FTD: E-Plus bricht mit seinem Geschäftsmodell

  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Ich glaube, die "Billig-Schiene" wird sich nun gegen eplus wenden - frei nach dem Motto: "die Geister, die ich rief... ;) "


    Nun, da alle einheitlich bei 10 ct gelandet sind, wird es sicher nur geraume Zeit dauern, bis der Stein wieder angerollt wird bzw. werden muss. Die Discounter bzw. die dahinter stehenden NBs werden die Neukunden und ARPUs genau beobachten und dann agieren bzw. reagieren.


    100000 fonic-Kunden sind gegenüber den Verkaufszahlen von Bild und Simyo lächerlich. Wie lange hatte Bild gleich für 100000 Kunden gebraucht? 10 Tage oder waren es zwei Wochen?! Und Simyo rechnet im siebenstelligen Bereich.


    Mittelfristig werden die Telefoniekosten an die Grenzkosten sinken und dann ist's mit den gewohnten Gewinnen aus die Maus. Anschaulich ist dies bei der Telekom zu beobachten. Dort muss man nur mal die Divisionen auseinander dividieren und nachsehen, wer welchen Ergebnisbeitrag leistet.


    Das Umsteuern solange man noch kann ist IMHO die richtige Strategie, denn eine neue Strategie braucht auch Anlaufzeit und die könnte bei weiter sinkenden Margen knapp werden bzw. wäre dann nur noch eingeschränkt Cashflow verfügbar um Sachen auszuprobieren.


    Bezüglich Telefonica verweise ich mal ganz kess auf deren Bilanz. Dort hat der Dollareinbruch tiefe Spuren hinterlassen, da man vergessen hat Südamerika mit Kaffee oder Kakau abzurechnen anstatt den Greenback einzukaufen, der bald Quadratmeterpreise guter Tapeten erreicht (zumindest die kleinen Scheine).

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  • Es sollte die Anzahl der "Internwechsler" innerhalb der "ePlus Community" bei den Simyo-Kunden dabei nicht vergessen werden...
    Der Markt an "ePlus-Produkten bzw. Anbieter" ist meines Erachtens viel zu hoch und treibt nur den "Kanibalismus-Effekt" untereinander an.
    Bei ePlus & Co. fehlen generell "Zusatzoptionen/Dienste", die können nur "billig" und das können bzw. werden die Anderen auch.


    Warten wir es daher einfach ganz "kess" ab und vergessen dabei nicht "wer zuletzt lacht...". ;)

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Es sollte die Anzahl der "Internwechsler" innerhalb der "ePlus Community" bei den Simyo-Kunden dabei nicht vergessen werden...
    Der Markt an "ePlus-Produkten bzw. Anbieter" ist meines Erachtens viel zu hoch und treibt nur den "Kanibalismus-Effekt" untereinander an.
    Bei ePlus & Co. fehlen generell "Zusatzoptionen/Dienste",


    Deshalb handelt es sich bei Co.auch um Discounter!Wenn Du bei Karstadt in die Lebensmittelabteilung gehst,bekommst Du mehr"Dienste"als bei Aldi oder Lidl.Zahlst dafür allerdings auch fräftig drauf!Fragt sich nur ob Ottonormalkunde diese Dineste wirklich will bzw braucht.

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



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  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Du glaubst doch nicht etwa, dass sich eine Firma wie Telefonica oder VF die "Butter vom Brot" nehmen lässt - schon gar nicht, wenn das Brot dazu noch mit "holländischem Käse" belegt ist... ;)


    PS: wenn man bedenkt, wieviel "ePlus-Ableger" sich auf dem deutschen Markt tummeln (man kann sagen, es wird einem das ePlus-Netz regelrecht "nach geworfen"), dann ist die Anzahl der "Lidl" - Kunden nicht zu verachten, genauso wie die der "Bild" Kunden!


    Der Verkauf von Fonickarten bei Lidl in HH bzw Schleswig Holstein läuft mehr schlecht als recht.
    Anders siehts bei Blödmobil aus.Davon träumt Fonic nur :D

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



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  • Zitat

    Original geschrieben von Real
    Es sollte die Anzahl der "Internwechsler" innerhalb der "ePlus Community" bei den Simyo-Kunden dabei nicht vergessen werden...
    Der Markt an "ePlus-Produkten bzw. Anbieter" ist meines Erachtens viel zu hoch und treibt nur den "Kanibalismus-Effekt" untereinander an.
    Bei ePlus & Co. fehlen generell "Zusatzoptionen/Dienste", die können nur "billig" und das können bzw. werden die Anderen auch.


    Warten wir es daher einfach ganz "kess" ab und vergessen dabei nicht "wer zuletzt lacht...". ;)


    Ich glaube schon, dass statistisch mehr Simyo-Kunden von außen als von innen kommen, allein schon, weil der Eplus-Anteil bei nur 14 % liegt. Ginge ich dabei von meinen Bekannten aus, dann stehen 2 Kannibalen mindestens 30 echten Neukunden gegenüber. Eine IMHO vertretbare Quote. Beständen die Eplus-Discounter zu zu großen Teilen aus Kannibalen, hätte man dann nicht längst die Bremse gezogen? :rolleyes:


    Einen Untereinander-Kannibalismus der Eplus-Discounter kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Was sollten Wechsel zwischen Simyo, Aldi, Medion, Vistream etc. bringen??? Preislich kaum Vorteile, das gleiche Netz, vergleichbare Features, also was dann?


    Zuletzt wird Herr Obermann lachen. Der muss dieses Jahr angeblich noch > 30000 Kündigungen raus schicken, und wenn nicht 2008, dann 2009... Und sollte T-Mobile anfangen müssen sich kleiner zu sparen, wird es dabei nicht bleiben... Schau doch mal auf neuere Visitenkarten. Bei ganz ganz vielen Leuten gibts heute gar keine Festnetznummer mehr. Stubenhocker geben bereits sehr oft SkypeNames an. Ansonsten begrenzt man sich auf die Handynummer, da Vieltelefonierer heute eh eine Fullflat haben und man dem entsprechend den Gewünschten direkt anrufen kann, ohne über die Netzzugehörigkeit bzw. den Tarif grübeln zu müssen. Außerdem kann man so Sekretariate umgehen. Kehrseite für die Telekom ist die Reduktion von ISDN-Kanälen und der Rückgang an Gesprächsgebühren...


    Wieviele Discounter hat D1 nochmal? Klarmobil, Congstar, Callmobile etc. etc. und auch nich diverse Tarife der jeweiligen Anbieter. Wie unterscheiden die sich damit von Eplus? Meines "Erachtens" mit nichts! Einzig o2 und D2 haben die Discounter bisher begrenzt aber o2 eben auch mit sehr begrenztem Erfolg. ...und D2 hat die IMHO beste Vertriebsschiene mit Bl..dMobil, da das hauptsatzbesessene Prekariat doch recht preissensibel ist und Hinweisen/Angeboten der Volksbibel treudoof folgt.


    Schon schick, wie sich der Markt entwickelt hat, aber ich denke, Dirks hat Recht und die NBs drücken sich perspektivisch gegenseitig die Luft ab. Entsprechend kann man doch ausprobieren und neue Einkommensquellen erschließen bzw. dies versuchen. Ähnlich ist es doch bei den DSL-Anbietern. Dort konsolidiert der Markt gerade kräftig, nachdem das schnelle Pulver verschossen und die Preise geschrumpft sind. Die "Anbieter" sind reine Pipelinebetreiber, imagefrei und preisgetrieben. Dort werden sich wohl kaum noch Mehrwertmarken aufbauen lassen. Dirks will dies für seinen Laden bzw. seinen Arbeitgeber wirksam vermeiden, mehr nicht.

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  • Die Idee von E-Plus im aktuellen FTD Artikel Kooperationen mit Yahoo oder Microsoft einzugehen ist zwar nicht schlecht, aber ich denke nicht das sich das umsetzen lässte.


    Denn wenn Yahoo oder Microsoft auf den Mobilfunkmarkt wollen, dann werden sie das entweder mit freien Angeboten tun die sich an Kunden aller Provider richten, oder gehen eine exklusive Partnerschaft mit einem bestimmten Anbieter ein wie es Apple mit dem iPhone getan hat. Aber dieser Partner wird dann wohl einer einer der beiden Branchenprimuse (T-Mobile oder Vodafone) sein oder vielleicht noch o2 die wenigstens einen hipperen Ruf haben.


    Den Yahoo oder Microsoft wollensicher keine exklusive Partnerschaft mit einem Billiganbieter mit 1000 Sublabels.


    E-Plus und exklusive Partnerschaft passen ungefähr so gut zusammen wie Aldi und Armani.


    So sehen ich bei den momentanen Marktentwicklungen im Mobilfunkbereich T-Mobile fast auf dem zukunfstversprechendstem Weg.


    Vodafone und o2 werden imho noch mit ihren DSL Offensiven baden gehen, da der DSL Markt zum einen einfach schon von Telekom, Alice, freenet, NGI, 1&1, Strato ... besetzt ist und zum anderen längst nicht jeder der einen Mobilfunkanschluss hat auch einen DSL Anschluss braucht. Denn ein DSL Anschluss pro Wohnung ist ja genug.


    Und E-Plus macht ja eh nur noch billig und sonst nichts.

  • Ich bitte dich, o2 hat ja wohl ein gravierenden Alleinstellungsmerkmal schlechthin beim DSL Angebot, die Festnetzflatrate für 10€ beinhaltet auch eine flatrate ins o2 netz, das ist mal ein dickes Plus pro o2.
    Und Vodafone braucht diesen Vorteil nicht weitergeben, denn sie sind ja Premium :rolleyes: und können 15€ extra neben der Festnetzflatrate verlangen und das in einem übersättigten Markt.
    Ich denke o2 dsl ist eines der vielversprechendsten Angebote auf dem DSLmarkt.
    sie alle haben eine Festnetzflat und eine dslflat, doch o2 inkludiert sein Mobilfunknetz gleich mit in die Festnetzflat, das kann keiner als Argument auf dem DSLmarkt bieten.
    Zu diesem FTD Artikel, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie eine exklusive Partnerschafft aussehen soll, soll yahoo oder Microsoft ein Portal mitentwickeln oder wie soll man sich das vorstellen?
    Wenn eplus eine eplusflat zum Versatel Angebot geben könnte, ohne einen großen Aufpreis, wäre Versatel auch fein raus, doch es ist beim Lippenbekenntnissen und einer Simkarte zum DSLanschluss geblieben.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich bitte dich, o2 hat ja wohl ein gravierenden Alleinstellungsmerkmal schlechthin beim DSL Angebot, die Festnetzflatrate für 10€ beinhaltet auch eine flatrate ins o2 netz, das ist mal ein dickes Plus pro o2.


    Halbwegs ambitionierte User haben heutzutage eh einen Mobilfunkvertrag mit Festnetzrufnummer und Flatrate ins Fetnetz und eigene Netz. Ob das jetzt T-Mobile Max (Friends), Vodafone SuperFlat oder o2 Genion L ist sei mal dahingestellt.


    Aber VoIP intressiert da einfach niemanden. Der DSL Zugang wird ja in der Regel nur für den Internetzugang benutzt.


    Und Kundengruppen die sich nicht mit dem TK Bereich beschäftigen und noch über Festnetz telefonieren, wollen entweder garkein DSL, oder denken DSL gäbe es nur von der Telekom.

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