Nokia 6120c classic - Problem in Anruflisten

• Hallo zusammen.

Ich hab das 6120 classic jetzt seit letzten Mittwoch (gekauft bei amazon), hatte vorher das 6230i und hab meine Daten mit der Nokia PC-Suite vom alten auf das neue Handy übernommen.

Soweit hat das eigentlich ganz gut funktioniert, aber das 6120 classic hat ja die Symbian S60 3rd oben und da gibt es ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen:

1. Bei allen gespeicherten SMS, die mit aufs 6120 übertragen wurden, zeigt es im Eingangsordner nicht mehr die Namen an, sondern nur noch die Nummer. Bei allen neuen, die ich jetzt mit dem 6120 schreibe und bekomme, wird dagegen der Name ganz normal angezeigt. Gut, damit kann man leben, weil irgendwann löscht man die ja eh, aber falls mans doch ändern kann, würd ichs gern ändern :-)

2. Ich hatte bei meinem 6230i schon alle Nummern auf dem Telefonspeicher gespeichert und auch mehrere Nummern unter jeden Kontakt gespeichert, jeweils gekennzeichnet als "Mobiltelefon", "Tel. privat" usw. Die wurden auch so ins 6120 übernommen und auch die Bezeichnungen mit "Mobiltelefon" usw. stimmen noch. Auch die passenden Symbole (vor der Handynr. so ein Handy und vor den andern Nummern so ein Telefon) stimmen überein.

Ich hab jetzt nur ein Problem, wenn ich jemanden anrufe und danach über die Anrufliste (letzte Nummern, die ich angerufen habe) nochmal anrufen will. Rufe ich z.B. jemanden auf dem Handy an, dann wird der Anruf in der Anrufliste mit einem Handysymbol neben dem Namen angezeigt. Rufe ich jemanden anderen oder denselben Kontakt auf der Festnetznummer an (die im Kontakt mit einem Telefonsymbol gekennzeichnet ist), dann wird das in der Anrufliste auch mit einem Handysymbol angezeigt, allerdings jede Nummer, mit einem eigenen Eintrag. Die Einträge sehen in der Liste identisch aus.
    UND: Ich kann in den Anruflisten nicht die Telefonnummern der Anrufe anzeigen lassen, zumindest hab ich nichts gefunden... Was etwas unpraktisch ist, weil man ja dann nicht gleich sehen kann, welchen Eintrag ich nehmen muss, um die richtige Nummer zu wählen.

Hab die aktuelle Software (3.83) auf dem Handy drauf, hab aber sicherheitshalber nochmal mit dem Nokia Software Updater geschaut, obs eine akutellere gibt, ohne Ergebnis.

Falls jemand einen Tipp hat, wär ich echt dankbar, ich hab im Netz bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden.

Besten Dank im Voraus.

• 1) Soweit ich verstehe werden die Namen aus den Kontakten den SMS nur beim Empfangen zugeordnet, so daß da keine Möglichkeit einer Zuordnung auf dem neuen Telefon besteht.

2) Leider ist hier alles typisch für S60 Handys :( Da bieten in manchen Punkten sogar die S40 Geräte mehr Möglichkeiten/ Komfort - z.B. auch die Adresse komplett auf einmal anzusehen, statt nur zu bearbeiten.

Als (sehr schlechter) Workaround zur Anzeige der gewählten Rufnummer in der Anrufliste hilft leider nur Optionen -> Nummer verwenden -> bearbeiten... danach auf Abbruch.

• Hmmm, wohl leider nicht - zumindest in absehbarer Zeit. Denn soweit ich das nachvollziehen kann ist das schon sehr lange bei den S60 Handys so üblich. Da würde es mich wundern, wenn sich plötzlich 'was neues ergeben würde.

• Das ist kein Problem das ist Absicht und von Nokia so gewollt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Du ich jetzt keine lust habe alle S60 Beiträge zu lesen kannst du mir sicherlich sagen wo du das her hast!
    Wenn es wirklich gewollt ist dann mit welcher Begründung?Und ich denke das dann Nokia die einzigen sind mit dieser Denkweise!
    Selbst die Handys von vor ein paar Jahren hatten da mehr zu bieten!! :flop:

• Man kan anhand der Symbole sehen ob der Anruf normal über eine Mobilfunktverbindung oder über VIOP geführt wurde.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das mit dem Handysymbol in der Anrufliste ist bei alles Geräten der Symbianversion 3 so.

Und es ist in der Tat zum kotzen :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!