Kaufberatung leiser Desktop PC

• Suche ein neues PC System. Anwendungsbereich ist ausschließlich Office und Filme gucken. Spiele werden nicht gespielt.

Wichtigstes Kriterium ist: Leise

Über die Komponenten bin ich mir eigentlich schon im Klaren. Core 2 Dou von Intel ist Pflicht. 2 GB RAM (mehr wird unter Windows XP wohl eh nicht brauchbar sein), Festplatte 250GB, DVD Brenner und DVD Laufwerk.
    Es geht nur darum leise Teile zu verbauen. Welcher CPU Kühler ist leise? Welches Netzteil ist leise? Tower mit Gehäuselüfter ja oder nein? Passiv gekühlte Grafikkarte?
    Wie viel Watt sollte das Netzteil haben?

Auf jeden Fall würde gerne ein individuelles System zusammenstellen. Kein Fertig PC a ala Packard Bell, Dell, HP, Fujitsu-Siemen o.ä.

Wo bestellen? Hardwareversand scheint nachgelassen zu haben laut Bewertungen im Netz. Alternativen?

• Re: Kaufberatung leiser Desktop PC

Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    2 GB RAM (mehr wird unter Windows XP wohl eh nicht brauchbar sein)

Doch bei 32bit bis zu 3GB (3,5 GB mit Glück) und bei 64bit fast OpenEnd ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich frage mich zwar, warum es ein C2D sein muss bei dem Aufgabengebiet, aber bitte.

Intel® Pentium E2140
    Zalman CNPS7700-AlCu
    Samsung HD250HJ
    be quiet! BQT E5-350W
    Aeneon AET760UD00-25D

Dazu ein Mainboard deiner Wahl (onBoard Grafikkarte reicht) und ein Tower deiner Wahl (ich persönlich bevorzuge Chieftecs - z.B. ein CS 601 komplett gedämmt). Gehäuselüfter kann man einbauen, aber bei der Konfiguration kein wirkliches muss - wenn du dich besser fühlst, nimm Revoltec AirGuard.

System = leise und zwar wirklich.

Kostenpunkt unter 400€

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Das Beispiel von sin-4711 ist ganz gut=)

Du könntest auch anstatt des Zalman einen "Scythe Ninja" Passivkühler nehmen, dann ist die CPU schonmal lautlos. Als Netzteil könnte ich alternativ noch die SeaSonic S12II Serie empfehlen, ebenfalls sehr gut und leise.

• Ich versteh auch nicht ganz warum es ein C2D sein muß und deswegen biete ich mal eine Konfiguration die günstig, leise und gut ist - aber mit AMD.
    Das Ding hab ich gerade für meinen Vater zusammen gebaut:

- MSI K9N Neo-F V2 (Nforce 520)
    - Athlon X2 4400 EE (= Energy Efficient), AM2
    - 2 GB RAM
    - MSI GeForce 8400 GS passiv
    - Arlt Netzteil 450 Watt

Damit war ich bei Arlt bei ca. 270 €

Leider hab ich es noch nicht geschafft die Power-LED des Towers korrekt anzuschließen. Sprich es leuchtet nichts, wenn er läuft. Das Ding ist so leise, daß ich befürchte, meine Eltern schalten ihn ständig an und aus ;).
    Kommentar eines Bekannten: "Wenn er Deinem Dad zu leise ist können wir ja noch einen Summer einbauen :D"

Also DVD-Brenner würde ich den H62N (SATA) von LG empfehlen - schneidet in den Tests am besten ab. O.K. bekommt Punktabzug weil kein Light Scribe und deswegen manchmal nicht auf Platz 1, aber wer braucht das schon. Hat auf jeden Fall den besten Datendurchsatz und ist einer der leisesten im Testfeld - ca. 35 €.
    Als Festplatte würde ich eine 320er von Samsung nehmen (hab ich mir vor wenigen Monaten gegönnt. Oder den Testsieger von Seagate (keine Ahnung wie das Ding genau heißt, aber war die schnellste im Test, günstig und leise, allerdings bis vor kurzem nur mit max. 250 GB zu haben).

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    - MSI GeForce 8400 GS passiv

Warum keine onBoard grafikkarte? Denn wenn keine Spiele gespielt werden...

Gigabyte mit einer nVidia Grafikkarte 7025 reicht vollends aus (und schon mehrfach verbaut). Nochmal 20€ gespart ;)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• hmm, bestellen würde ich entweder bei

alternate

oder bei

e-bug :D

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

• Onboard GraKa: Prinzipiell richtig, aber die 8400er unterstützt schon DirectX 10, was evtl. ein Vorteil sein könnte... Mein Dad ist auch kein Gamer, aber ich dachte eben, lieber ne schwache GraKa, die für seine Späße schon überdimensioniert ist, aber er dadurch eben noch Luft nach oben hat. Mal davon abgesehen, daß das Ding gerade mal 40 € kostet... also auch nicht die Welt.

Hardwareversand.de hat auch sehr gute Preise und ein recht gutes Sortiment. Einfahc mal vergleichen. Ich bin zu Arlt gegangen, weil er um die Ecke ist und ich eben wegen Weihnachten nicht auf irgendwelche Versandschwierigkeiten verzichten wollte. Das war mir die 10 €, die das ganze Paket mehr gekostet hat, als bei Hardwareversand wert.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    [...]weil er um die Ecke ist und ich eben wegen Weihnachten nicht auf irgendwelche Versandschwierigkeiten verzichten wollte. [...]

genau, nicht das es langweilig wird zu Weihnachten ;) :D

• :D
    Ich hab meinem Dad erst im September zum Geburtstag eine externe Festplatte geschenkt, damit er nicht immer alles von seiner 80 GB Platte auf DVDs sichern muß. Jetzt hab ich ihn gefragt, ob ich mir die Platte ausleihen kann, damit ich bei mir ein paar Dateien verschiebe und Ordnung schaffe... Die Platte ist natürlich in seinem neuen Rechner drin und alles schön für Papi vorinstalliert. Jetzt muß er nur noch seine alten Daten von der alten Platte auf die neue kopieren und kann direkt mit dem Rechner loslegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!