Brief an Nokia !

  • ich habe mit Nokia bzgl der Qualität durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Es gab KEIN Nokia Handy welches nicht getauscht wurde.


    Egal ob es das 9300i oder das 8800 Sirocco oder etliche meiner anderen Nokias war.


    Entweder Software oder Hardware Probleme. Allerdings wurde das Handy meist sofort getauscht oder innerhalb eines Tages repariert. Klar ist mir auch irgendwann der Kragen geplatzt wenn man jeden Monat mehrere Stunden damit verbringt wieder an ein funktionsfähiges Handy zu kommen.


    Meine Schlussfolgerung war ganz einfach kein Nokia mehr zu kaufen. Mit meinem Samsung bin ich seitdem sehr gut gefahren und mit meinem IPhone bin ich bis jetzt auch zufrieden.

  • Wieviele male hab ich mir schon geschworen kein Nokia Handy mehr zu kaufen und hab trotzdem immer wieder eins gekauft und wiso?Ich bin trotz allem zufrieden mit dem Service von Nokia und weil andere Handy marken noch schlechter sind wen ich so die Kommentare von meinen Kumpels höre! ;)

  • ..so um aber mal wieder auf den Brief zurück zukommen..


    Ich glaube auch, dass der Ton die Musik macht.


    So solltest du für den Brief:


    1. deine lange Bindung an Nokia in den Vordergrund stellen, da dies deine Kaufentscheidung begründete


    2. deine Enttäuschung über die Fehler im Gerät und über die misslungenen Reparaturen äußern


    3. deine Forderung formulieren.. NICHT: wenn nicht neu -> dann Anwalt.
    Schlag eher eine Lösung vor mit der du leben könntest, was du von Nokia (s.o.) gewohnt warst/bist/seien solltest.


    4. ein höfflicher Ton ist Pflicht, denn Nokia schadete dir ja nicht mit Absicht ( anzunehmen )


    5. keine Erwähnung von Rechtsmitteln
    ... seid SternTv , Bizz und vergleichbares immer wieder berichten, dass mit der Drohung "ich hol Anwalt" schneller ans Ziel zu kommen sei, wird grundsätzlich bei jedem Schwachsinn mit dem Anwalt gedroht


    6. wähle den "altertümlichen" Weg des Briefes


    Viel Erfolg


    gruß
    n0rm

  • Zitat

    2. deine Enttäuschung über die Fehler im Gerät und über die misslungenen Reparaturen äußern


    Dazu müßten erst mal ReparaturEN versucht worden sein sein. hier fällt leider jemand gleich aus dem Anzug.............

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich finde ich die Idee gut, nur leider ist die Durchführung absolut sinnlos. Du wirst Dich nur ärgern und es wird dir die nächsten Monate versauen, egal wie Du vorgehst. Mein Rat: Verkaufs und hol Dir ein anderes Gerät.


    Es ist üblich geworden dass die Hersteller Ihre Geräte an den Markt bringen und über SW nachbessern. Nur leider wird nur solange nachgebessert bis das Gerät vom Markt ist und durch ein anderes ersetzt. Bei Hanys ziemlich dauert das nicht lange.


    Ich kann Dir kurz einen kleinen Schwenk über meine Erfahrungen mit Audi geben:
    Neuer A3 Sportback 40.000 Euro. Rußpartikelfilter alle 200 Km bei Stadtverkehr voll und Spritverbrauch steigt um 2 Liter, Warnleuchte brennt. Nach Aussage von Audi muss ich dann auf die Autobahn. Hallo?! :confused: Hab schon den zweiten Ersatzfilter drin, der Wagen hat 20.000 Km.
    Ich hab mich schwarzgeärgert, Briefe geschrieben, war x mal in der Werkstatt. Hat alles nix gebracht. Mitlerweile ist das 5 SW update drin und es geht "einigermaßen".


    Ergo mein Rat: Verkauf das Handy, vergiss es, und leb sorgenfreier.


    Gruß Merlin


    PS: Ich denke das einzige was mitlerweile was bewirken kann sind solche Forumpostings mit vielen Beteiligten. Schlechte PR fürchten die großen Unternehmen nämlich schon und die kommt dann zwangsweise.

  • Ein einzelner Brief bringt gar nix. Ich hab mich da bereits an die Pressestelle gewandt.


    Was jedoch wirkt, sind "Sammelbriefe", in denen mehrere Leute das identische Anliegen vorbringen. Ich habe das bereits vor einigen Wochen im TT initiiert, ein endgültiger Erfolg steht bis dato aus.
    Da ich nun schon seit Wochen darauf warte, kann ich ja hier mal einen Zwischenstand mitteilen - wenn gewünscht, kann ich dafür auch einen eigenen Thread eröffnen.


    Ich habe zu Beginn ganz einfach wahllos E90-Besitzer im TT und bei Aikon per PN angeschrieben und um kurze Rückmeldung nach einem bestimmten Schema gebeten, welche Mängel bei dem jeweiligen Gerät auftreten und was der Kunde erwartet (wer wie was wo wann).
    Interessanterweise gabs eine Rückmeldequote von etwa 80%, und die waren allesamt negativ, manche gar deutlich verärgert.


    Mit 19 Rückmeldungen habe ich dann ein Forderungsschreiben an Nokia Presse (mir ist von dort bereits ein Kontakt bekannt) verfasst, mit Bitte um Stellungnahme innerhalb einer Woche.
    Auch nach Absenden des Schreibens sind bei mir noch weitere Rückmeldungen eingegangen, sodass wir derzeit bei rund 30 Leuten liegen. Allerdings habe ich auch nicht weiter rumgefragt. Wer also will, kann sich gerne noch bei mir melden - derjenige bekommt dann den kurzen "Fragebogen".



    Im Gegensatz zu Nokia wirken die Leute bei Nokia Presse (ist ein externer Dienstleister) relativ bemüht, man hat mir auch zugesichert, mir innerhalb der Frist eine entsprechende Stellungnahme von Nokia zuzustellen. "19 User sind ja doch eine nicht unerhebliche Menge...". Ich hab den Wert von 16.000 Euro, der damit zur Disposition steht, auch ausdrücklich erwähnt.
    Nunja, die Frist ist inzwischen seit 2 Wochen verstrichen, ich warte immer noch. Nokia Presse ist laut eigenen Angaben immer noch bemüht, eine Antwort von Nokia zu bekommen (die haben wohl selber Probleme damit) - wir dürfen gespannt sein.



    Wie gesagt, wer will, kann sich gerne mir anschließen, mehr User erhöhen den Druck natürlich nochmals.


  • n0rm


    Ja. genauso gehts.
    Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und Nokia über den grünen Klee loben,
    dann meine tiefe Enttäuschung ausdrücken, dass ich jetzt genau mit diesem einen Gerät scheinbar Pech hatte und dann Nokia fragen, was sie für eine Lösung vorschlagen, um das Problem zu lösen.
    Ich habe in einem ähnlichen Fall von einem Hersteller für teure Füller einen neuen bekommen inkl. kleinem Präsent, und das, obwohl ich den Füller schon jahrelang in Gebrauch hatte.


    Drohungen mit Rechtsanwalt, "juristischen Schritten" etc. bringen gar nichts.
    Entweder ist die Rechtslage klar, dann gleich zum Anwalt oder man muß eben bitten - oder wird gleich nicht für voll genommen.
    Und/oder zum Schluß natürlich die "Waffe" anwenden, vor dem jeden Hersteller graut: Seine Produkte nie mehr kaufen.


    Wichtig ist auch - genau wie "n0rm" sagt - das ganze "altmodisch" per Brief zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GSMFuzzy
    Ja. genauso gehts.


    Nein, so gehts nicht, jedenfalls nicht bei Nokia.


    Genau das hab ich nämlich schon probiert. Ich bin ja seit 8 Jahren zufriedener Nokia-Kunde, und ich möchte nicht mehr als ein fehlerfreies E90. Da kann man dem Kundenservice jedoch noch so freundlich vorschwärmen, mehr als die Standardantwort "geh zum NSC" kommt nicht. Versprochen.


    Man kann machen was man will, man kann sich auf den Kopf stellen - und Nokia reagiert einfach nicht. Von daher denke ich bringt es mehr, sich zusammenzuraufen und im Namen mehrerer E90-Nutzer zu schreiben.
    Will ein einzelner Nutzer sein E90 wandeln, wird das Nokia wenig interessieren. Tun das aber 50 zusammen, sieht die Situation schon anders aus...


    Drohungen mit dem Anwalt sind natürlich auch Schwachsinn. Dazu fehlt ja schon die Grundlage.

  • Re: Brief an Nokia !


    Es tut mir leid, aber wenn ich den Brief lese kommt es mir vor als hätte ihn ein 15 Jähriger geschrieben... Das ist nicht gegen dich persönlich, aber du kannst doch nicht im ernst glauben dass Nokia diesen Brief da ernst nimmt?

    Zitat


    Ich muss Ihnen sagen, ich bin sehr sauer
    , da ich ca. 850,-€ für ein Mobiltelefon bezahlt habe und ein mit massiven Fehlern behaftetes Gerät in den Händen halte.


    Du drohst einem Unternehmen das Millionen Geräte monatlich auf der ganzen Welt verkauft mit teletarif.de und telefon-treff.de? Glaubst du im ernst dass alle Leute diese Seiten kennen? :rolleyes:


    Tut mir leid, aber schreibe mal einen korrekten Brief der Sachlich und informativ ist und nicht diesen Hick-Hack hier... Möchte dir sicher nicht zu nahe treten aber mache dich da nicht lächerlich bei Nokia und auch teilweise hier...

  • Wie schon mein Voredner gesagt hat so ein Verhalten wie bei der füller Firma funktioniert bei Nokia nicht. Diese Füller Firma lebt von einzelnen Kunden die ihnen die treue halten und ihr leben lang Schreibgeräte bei ihnen Kaufen. genauso wie kleinere Firmen (z.b Modellaufirmen) die tatsächlich Kunden vorschläge berücksichtigen es gibt ne Menge mittelständler die da anders reagieren.


    Aber Nokia ist ein Mega Konzern einer der grössten der Welt. Sie verkaufen um die 400-500 Millionen Handys pro Jahr. Das muss man sich mal geben


    Und da kann man mit Pschologie nix erreichen. Wahrscheinlich kann der angeschriebene nichteinmal dafür sorgen das das so passiert vorallem wenn das die Runde macht das Nokia sich auf sowas einlässt dann gibts ne extreme Flut von ähnlichen anfragen.


    Rekapitulieren wir mal:


    Du hast ein E90 gekauft und dieses hat diverse Mängel. Und jetzt hast du Nokia befohlen das sie dir ein neues Gerät schicken. Hoho wenn das jeder so machen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!