GMX-Adresse doppelt vergeben

• Moin!

Ich habe in meinem Posteingang oft Mails, die auf eine doppelte Vergabe meiner Mailadresse schließen lassen.

Diese Mails sind teilweise Newsletter-Abos, Bestellbestätigungen, Besprechungsprotokolle und recht private Post. U.a. deswegen möchte ich ausschließen, dass diese Mails Spamangriffe darstellen.

Aufgrund der Mails kann ich mir mittlerweile ein recht genaues Profil der Person bilden.
    Wäre halt schade, wenn diese Person einige Mails nicht bekommt.
    Vermutlich ist es ja auch andersherum so, dass diese Person teilweise an mich gerichtete Mails bekommt.

Eine direkte Support-Mail kann man ja irgendwie nicht an gmx schicken bzw. die bieten nur die Möglichkeit, die kostenpflichtige Hotline anzurufen.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• Genau Deine gleiche Adresse wirds wohl kaum geben. Aber vielleicht mit "-", "." oder "_" zwischen Vor- und Nachnamen (die typischen Varianten)? Schick doch einfach mal ne Mail an diese Adressen, dann wirst Du´s rausfinden.

• Denke eher das deine Emailadresse vielleicht erst kurz bevor du sie registriert hast frei geworden ist und vorher der anderen Person gehört hat.

Das er nur eine ähnliche Emailadresse hat denke nich nicht, weil Newsletter werden an die exakt eingegebene Adresse geschickt, und nicht manuell, wo Tippfehler passieren könnten.

• Die Mailadresse ist exakt die gleiche.

Meine Mailadresse habe ich seit ca. 2000/2001 - die anderen Mails bekomme ich erst vereinzelt seit ungefähr 3 Jahren.
    Martyns Variante ist daher auch eher unwahrscheinlich.

• Doppelte Vergabe ist nicht möglich. Es könnte sein, dass du @gmx.de nutzt, der andere @gmx.net und dass das durcheinander gebracht wurde bzw. dass jemand wissentlich eine falsche Adresse angibt. Ansonsten kann es auch einfach Spam sein, aber dass eine Mailadresse doppelt vergeben wurde, kann nicht vorkommen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Na gut, wir kommen hier nicht weiter.

-Die Adresse ist exakt die gleiche
    -Es ist definitiv kein Spam

Hat die Dame halt Pech gehabt...

• Naja, mag doch sein, dass sie ihre Adresse einfach irgendwo falsch angegeben hat. Wie ich schon vermutete, vielleicht @gmx.net anstatt @gmx.de oder anders herum.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Woran auch immer es liegt...

Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Aufgrund der Mails kann ich mir mittlerweile ein recht genaues Profil der Person bilden.
    Wäre halt schade, wenn diese Person einige Mails nicht bekommt.
    Vermutlich ist es ja auch andersherum so, dass diese Person teilweise an mich gerichtete Mails bekommt.

Hm, private Mails anderer Leute zu lesen, ist bestimmt auch spannend, aber mir wäre unwohl dabei... Daher würde ich als Lösungsansatz an mindest. 2 verschiedene Absender von eindeutig privaten Mails den Hinweis schicken, dass Du diese Mails fälschlicherweise erhalten hast, und den Absender dringend bittest, den eigentlichen Empfänger davon in Kenntnis zu setzen.
    (Oder vielleicht kannst Du ja schon aufgrund des Namens/Telefonnummer/ICQ o.Ä. selber Kontakt zum eigentlichen Adressaten aufnehmen?)

Zur Kontaktaufnahme würde ich eine *andere* E-Mailadresse von mir als Kommunikationsadresse nehmen und dies auch der andere Person empfehlen, damit die Mails sicher da (und nur da) ankommen, wo sie hinsollen.

Auf längere Sicht würde ich die zweifelhafte gmx-Adresse durch eine andere ersetzen.

• Das mit dem Anworten auf eine der privaten Mails ist eine gute Idee.
    Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

• Stimme flashhaw und Elke zu.

Kleine Anekdote am Rande:

Vor vielen Jahren hatte ich den Benutzernamen wbg bei gmx.de registriert (wbg als Abkürzung neiner Arbeitsstätte).

Nach 3 Tagen hab ich die E-Mail-Adresse wieder abgeschafft. Offensichtlich gehörte die Adresse vorher mal den West-Berliner Grünen (damals hatte man eher selten schon eine eigene Domain).

Da hatte ich aber gestaunt, wie schnell sich ein Postfach füllen kann :eek: ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!