kollege hat seine Nikon F5 und seine Objektive versichert - teuer, aber bei den Werten...

handymaniac :cool:

Too old to die young

• ich habe mal im netz gesucht und nichts gefunden. kennt jemand eine adresse, bei der man was über notebookversicherungen erfahren kann? nicht nur auf reisen sondern auch auf generellen diebstahl, runterfallen usw.

gruß
    tom

• hi!

das Kensigton Schloss kannst vergessen. Das ist mit einem Knips ab. bringt nur was, dass dir das Notebook nicht während der Mittagspause vom Büroschreibtisch geklaut wird. Also besser versichern. Es gibt einige Gepäckversicherungen, die auch Foto etc versichern.

Made in Bochum ist immer gut...

Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

TT-Chef-Preisdrücker

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original geschrieben von bochum
    hi!

das Kensigton Schloss kannst vergessen. Das ist mit einem Knips ab. bringt nur was, dass dir das Notebook nicht während der Mittagspause vom Büroschreibtisch geklaut wird. .

War auch eher so gedacht, dass das dann nicht als einfacher Diebstahl zählt und evtl. die Versicherung zahlt. Ist ja beim Fahhrad auch so: war es abgeschlossen (auch wenn das Schloss noch so billig war), zahlt die Versicherung.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ciao,

mich hat nun ein Bekannter angerufen, das gestern sein Notebook geklaut wurde (Auto, Scheibe eingeschlagen).
    Er nutzt es beruflich. Haben es erst Ende März gekauft => Das "Glück" ist, das er bisher nie ein Backup gemacht hat (vom alten Notebook) und als ich es installiert habe, natürlich von allem (Outlook, eigene Dateien) ein Backup gemacht habe (5. April).
    Da er alles automatisch hat (Windows Anmeldung => trotz Belehrung von mir wegen genau dem jetzigen Fall) und auch Outlook haben wir jetzt schon das Passwort von GMX geändert.

Was gibt es noch was man machen kann/sollte?
    Also z.B. Acer bescheid geben wegen der Serien-Nr.? Oder was ist mit der XP und Office Aktivierung? Kann man MS anrufen und das melden, damit man beides neu aktivieren kann, oder wie läuft das?
    Sonst noch Ideen?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• wer ein acer-notebook klaut muss es echt nötig haben...

aber spass beiseide, wäre schon interessant, welche versicherung man braucht und wieviel die dann zahlen. denn zeitwert ist bei 36 monaten nutzungsdauer ja meist nicht das, was man wirklich verloren hat wenn es geklaut wird.

• Hmm, uns wurde auch mal ein Notebook aus dem Auto geklaut (Scheibe eingeschlagen, am hellichten Tage!).
    Einfach der Versicherung als Diebstahl angegeben, Anzeige erstattet, Versicherung zahlte.
    Die Daten kannst du wohl abschreiben...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hallo,

Zitat

wer ein acer-notebook klaut muss es echt nötig haben...

Was soll das denn heissen ?
    ACER ist nicht umsonst der 2. grösste Notebookhersteller der Welt und ich habe ein ACER Travelmate, das ist das beste Notebook was ich je hatte.

Zum Thema: Ich hab meine komplete Fotoausrüstung in einer speziellen Fotoversicherung versichert, darin ist auch mein Notebook enthalten. Das ist immerhin ein Wert weit jenseits von 5000,-€.
    Die haben deutlich bessere Versicherungsbedingungen als jede Gepäck- oder Reiseversicherung und zahlen auch nach Jahren noch den vollen Neupreis, den man versichert hat. Mir ist im Urlaub z.b. meine Kompactdigicam runtergefallen, war Schrott, ich hab den Kaufpreis erstattet bekommen.

Sowas gibt es aber nicht für kleines Geld, 200,- Jahresprämie sind da schnell zusammen, das richtet sich nach Selbstbeteiligung und Versicherungssumme. Kann allerdings nicht sagen, ob die Notebooks alleine versichern, ich denke eher nicht, weil es nun mal eine Fotoversicherung ist.

Bei Notebook- und Reisegepäckversicherungen würde ich mir das Kleingedruckte 5mal durchlesen, die haben etliche Klauseln drin, wann die nicht zahlen, da gibt es etliche Gründe, z.b. Überfall, "liegen lassen", aus Hotelzimmern, nachts aus dem Auto.

Lass bloss die Finger von den Jamba-Versicherung, das sind die allerletzen, denen ich mein Geld in den Hals werfen würde.

Zitat

Hmm, uns wurde auch mal ein Notebook aus dem Auto geklaut (Scheibe eingeschlagen, am hellichten Tage!).

Wie lang ist das her, das zahlt die heute keine KFZ-Kasko mehr, die erzählen die nämlich mal schnell einen von Fahrlässigkeit, wenns Notebook von aussen sichtbar war und damit ist der Fall für die erledigt.
    Kannst froh sein, wenn der Schaden am Wagen bezahlt wird. Wenn du einen alten Vertrag hast, kann das noch drin sein, bei Neuverträgen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!