Gedankliches Szenario: 2017, Energiediskussion

• Es gibt noch nicht einen Laboraufbau zur Kernfusion, in dem mehr Energie erzeugt wurde, als zum Erhalt des Versuches notwendig war. Irgendwie liegt der Faktor noch bei einer Million oder Milliarde zu eins, das heisst, man wendet eine Million Watt auf, um ein Watt herauszubekommen.

Angeblich gibt es zwei Meinungen unter Wissenschaftlern zur Kernfusion (Quelle: Telepolis irgendwann im vergangenen Jahr 2006 oder 2007): Die einen sagen, es wird innerhalb der nächsten 50 Jahre klappen, die anderen sagen, es wird nie klappen. Und 2012 oder 2014 ist völlig und absolut unrealistisch. Wie schon geschrieben, man hat es bisher nur geschafft, einen Furz von einem Lichtblitz für eine Nanosekunde lang zu zünden, mit einem gigantischen Energieaufwand.

• Sollten die Preise 2017 tatsächlich so sein und keine Alternativen zur Verfügung stehen, würde sowas wie eine Volkswirtschaft nicht mehr existieren. Der normale Lebensunterhalt wäre einfach nicht finanzierbar. Die möglicherweise wieder nach Deutschland zurückverlagerten Arbeitsplätze wären nicht in der Lage, die gestiegenen Lebenshaltungskosten auch nur ansatzweise zu kompensieren.

Insofern muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich in die Nähe des Arbeitsplatzes ziehe oder nicht: Es gibt nichts mehr zu arbeiten :)

• ihr seid schon lustig...

zerbrecht euch ernsthaft den Kopf über einen hochspekulativen, rein fiktiven Ölpreis...
    und glaubt dann auch noch an fiktive Aussagen zur Kernfusion :D

...na klar war das ironisch gemeint!
    Bis 2012 würde in DE doch schon allein ein Planfeststellungsverfahren laufen wenn es Kernfusion schon jetzt geben würde.

Aber anstatt hier utopische Preise von 7€/l anzugeben hätte der TE doch auch gleich fragen können: wie wollt Ihr zukünftig Energie sparen ?

Wie gesagt 7€ in den Raum werfen ohne ALLE anderen Faktoren zu betrachten ist Quatsch ! Sich Gedanken über Energie sparen zu machen ist OK...

P.S: Die Welt ist noch NIE so geblieben wie sie war, das einzig Beständige ist die ständige Veränderung! Das vergessen besonders Umweltschützer ganz gern wenn sie die Natur auf einem StatusQuo festschreiben wollen.

Es sind schon tausende Tierarten ausgestorben da war noch nicht mal ansatzweise an den Menschen zu denken.
    Von den bisher schon zig mal dagewesenen Klimaschwankungen mal ganz zu schweigen....

• Ich hab bewusst übertrieben (wenn auch nur ein bisschen), um hier mal richtige, harte Zahlen und Ideen zu lesen. Dieses "ich rüste auf Energiesparlampen um" kann ich hier in 8 verschiedenen Threads lesen, das ist viel zu weich, zu billig und zu bequem. Das bringt überhaupt nichts, die 40 cent, die man damit im Monat spart, jucken keinen.

Ich will bewusst ein nah-Endzeit-Szenario schaffen. Es muss nicht 2017 sein, es müssen auch nicht 7 Euro für einen Liter Sprit sein, aber man kann sich ja schonmal vorstellen, wie es wäre. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass wir in nicht allzu ferner Zeit in solchen Regionen ankommen.

Und ich bin kein Zahlenjongleur oder Wirtschaftsfuzzi, sondern Ingenieur, und schätze das aus technischer Sicht ab, was alles geschehen muss, damit die "großen Pläne" der alternativen Energien den putzigen Mikromaßstab der "Energieparks" als Prestigeobjekte verlassen, in denen lächerliche 100kW erzeugt werden, und man auf den Weltmaßstab mit Millionen von Gigawatt Leistungsbedarf kommt.

Man darf nicht vergessen, dass sämtliche alternativen Energien massiv subventioniert sind, um ein bisschen zu forschen und das Gewissen zu beruhigen. So wie es derzeit läuft mit den Wind-, Solar und Biogasparks, wird es nie und nimmer funktionieren, wenn plötzlich nicht 30 "Spinner" ihr Biogas beim Bauern beziehen, sondern plötzlich 300 Mio Menschen in Europa gerne was zum Heizen im Winter haben möchten.

So ist mein Szenario entstanden. Von mir aus ist auch "die Bombe" von der "Religion des Friedens" auf "das auserwählte Volk" gefallen und wir befinden uns in einem kleineren Weltkrieg.

Wie mans dreht, man sollte sich schonmal Gedanken machen, was wäre, wenn wir bei 7 Euro sind.

• Zitat

Original geschrieben von dh-paule
    [...] und glaubt dann auch noch an fiktive Aussagen zur Kernfusion :D

Naja, stimmt, wenn Du vernachlässigst, dass das nachdem was ich hier so gelesen habe keiner geglaubt hat. ;)
    Sei doch lieber froh, dass man Dich einigermaßen ernst genommen - und nicht gleich auf Dich eingedroschen hat.

Zitat

Aber anstatt hier utopische Preise von 7€/l anzugeben hätte der TE doch auch gleich fragen können: wie wollt Ihr zukünftig Energie sparen ?

Wie gesagt 7€ in den Raum werfen ohne ALLE anderen Faktoren zu betrachten ist Quatsch ! Sich Gedanken über Energie sparen zu machen ist OK...

Darum gehts doch im Grunde auch, der Preis hatte so wie ich das verstanden habe, doch nur den Grund, irgendeinen Preis zu nennen, wo es einfach mal weh tut, und man sich bewegen _muss_.

Zitat

P.S: Die Welt ist noch NIE so geblieben wie sie war, das einzig Beständige ist die ständige Veränderung! Das vergessen besonders Umweltschützer ganz gern wenn sie die Natur auf einem StatusQuo festschreiben wollen.

Es sind schon tausende Tierarten ausgestorben da war noch nicht mal ansatzweise an den Menschen zu denken.
    Von den bisher schon zig mal dagewesenen Klimaschwankungen mal ganz zu schweigen....

Öhm? Bezug zum Thread?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier grad großartig Umweltschützer unterwegs sind, sondern dass es im ersten Wurf um teure Energie geht.

• Also....

Ich wohne im Moment 7,5km von meiner Arbeitsstelle weg, wohne mit meiner Lebensgefährtin in einer 66m² Wohnung und wir sind beide berufstätig. Ich denke wenn der von dir beschriebene worst case passieren würde, würde ich nichtmehr wirklich zur Arbeit fahren sondern eher auf den Drahtesel umsteigen, auch im Winter. Außerdem würde ich aufgrund dessen, dass ich Mieter bin, von meinem Vermieter verlangen, die Wohnung auf den möglichst aktuellen Energiespar Stand zu bringen, ansonsten würde ich umziehen in eine Wohnung, welche diese Vorgaben erfüllt, allerdings denke ich auch nicht, dass der Fall eintreten wird, da ich auch denke, das es bis dahin, 1. reine Elektrofahrzeuge zu erschwinglichen Preisen gibt, bzw. Solarfahrzeuge und 2. ich auch denke, dass es bis dahin Fusionskraftwerke gibt...

Ach ja und eins werde ich wohl auch dann noch besitzen, meine geliebtes kleines weißes Taschenraketchen, wo es mir auch egal wäre, wenn die Mühle 20L verbraucht und der liter 20€ kostet, da ich den Wagen eh nur total selten und nur bei schönem Wetter (was ja hier in Deutschland WIRKLICH selten ist) zum Spaß habe und auch nie wieder her gebe ;)

26X in der Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Ich würde mir einen Wald kaufen.

Kleiner Anlagetipp:

Nicht erst dann kaufen ;)

Da gibt es bereits heute eine sich abzeichnende Tendenz, bisher vernachlässigte Landstücke günstig zu kultivieren. Aber die Leute laufen ja lieber den gut gekleideten Anlageberatern hinterher, und kaufen deren vermeintliche Alterabsicherungen. Wenn in nutzbaren Besitz investieren, dann lieber heute als morgen.

Ich ergänze das Ideenspiel mal etwas. 2020 die ersten Privaten Versicherer und Finanzkonzeren können Ihre beginnenden Auszahlungsquoten nicht mehr durch operative Maßnahmen decken. Viel spass dann. Denn dann wird nicht nur Energie zu einem täglichen Problem.

Und nochmal zurück zur Energieproblematik. Kernfusionsforschung ist ein Bereich in der zurzeit zuwenig Geld fließt. Da es von meheren Marktseiten halt als zukünftiges verdrängungsproblem gesehn wird. Eigentlich ein total falscher Ansatz. Das diese Technology pysikalisch funktioniert, kann ja jeder sehen, der sich die Sonne anschaut. Es ist also nicht eine Frage zur Entwicklung einer Technology, sondern "nur" deren Bendigung.

An eine Schafherde die sich alles gefallen läst, glaube ich nicht. Dazu ist die Entwicklungsgeschichte zuvoll von Gegenbeispielen. Und was muß ich in so mancher Bundestagsdebatte, wenn auch am Rande, zunehmend vernehmen?
    Da taucht doch tatsächlich der Gedanke von einer Gesellschaft ohne Zusammenhalt auf. Wachen da etwa einige Mandatsträger langsam auf?

2018: Klimanalagen in Dubai und VAE können nicht mehr betrieben werden. Es fehlen wichtige Technologieträger, die diese Technik noch beherschen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    2018: Klimanalagen in Dubai und VAE können nicht mehr betrieben werden. Es fehlen wichtige Technologieträger, die diese Technik noch beherschen ;)

Wofür braucht man Klimaanlagen, wenn man wieder auf Kamelen reitet und in Zelten wohnt? :D Das Öl ist alle, die Dekadenz ist vorbei, back to the roots.

• Als Einzelner würde man wohl relativ wenig tun können, es wäre vorallem handeln seitens der Politik und der Energiewirtschaft angesagt. Und es würde wohl auch so kommen.

Kernfusion werden wir bis 2017 nicht wirklich in aussreichendem Maße hinbekommen. Aber um einen Preisanstieg bei den fossilen Energieträgern zu kompensieren wäre es angsagt keine fossilen Energieträger mehr für die Energieerzeugung und Wärmeerzeugung mehr zu verwenden sondern nur noch für das zu verwenden, wo es keinen Ersatz gibt: Treibstoff.

Bei der Energieerzeugung und Wärmeerzeugung müsste man sowohl die regenerativen Energieen als auch die Kernenergie massiv ausbauen. Bei der Wärmeerzeugung könnte dann jede Kleinstatt ein eigenes, kleines Atomkraftwerk samt Fernwärmenetz errichten, und somit Strom erzeugen und gleichzeitig die Gebäude mit Wärme versorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

...
    Bei der Wärmeerzeugung könnte dann jede Kleinstatt ein eigenes, kleines Atomkraftwerk samt Fernwärmenetz errichten, und somit Strom erzeugen und gleichzeitig die Gebäude mit Wärme versorgen.

Welch eine strahlende Zukunft. Bitte aber noch nicht 2017. Bis dahin ist mein Zweitwohnsitz auf dem Mond oder Mars noch nicht bezugsfertig. Ich würde mir diese strahlende Zukunft dann doch lieber gerne von weiten anschauen. Lieber kosmische als menschliche Strahlung ertragen.

Wird es dann auch AKWs in StandardContainer geben? So zum Einsatz in der heimischen Garage. Zum Glück hat nicht jede Kleinstadt eine ausreichende Vorflut, um den Kühlkreislauf abzudecken. So ist es schnmal unwahrscheinlich, dass jeder Oberbürgermeister zu einem AKW Direktor mutieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!