Abgeltungssteuer ab 2009 was ist das und was muss man beachten?

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Denke da hilft nur ein Schließfach anmieten oder sich einen dicken Tresor zu Hause einbauen lassen.


    Und dort legt man dann seine kleinen Goldbarren rein und freut sich über den Wertzuwachs.


    Aber aber, lieber Ralph...! Das ist ja quasi schon Steuerhinterziehung. Es sei denn Du deklarierst den Gewinn aus dem Goldbarrenveräußerungsgeschäft auch als eben solchen im Rahmen Deiner Steuer ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Aber nur wenn ich mein theoretisch Gold hätte und es mit Gewinn verkaufen würde.


    Und mit Fonds etc. verdient man ja ohnehin kein Geld mehr, deshalb ist Gold/Bau(-erwartungsland) oder allgemein Landbesitz definitiv langfristig eine bessere Anlage.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Wie wird es in der Praxis aussehen?!


    Angenommen, ich kaufe Aktien und verkaufe diese dann mit Gewinn in Höhe von 1000,-. Werden die 25% also 250,- sofort abgezogen?! d.h. zahlt mir dann die Bank nur 750,-Euro aus?!


    Dann würde ich ja rein theoretisch erst am Jahresende die Gewinne mit den Verlusten gegenrechnen können. Dann würde ich ja dem Finanzamt schönes Geld vorschiessen, da ich ja die Verluste erst am JAhresende gegenrechnen darf?!

  • Samcos


    Dafür wirst Du Deiner Bank Deine Verluste mitteilen müssen, die diese dann verechnet. Hat zumindest letztens eine Dame von der Deka-Bank bei einem Vortrag über die Abgeltungssteuer bei uns erzählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!