E60: Dauerverbindung füe IMAP idle?

• Ich habe im Rahmen des T-Mobile-Abverkaufs ein Nokia E60 für 49,- EUR gekauft. Darüber hatte ich mich erst sehr gefreut. Nach ein paar Tagen Nutzung bin ich etwas ernüchtert, da das Feature, das ich mir von dem Handy in erster Linie erhofft hatte, bei mir nicht zuverlässig funktioniert: IMAP idle.

Ich habe bereits stundenlang im Netz (hier und via Google) recherchiert, aber keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Meine IMAP-Verbindung zu IMAP idle-fähigen Mailservern wird trotz m.E. richtigen Einstellungen mehrfach täglich getrennt und muss entweder händisch wieder hergestellt werden oder es muss ein automatischer Mailabruf per Pull (also nicht Push!) hergestellt werden.

Firmware: 3.0633.09.04 (die neueste, die mir im Nokia-Tool angeboten wird)

Meine IMAP-Einstellungen

IMAP-Kontos bei GMail, GMX, Fastmail (kein Unterschied)

Abrufeinstellungen eingehende E-Mails:

Verwendeter Zugangspunkt: Gruppe 1 (mit zahlreichen WLAN-Einstellungen+UMTS/GPRS)

Automatischer Abruf: deaktiviert (ich will NICHT pollen, sondern will nur, dass gepusht wird)

Paketdaten-Zugangspunkt: internet.eplus.de (damit bei nicht verfügbarem WLAN immer eine UMTS/GPRS-Verbindung aufrechterhalten wird)

Was passiert? Nachdem ich händisch eine Verbindung mit meiner Mailbox herstelle, funktioniert IMAP push eine Zeit lang zuverlässig. D.h. ohne händischen Abruf bekomme ich meine E-Mails SOFORT in der Inbox angezeigt. Nach einer Zeit klappt das aber nicht mehr und das E60 zeigt mir dann nach einer weiteren Zeit auch an, dass keine Verbindung mit der Mailbox mehr besteht. Ohne dass ich es merke, funktioniert dann also plötzlich kein Push mehr. Manchmal tritt dieses Problem auf, wenn ich die Netzverbindung wechsle (z.B. von WLAN auf UMTS), manchmal aber auch ohne merkliche Veränderung von irgendetwas.

Was ich möchte, ist eigentlich ganz einfach: ich möchte dem E60 ein paar Verbindung beibringen (ein paar WLANs und eine UMTS-VErbindung) und das E60 soll permanent im idle-State mit dem IMAP-Server verbunden bleiben. Bei bestehenden WLANs über diese, sonst eben über UMTS/GPRS. Ich möchte NICHT manuell alle paar Stunden die Verbindung wieder herstellen müssen.

Gibt es irgendwen, bei dem eine IMAP idle-Verbindung bei einem E60 wirklich dauerhaft ohne manuelles Neuverbinden bstehen bleibt? Falls ja, was ist der Trick?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

ojung

• hi
    erst einmal Glückwunsch zu dem so günstig geschossenen E60, das kostet sonst allein das Display:)!

Zu Idle: ich bin mir nicht sicher, ob GMX Imap idle überhaupt richtig unterstützt, ich war neulich noch bei 1und1 (bzw 1and1.fr) und hatte zwar imap, aber eben kein idle. Gmx ist ja auch Unitet Internet... kann also sein, das es dort ähnlich aussieht.
    Bin jetzt bei hosteurope (es gibt noch andere, siehe hier z.B.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=229169
    und siehe da, meine Mails fließen mit ca 5 sekunden verzögerung in mein E70 (hat ja die gleiche Firmware wie dein E60) ein.

ich würde es noch einmal mit einem anderen Account versuchen, am Tel liegt es wohl nicht, ausser die Telekosmischen haben bei Dir etwas ungewollt verbogen.

gruss mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!