FTD: E-Plus bricht mit seinem Geschäftsmodell

• Folgende Dienste im E-Plus Portal stammen ja z.B. schon von externen Firmen:

- Handy-Mail (E-Mail Dienst)
    - Nav4All (Offboard-Navigation)
    - Musicstore (net-m / universal music)

In dem Artikel kann ich also nicht wirklich was Neues sehen. :D Ok, neu ist dass die Firmen dann im Gegenzug an den Gewinnen beteiligt werden sollen.

Gruß

Meilow

• Womit wir mal wieder beim Thema Preis wären.

Ich würde sofort Daten über mein Handy nutzen, wenn die Preise
    in einem annehmbaren Bereich wären. (24ct pro MB sind definitiv zu viel, wenn
    auch ein Schritt in die richtige Richtung)

Auch 25€ für eine UMTS Flat mit max. 3,6 Mbit/s ist mir zu teuer.
    Wenn ich daran denke, das ich im Festnetz für knapp 5€ mehr,
    6 Mbit DSL + Telefonflat bekomme....

Sicher: Der Betrieb eines Mobilfunknetzes ist um einiges Teurer als der
    des Festnetzes. Zumal letzteres zum großen Teil mit Steuergeldern zu
    Post Zeiten aufgebaut wurde.
    Aber es zeigt sich einmal mehr, das die UMTS Lizenzen viel, sogar sehr viel
    zu teuer waren! Ganz davon abgesehen, das der Ausbau auch noch einen
    dicken Batzen Geld verschlingt!
    Deshalb muss die Devise bei den Betreibern eigtl. heißen:
    Die Masse muss es machen!

Bedenke:
    Jeder der einmal eine hohe Rechnung wegen mobilen Surfen erhalten hat,
    wird diesen Dienst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie wieder nutzen.

Daher mein Appell:
    Liebe Netzbetreiber,
    bitte senkt endlich die Preise für mobile Datendienste,
    ihr werdet sehen, diese Maßnahme in Verbindung mit
    geschicktem Marketing und die Leute werden eure
    Milliardengräber - auch UMTS Netze genannt - nutzen!

MfG von einem nachdenklichen
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: FTD: E-Plus bricht mit seinem Geschäftsmodell

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Interessanter Artikel in der FTD: http://www.ftd.de/technik/it_t…h%E4ftsmodell/294077.html
    .

Interessant ist der Artikel sehr wohl, wenn man ihn sich in Ruhe auf der Zunge zergehen lässt.

Zitat
    " E-Plus hat seine Schwächen offenbar treffend analysiert - und zieht die richtigen Schlüsse", sagte Arndt Rautenberg, Telekomexperte der Strategieberatung OC&C, zu den Plänen."
    Zitat Ende

Die Grünen, als NB mit einer kleinen Kundenbasis im Vergleich zu den beiden Platzhirschen treten auch in diesem Bereich die Flucht nach vorne an. Sie haben nicht das Potenzial (finanziell & personell) alles selbst machen zu können. So greifen sie halt auf "Spezialisten" zurück, welche ihr Handwerk verstehen und zudem schon bekannt sind.

Es ist sicher riskant, aber wer nichts wagt, gewinnt nichts.

Gruß
    unze

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Richtig, wie sehr ist E-Plus mit seiner Discount-Strategie verprügelt worden? Aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Ich finde es nur richtig, dass sie sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, wie T-Mobile, Vodafone, oder, ganz krass, o2.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Da brennt es in der Branche wohl lichterloh!

Wohl auch bei o2, vorallem wenn man sich den Umsatzrückgang ansieht.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Sicher: Der Betrieb eines Mobilfunknetzes ist um einiges Teurer als der
    des Festnetzes. Zumal letzteres zum großen Teil mit Steuergeldern zu
    Post Zeiten aufgebaut wurde.

Muss das so sein? Zum einen dürfte das Verbuddeln von Leitungen kreuz und quer durch die Republik teurer sein, als einzelne Basisstationen in kilometergroße Zellen zu stellen. Und zum anderen werden Kabel regelmäßig erneuert. Von den Steuergeldern wurden früher Kabel verbuddelt, aber das ist schon lange her. Man sollte aufhören, ewig zu glauben, dass das noch großartige Folgen für den heutigen Zustand hat. Natürlich ist aus Sicht der Mobilfunker das Festnetz billiger (vor allem wenn es um die Festsetzung der ICs geht); umgekehrt aber genauso. Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Mobilfunk müsste billiger als Festnetz sein. Erkennbar u.a. daran, dass man in Entwicklungsländern eher Mobilfunknetze aufbaut als Erdleitungen von Haus zu Haus und Dorf zu Dorf zu graben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!