Netmonitor mittels Logomanager bei neueren Nokias aktivieren?

• Hallo,

auf die Gefahr hin, daß es das Thema schon mal gab - die Suche hat sehr viel ausgespuckt, aber nicht wirklich meine Frage beantwortet:

Habe gestern den altbekannten Logomanager, Version 1.4, installiert. Mir ist bekannt, daß ich damit den Netmonitor bei alten Nokias, mit s/w Display über Datenkabel oder Infrarot aktivieren kann.

Ich frage mich jetzt, ob ich diesen Logomanager auch für neuere Nokias, mit Farbdisplay, nutzen kann und somit auch hier den Netmonitor aktivieren kann? Habe es mit einem Nokia 6230i probiert, aber der Logomanager erkennt das Handy nicht.

Es gibt doch bestimmt Freaks, die mit dem Thema bereits Erfahrung gesammelt haben... Kann ich den Netmonitor mittels Logomanager 1.4 auch bei neueren Nokias aktivieren?

Danke und Gruss,
    Klaus

• Bei den meisten (neueren) Geräten ist nix mehr mit Netmon.

Das 6230i hat auch noch das Problem, das der Monitor nicht richtig funktioniert und das Display 01-07 nix anzeigt, weswegen es dieses Gerät auch nie als offizielles FTD-Gerät gab.

Jedenfalls ist es ne ziemliche Baustelle, wenn man nicht über das Knowhow verfügt, wie der Flash gepatched wird und man kann sich sein Gerät so ganz schön zerschiessen. Und über das WIE wird hier eh nicht diskutiert ;)

M.

• Re: Netmonitor mittels Logomanager bei neueren Nokias aktivieren?

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    [...] bei alten Nokias, mit s/w Display [...]
    [...] für neuere Nokias, mit Farbdisplay[...]

Das Display ist in dieser Hinsicht zwar eine gute Richtlinie, allerdings kann man nicht generell danach gehen ;)
    Es hängt von der Gerätegeneration (dem Baseband und des Sicherheitsstandard des Telefons) ab! Siehe: http://www.nokiaport.de/index.php?pid=dct

DCT-3 - Problemlos aktivierbar mit Datenkabel oder Infrarot (oder besser gesagt per F-Bus-Schnittstelle)
    Der LogoManager arbeitet nur mit DCT-3 Geräten und einigen wenigen alten DCT-4's aus erster Serie (8310, 6310)

DCT-4 (BB4.0) - nur mittels gepatchter Firmware! Sie muss an entsprechenden Stellen in der Firmware manipuliert und ins Telefon geflasht werden. Dadurch kann man das Handy dazu veranlassen, den ausgeblendeten Menüpunkt wieder anzuzeigen.

BB5 (BB5.0) - Nix möglich! Es ist selbst noch fraglich, ob diese Geräte den NetMonitor überhaupt noch vollständig in der Firmware implmentiert haben (da bin ich mir (noch) nicht sicher!). Abhilfe schafft hier leider nur die FTD-Applikationen, die einige Infos auslesen und anzeigen. Allerdings werden dabei die Informationen aus 'oberster Ebene' des Telefons gelesen, und sind somit überhaupt nicht vergleichbar mit einem vollständigen Original-NetMonitor ;)

• wie sieht es bei einem Nokia 1200 aus - ist da der Netmonitor aktivierbar?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    wie sieht es bei einem Nokia 1200 aus - ist da der Netmonitor aktivierbar?

Nein, nicht mit Bordmitteln oder legalen Möglichkeiten, nur durch Veränderung der Firmware.

M.

• Schade - d.h. nicht einfach durch Nutzung von z.B. dem Logomanager wie beim 3310, ..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!