TMC meldet dauernd Phantomstaus

  • Gemäß meines Wissenstandes werden die TMC-Signale über das Radio-Programm verteilt. Sie sind somit nur so gut/so schlecht wie die Verkehrsfunkmacher im Radio ihre System pflegen7gepflegt bekommen.


    Dass es noch irgendwelche anderen Empfangsquellen gäbe, ist mir nicht bekannt. Wo kann man das nachlesen?


    Edit: Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich hatte früher mal ein Route 66 in nem Nokia-Handy, da hat sich die Software die TMC-Infos über GPRS von irgend nem Server geholt.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Gemäß meines Wissenstandes werden die TMC-Signale über das Radio-Programm verteilt. Sie sind somit nur so gut/so schlecht wie die Verkehrsfunkmacher im Radio ihre System pflegen7gepflegt bekommen.


    Dass es noch irgendwelche anderen Empfangsquellen gäbe, ist mir nicht bekannt. Wo kann man das nachlesen?


    Edit: Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel


    z.B. hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    z.B. hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro


    Okay, du meintest TMCpro und wie dieses System "gefüttert" wird. Ich dachte dabei eher an den Weg der Daten ins Navi. ;-)

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Haben TMCpro-fähige Geräte, soweit es sich um Festeinbaugeräte (also "Autoradios") handelt, eigentlich grundsätzlich einen separaten Tuner für den Empfang eines TMCpro-Senders? Falls nicht, verböte sich (jedenfalls für mich) ein Festeinbaugerät mit TMCpro schon allein wegen der Sender, die diesen Dienst ausstrahlen - da ist nicht ein einziger dabei, den ich höre.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das muss eigentlich fast zwingend der Fall sein, da praktisch dauernd ein Sendersuchlauf durchs ganze UKW-Band durchgeführt wird, und bei jedem mit RDS-Signal empfangbaren Sender die Staudaten extrahiert werden. Dabei liefert jeder Radiosender nur die für den Sendebereich relevanten Staudaten.


    Das kann man beim Falk P300 gut beobachten, welche Staudaten von welchem Sender geliefert wurden, wenn die Liste noch leer ist und die ersten Daten reinpurzeln.


    Hätte das Autoradio-Navi nur einen Empfänger, würde man nur die TMC-Daten des Wirkbereiches des Senders empfangen, den man gerade hört. Beispiel: Ich fahre in Augsburg herum, höre aber SWR, also hätte ich keine Staumeldungen aus dem Raum Augsburg, sondern eher aus ganz-BaWü.


    Bei TMCpro ist das noch trennschärfer, da die privaten Radiosender meist noch lokaler senden als die großen öffentlich-rechtlichen.

  • Ich denke mal, dass es auch bei TMCpro so gehandhabt wird wie "früher" auch: Die billigen Autonavis haben nur einen Tuner, können also nur das TMC-Signal des gerade gehörten Senders empfangen. Die teureren haben dann entweder Doppeltuner oder eine separate "Box (intern oder extern)" nur für den TMC-Bereich.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!