Pro7Sat1+RTL (VG Medien) kassieren freie EPGs ab, TV-Browser streicht 16 Sender

  • Auch hier ein Aufruf an alle sich zu beteiligen:
    Der Zusammenschluss einiger privater Sender zur VG Medien hat kürzlich seine AGB geändert. Ab dem 1.1.2008 werden nun auch elektronische TV Programmführer kräftig zur Kasse gebeten. Auch solche, die Nachweislich keinerlei
    Einnahmen erzielen, wie z.b. das Open Source Projekt http://www.tv-browser.org. Umgerechnet auf die Userzahlen müssten die Open Source Anbieter ca 14.000€ /Jahr an die VG Medien zahlen um die Senderdaten anzuzeigen und ja somit auch für die Sender werben zu dürfen. Auch zahlreiche kostenlose Web EPG dürften davon betroffen sein.


    Da TV-Browser keinerlei Einnahmen erzielt und damit den geforderten Betrag weder aufbringen kann noch will, werden zum Jahreswechsel 16 Sender aus dem Angebot entfernt.
    Dies sind:

    * 9Live
    * Comedy Central
    * DSF Deutsches Sportfernsehen
    * kabel eins
    * MTV
    * N24
    * Nick
    * n-tv
    * ProSieben
    * RTL2
    * RTL Television
    * Sat.1
    * Super RTL
    * tv Gusto
    * VIVA
    * VOX



    Die Hoffnung stirbt zuletzt! Unterstützt die Unterschriftenaktion von TV-Browser.org

  • Haben die Privatsender eigentlich keine anderen Sorgen oder Probleme? Oder schämen die sich für ihr TV Programm?


    Ich habe bis jetzt immer TV-Info.de genutzt und hoffentlich kann ich das auch noch im neuen Jahr. Ansonsten werde ich noch weniger TV sehen als bisher... Eine TV Zeitschrift besitze ich nicht und würde ich auch nur zum Altpapierberg auftürmen.
    Und nur um zu sehen was läuft extra den Fernseher anzuschalten macht auch keinen Sinn.

  • Ich hab das gestern auch gelesen und kann da echt nur den Kopf schütteln. Die Sender sollen doch froh sein, wenn ihre Programme in sämtlichen Programmführern enthalten sind, ist doch im Prinzip Werbung für sie.
    Meiner Meinung nach schießen die sich damit doch selber ins Knie. Ich nutze hauptsächlich den TV-Browser und wenn bestimmte Sender dort in Zukunft fehlen, bekomme ich halt nicht mehr unbedingt mit was auf diesen Kanälen so läuft und schaue sie dementsprechend weniger...



    Gruß

  • Komische Geschichte... die Daten werden doch eh kostenlos über Kabel und Satellit ausgesendet. Ich tippe mal auf nicht ausgelastete Rechtsabteilungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Komische Geschichte... die Daten werden doch eh kostenlos über Kabel und Satellit ausgesendet.


    Es geht nicht darum woher die Daten kommen, es geht darum sie anzeigen und verarbeiten zu dürfen. so wie ich die AGB verstanden haben, sollen auch Hersteller von Receivern mit eingebautem EPG für die anzeige der Daten eine einmalige Geräteabgabe bezahlen.


    Zitat

    Ich tippe mal auf nicht ausgelastete Rechtsabteilungen.


    Wohl ehr ein paar durchgedrehte Betriebswirte die aus dem allerletzten noch ein paar ct. herauspressen wollen.


    Zugegeben:Ich kann verstehen, dass man was vom Kuchen ab haben will, wenn eine 1 Mann Firma eine Webseite aufmacht, massig Werbung draufklatscht und dort unbearbeitet die Infotexte und Bilder der Sender veröffentlicht. Also quasi 0 Kosten aber den Werbegewinn zu 100% in die eigene Tasche stecken


    Das man aber sogar für Minimalinformation wie "20.15 KrimiXYZ" ein Projekt abkassieren will ,dass nachweislich keinerlei Einnahmen hat, ist krass.

  • Komische Sache - interessiert mich aber nicht. Ich nutze den EPG meines Sat-Receivers oder schaue im Videotext nach - am PC habe ich eigentlich noch nie einen EPG-Dienst gebraucht. Und wenn dann doch mal, dann schaue ich i.d.R. bei TV-Spielfilm oder so vorbei.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Komische Sache - interessiert mich aber nicht. Ich nutze den EPG meines Sat-Receivers oder schaue im Videotext nach

    Auch wenn nachträglich vermutlich nix passieren wird, von den Receiver Herstellern will die VG Medien jetzt eine Gebühr erheben damit sie die Daten in einem eingebauten EPG nutzen dürfen. Evtl kommen sie doch noch auf den Trichter und verstellen das EPG Daten Format, damit man dann nurnoch mit einem Lizensierten und bezahlten EPG Update die Daten nuten kann...

    Zitat


    - am PC habe ich eigentlich noch nie einen EPG-Dienst gebraucht. Und wenn dann doch mal, dann schaue ich i.d.R. bei TV-Spielfilm oder so vorbei.


    Naja ist schon nett. vor allem das was man damit machen kann. Lieblingssendungen markieren, kurz vor Start per Popup aufmerksam machen, Wiederholungen suchen, Melden wenn lang gesuchte/gewünschte Sendung gezeigt wird etc.

  • Ich programmiere meinen Receiver immer über TV Browser ist echt ein geniales Programm. Bekomme immer schön angezeigt wann Heute meine Lieblingssendungen kommen und kann sie mit einem Klick aufnehmen. Wird mir echt fehlen. Aber evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten den TV Browser zu füttern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Aber evtl. gibt es ja andere Möglichkeiten den TV Browser zu füttern.


    Das Problem ist ja nicht an Daten heranzukommen,sondern sie anzeigen zu dürfen. Und da sind die Macher sehr gewissenhaft, und werden sich nicht auf halblegale Sachen einlassen

  • muss ja nicht von denen selbst kommen. Man kann ja jetzt schon seine Daten von verschiedenen Quellen ziehen. Dann muss sie halt nur jemand bereitstellen. TV Browser selbst brauch ja nichts davon zu wissen oder darauf hinweisen. Denke das wird schon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!