Hallo Leute,
ich habe nun seit etwa 1 1/2 Jahren ein Nokia E70, und war recht zufrieden mit dem Gerät. Inzwischen jedoch hat der Joystick seinen Metallüberzug verloren und reagiert unberechenbar: oft passiert beim Drücken nichts, zeitweise funktioniert er einwandfrei. Weiterhin stört mich das langsame Betriebstempo des Handys, welches besonders zusammen mit dem Joystick Probleme bereitet, da ich oft nicht weiß, ob der Joystick wieder nicht reagiert oder ob ich mich einfach nur gedulden muss. Der langsame Prozessor behindert auch, wenn ich Internet Radio höre (Aussetzer, die nicht an der Geschwindigkeit der Verbindung liegen können, da sehr schneller INET-Anschluss vorhanden) und wenn ich ein recht hochauflösendes DivX-Video abspielen möchte. Letzteres ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber schon schön, denn dann müsste ich die Videos, die ich von Stage6 downloaden kann, nicht noch einmal mühsam konvertieren. Das Display ist hochauflösend, aber fürs Surfen ein wenig klein, ich kann jedoch damit leben, wenn es sein muss. Die geringe Menge an RAM stört inzwischen auch, so schließt sich beispielsweise Opera Mini zwangsweise, weil die automatische Synchronisation über Bluetooth zuviel RAM verbraucht - frustrierend.
Ich benutze mein Handy vor Allem für folgende Dinge (nach Wichtigkeit sortiert, absteigend):
1. Surfen (mit Opera Mini) - meist mit UMTS, wobei das mit GPRS genauso langsam von statten geht (kann aber auch am Opera Server liegen); dabei tippe ich recht viel, eine Tastatur im neuen Handy wäre also praktisch
2. Terminplaner
3. Musik via Internet Radio und MP3, ersteres auch oft über WLAN (unverzichtbar)
4. Telefonieren und Email
5. Navigation (mit Google Maps, TomTom + Bluetooth GPS, eingebaut wäre in Zukunft schöner, muss aber nicht sein)
Die Kamera kommt praktisch nie zum Einsatz; vielleicht würde sie mehr benutzt, wenn sie brauchbarer wäre.
Gibt's irgendein Handy, welches meine Anforderungen erfüllen könnte?
Ich bin zwar nun schon seit etwa 3 Jahren bei Symbian und insgesamt zufrieden, aber ich würde auch Windows Mobile Handys in Erwägung ziehen, falls diese für mich besser geeignet sein sollten.
Ich hoffe ihr könnt was mit meinen Anforderungen anfangen und bedanke mich im Voraus,
Viele Grüße,
SX1_Lover
(ganz aktuell ist der Nickname nicht mehr )