ZitatOriginal geschrieben von Real
Ich glaube, die "Billig-Schiene" wird sich nun gegen eplus wenden - frei nach dem Motto: "die Geister, die ich rief... "
Nun, da alle einheitlich bei 10 ct gelandet sind, wird es sicher nur geraume Zeit dauern, bis der Stein wieder angerollt wird bzw. werden muss. Die Discounter bzw. die dahinter stehenden NBs werden die Neukunden und ARPUs genau beobachten und dann agieren bzw. reagieren.
100000 fonic-Kunden sind gegenüber den Verkaufszahlen von Bild und Simyo lächerlich. Wie lange hatte Bild gleich für 100000 Kunden gebraucht? 10 Tage oder waren es zwei Wochen?! Und Simyo rechnet im siebenstelligen Bereich.
Mittelfristig werden die Telefoniekosten an die Grenzkosten sinken und dann ist's mit den gewohnten Gewinnen aus die Maus. Anschaulich ist dies bei der Telekom zu beobachten. Dort muss man nur mal die Divisionen auseinander dividieren und nachsehen, wer welchen Ergebnisbeitrag leistet.
Das Umsteuern solange man noch kann ist IMHO die richtige Strategie, denn eine neue Strategie braucht auch Anlaufzeit und die könnte bei weiter sinkenden Margen knapp werden bzw. wäre dann nur noch eingeschränkt Cashflow verfügbar um Sachen auszuprobieren.
Bezüglich Telefonica verweise ich mal ganz kess auf deren Bilanz. Dort hat der Dollareinbruch tiefe Spuren hinterlassen, da man vergessen hat Südamerika mit Kaffee oder Kakau abzurechnen anstatt den Greenback einzukaufen, der bald Quadratmeterpreise guter Tapeten erreicht (zumindest die kleinen Scheine).