Kosten bei WLAN Netz Nutzung mit dem Handy N95

• Hallo Leute,
    ich habe da mal eine Frage. Wenn dDiese schon gestellt worden ist, tut es mir Leid! Aber über die Suche, habe ich leider nichts passendes gefunden.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich besitze ein N95. Nun würde ich gerne von euch wissen, wenn ich mit meinem N95 per WLAN, bei uns zu Hause ins Internet gehe, oder auch woanders. Ob dann für mich irgendwelchen Gebühren anfallen. Z.B. Providergebühren meines Handyproviders. So wie es ist wenn ich ganz normal ins Internet gehe, mit meinem Handy, ohne WLAN. Zu Hause dürften ansonsten ja keine Gebühren anfallen, da ich dort eine Flatrate habe. Nur halt fürs Handy habe ich keine Internetflat.

Deshalb würde ich gerne mal wissen, ob mich das nun was kosten würde,zu Hause sowie, wenn ich unterwgs bin, und mich dort in ein WLAN Netzt einloge?

Gruß

• Also, ob und welche Kosten für dein Wlan daheim anfallen, hängt nur von deinem Telefontarif zuhause ab. Wenn du daheim also DSL flat hast und sich das Handy da einwählt, verlangt kein Vodaphone der Welt dafür zusätzliche Gebühren.
    Und mit dem Wlan unterwegs ist das ähnlich: Wenn es das Netz eines Freundes ist, der dafür flat bezahlt, fallen keine Surfgebühren an. Wenn du aber an einem Hot-Spot bist, der für die MB Geld möchte, musst du das natürlich auch zahlen. Wie hängt vom jeweiligen Hot-Spot ab...
    Grundsätzlich verlangt dein Service-Provider jedenfalls nichts dafür, dass du per Wlan surfst... :D

Grüße

• Absolut korrekt, nur drauf achten, dass du den richtigen Zugangspunkt auswählst je nachdem mit welchem browser du surfst. (Opera mini; integrierte Handy-Browser o.ä.) Soll ja Leute geben, die z.B. sich via WLAN verbinden lassen und dann meinen mit dem Opera Mini via WLAN automatisch auch on zu sein.
    Haben aber völlig vergessen, dass in den Einstellungen des Opera selber der Zugangspunkt ein völlig anderer definiert wurde. :)

• Unter was kann ich denn sehen, mit was ich on bin.
    Ich denke mal wenn ich über Zugangspunkt definieren gehe, oder. Und dann Zugangspunkt bearbeiten. Also bei mir steht dann das ich über WLAN[at]home2 gehe. Muss man in dem Ordner noch etwas anderes einstellen

• Wenn das der Name deines Wlans/Wlan-Zugangspunktes ist, ist das schon mal richtig.

Grundsätzlich: Wenn du am Handy links oben das Symbol mit 2 gegenläufigen Pfeilen hast:

__\
    __
    \

bist du über den Netzbetreiber verbunden. Wenn vier ausgefüllte Quadrate dargestellt sind, bist im WLAN. Wenn beides da ist, bestehen auch 2 Verbindungen.

Grüße

• Danke bei mir ist oben ein links ein Kreis in dem 4 Qudrate sind.

Dann bin ich also über das Hausnetzt jetzt verbunden.

Aber eine frage habe ich noch.
    Wenn man keine Flat hat, also nur eine Datenflat die halt begrentzt ist. Und die Datenmenge ausgeschöpft ist. Muss ja nur der jenige zahlen, der die datenflat bei seinem Anbieter hat, oder nicht?
    Ich kann zwar throtisch darin surfen, aber muss ja nichts über meinen Provider bezahlen oder

• Dein Handyprovider bekommt überhaupt nicht mit, wenn du über WLAN in einem Netz zu Hause surfst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Kleine Ergänzung die vielleicht noch hilft.

Bei der WLAN Verbindung siehst du die genannten Quadrate rechts oben im Display!

Was auch gut ist, geh zu dem Punkt "System" -> "Verbind." -> "Verbind.-man"

Dort siehst du immer deine aktiven Verbindungen und kannst notfalls (bei Bedarf) auch die WLAN Verbindung wieder trennen.

Salu2

• Kann den einanderer sehen, dass ich in seinem Netz war? Z.B. wenn seine Datenmenge aufgebraucht ist und es ans nach bezahlen geht. Ich bin gerade über Wlan mit dem Handy, bei uns im Netz. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!