Brief an Nokia !

  • Zitat

    Und das bedeutet der KUNDE hat die Wahl ob er Minderung, Wandelung oder Tausch der Ware verlangt. U


    >>>Falsch. der Händler hat das Recht, nachzubessern. Und das mehr als ein mal. Erst dann hat der Kd. das Recht auf Wandlung oder Tausch. Da kann er sich nicht aussuchen, was er will. Bietet ein Händler von sich aus gleich einen Tausch, dann ist das Kulanz = freiwillig - muß er aber nicht.



    Zitat

    Sorry, aber hier wird dem TE der schwarze Peter zugeschoben. Fakt ist doch - ich bezahle ordentliches Geld und will dafür ordentliche Ware. Es kann nicht sein, dass ich "rumschleimen" muß, damit ich das bekomm was ich bezahlt hab - meine Meinung!


    Nach EINEM! Nachbesserungsversuch aus der Kutte zu fahren - sorry, da hat der TE den schwarzen Peter.


    Niemand MUSS schleimen. Aber die Realität sagt das nun mal. Egal, ob ich nun Recht habe oder nicht. Wen juckt das? Wie schon gesagt, Querulanten lässt man mal auflaufen, das ist zum teil nun mal usus, Recht hin oder her. Nicht schön, aber auch nicht ungewöhnlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von wswasser
    Nach EINEM! Nachbesserungsversuch aus der Kutte zu fahren - sorry, da hat der TE den schwarzen Peter.


    Das Problem ist, dass es sich hier um ein Highend-Gerät handelt und die Probleme nicht behoben werden _können_, weil es konzeptionelle Fehler sind und es keine Lösung dafür gibt. Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Ignoranz Nokia diese Problematik übergeht.


    In diesem Punkt hab ich mich selbst schon zum Querulanten gewandelt, nachdem ich 4-5mal (!) die Nokia Careline freundlichst um Rat gebeten habe und immer wieder die gleiche Antwort bekommen hab - geh zum Nokia Care Point. Dummerweise hab ich bereits in der 2. Mail verlauten lassen, dass hier im Umkreis von 100km kein NSC bereit ist, das E90 aufgrund seiner Probleme auch nur anzuschauen.
    Wenn die Leute bei Nokia dann offensichtlich zu dumm sind meine Anfrage zu lesen - ja wie soll man dann noch reagieren? Glaubt mir, ich habs mit allem probiert; außerordentlich freundlich, in kindergartenfreundlicher Sprache, oder auch schon ein wenig drohend - da hilft NIX.


    Nokia bietet derzeit einfach den schlechtesten Kundenservice, der mir je begegnet ist. Ich begegne ihm allerdings relativ einfach: Ich rate neuerdings jedem potentiellen Nokia-Käufer mit Verweis auf die E90-Farce von diesem Hersteller ab. Erfolgreich, dadurch hat Nokia inzwischen wohl schon 20 Geräte weniger verkauft. Wenn das hier jeder macht, kommt schon eine anständige Menge zusammen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Das mit der Kulanz sehe ich etwas anders. Wenn mir ein fehlerhaftes Gerät verkauft wird, hab ich das Recht es instandgesetzt zu bekommen. Ob jetzt der Tonfall dabei angebracht ist oder nicht spiel keine Rolle.



    Von instandsetzung ist ja garnicht die Rede, er will ja die Wandlung!
    Und die gibt es definitiv nicht nachdem es einmal repariert wurde...

  • Ich finde es echt übel, dass Du in Deinem Brief mit der Veröffentlichung drohst, es aber somit gleich veröffentlichst.
    In diesem Forum sind so viele SP unterwegs, dass man damit vorsichtig sein sollte.


    Du hast ja Nokia nicht mal die Chance einer Nachbesserung (nach Deinem Brief) gegeben.


    Ich muss aber auch anderen Autoren hier Recht geben, dass der Service von Nokia sehr schlecht geworden ist, während sich Nokia nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um Qualität geht.
    Ich denke schon, dass dieses Verhalten und vorgehen von Nokia, dem Unternehmen irgendwann den Hals brechen wird. Motorola und Ericsson haben ja schon gezeigt, wie man sowas in die Grütze fährt und ich bemerke nur, dass Samsung immer besser wird...

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von blumentopferde
    ...


    Ich muss aber auch anderen Autoren hier Recht geben, dass der Service von Nokia sehr schlecht geworden ist, während sich Nokia nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um Qualität geht.
    Ich denke schon, dass dieses Verhalten und vorgehen von Nokia, dem Unternehmen irgendwann den Hals brechen wird. ...



    Mercedes Benz existiert auch noch. ;)

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von wswasser
    >>>Falsch. der Händler hat das Recht, nachzubessern. Und das mehr als ein mal. Erst dann hat der Kd. das Recht auf Wandlung oder Tausch. Da kann er sich nicht aussuchen, was er will. Bietet ein Händler von sich aus gleich einen Tausch, dann ist das Kulanz = freiwillig - muß er aber nicht.




    Hab nochmal nachgeschaut (wie gesagt war schon einige Zeit her) und tatsächlich der Käufer hat nun erstmal ein Recht auf Nachbesserung bevor er vom Vertrag zurücktreten kann. ABER bei Nachbessrung hat trotzdem der Kunde die Wahl ob er die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Ware (diese muss nicht neu sein) verlangt. Also trotzdem nix mit 2-4 Wochen im Regen stehen, einfach auf Tausch bestehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kabubasa
    Mercedes Benz existiert auch noch. ;)


    Natürlich, aber Mercedes steht heute auch nicht mehr für den Inbegriff von Qualität.


    Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass Nokia vom Markt verschwinden, das wird nie passieren, aber bald nicht mehr die Nummer 1 sein, das ist abzusehen.

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • Dem schliesse ich mich an. Nokia bleibt Nr 1 zumindest die nächsten Jahre. Es gibt kaum alternativen. Und fast jeden den ich kenne ist mit Nokia zufrieden.


    Der Markt wird in Zukunft von Nokia, Se, Apple und Samsung beherrscht werden wobei ich denke das dies auch genau in der Reihenfolge passieren wird. Man bedenke wie extrem gross der Abstand von Nokia auf den zweit platzierten ist. Und Motorola und Siemens sind abgestürzt weil die Produkte weit hinter der Konkurrenz zurück lagen. weiche Faktoren wie Service schädigen das Image führen aber nicht zum Verlust einer Marktführenden Position IMHO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!