Abgeltungssteuer ab 2009 was ist das und was muss man beachten?

  • Die Frage sagt schon aus, das ich , eventuell auch andere User hier, Informationen über diese neue Steuer haben möchte. Eventuell können die Experten hier, dazu mal für die Allgemeinheit erklären worum es überhaupt geht.
    (Durch googlen, landet man leider fast immer auf Seiten, wo gleich wieder was verkauft werden soll!)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Da steht doch eigentlich alles was man wissen muss.


    Und Verkaufen wollen die einem glaube ich auch nichts. :D



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Ja das Finanzministerium will bestimmt nichts verkaufen, aber irgentwie trotzdem unser Geld. :D
    Danke für den Link , werde ich mir mal durchlesen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Eins habe ich dabei immer noch nicht kapiert: Gibt es dann immer noch den Sparer-Pauschbetrag von 801€ / 1602€, also bleiben Erträge unterhalb dieser Sätze steuerfrei oder fällt dieser weg?

  • Zitat

    Original geschrieben von mac-es
    Eins habe ich dabei immer noch nicht kapiert: Gibt es dann immer noch den Sparer-Pauschbetrag von 801€ / 1602€, also bleiben Erträge unterhalb dieser Sätze steuerfrei oder fällt dieser weg?


    Der Sparerfreibetrag bleibt zunnächst unverändert. Das die Politik diesen in Zukunft noch weiter absenkt oder mal ganz abschafft, das weiß man natürlich nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe mir den von ms1000 geposteten Link mal angeschaut. Jetzt nun ist mir unklar, wie mit der Kirchensteuer verfahren wird.
    Ich gehöre keiner der"Sekten" an, wird trotzdem Kirchensteuer einbehalten?
    Das wäre ja frech!

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Mal eine etwas komplizierte Frage (vielleicht sollte ich die eher nem Bankberater stellen).
    Es gilt ja als "magischer Stichtag" der 31.12.2008


    Alles danach wird (grob gesagt) mit 25% versteuert.
    Die Verhält sich das aber bei folgenden Szenarien:
    - Ein bereits bestehender Aktienfonds (Beispielwert am 31.12.2008: 1000,- Euro) wurde schon länger vorher angelegt.
    Was passiert nun, wenn ich nach dem 31.12.2008 wieder etwas einzahle?
    Wird dann nur der Teil zu 25% versteuert, welcher NACH dem 31.12.2008 eingezahlt habe und der Gewinn bringt (wäre ja ein endloser Papierkrieg für die Banken. Kann die das denn überhaupt so genau aufschlüsseln, dass z.B. 1000 Euro nicht versteuert werden müssen (entsprechend auch die Zinsen/Erträge von 1000,- Euro und das über die nächsten 10 Jahre und nur der Rest versteuert werden müsste?).
    Oder wird dann einfach ALLES pauschal (also auch die 1000,- Euro die schon drin waren und auch den Ertrag steigern) pauschal mit 25% versteuert?


    - Ein bereits bestehender Fondssparplan (Beispielwert am 31.12.2008: 1000,- Euro) existiert.
    Sollte dieser gestoppt werden und ein neuer Fondsparplan aufgelegt werden (Steuerfreiheit?)


    Es gibt ja 2 Arten von Fonds. Ausschüttend und thesaurierend, wobei thesaurierend ja bedeutet, dass die gewonnenen Anteile gleich wieder angelegt werden.
    Wie verhält sich die Abgeltungssteuer nun bei thesaurierenden Aktienfonds? Denn theoretisch handelt es sich ja dann ab dem 31.12.2008 um "Wiedereinzahlungen" in den Fond, welche später versteuert werden müssen, oder?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder deutsche "Steuerfreie Ertrags- und Zinseinkünfte" von 801,- Euro/Jahr. Richtig?


    Angenommen (schön wärs :rolleyes: ), man hätte nun ein Zins-einkommen auf einem Tagesgeldkonto. Dann wäre es doch eigentlich sinnvoller, man würde sämtliche Einzahlungen auf dieses Konto zum 31.12.2008 stoppen. Denn dann wären ja diese Zinseinkünfte steuerfrei.
    Dann lieber ein 2. Konto eröffnen, und da ab dem 01.01.2009 weitere Einzahlungen leisten; oder ist da nun irgendwo ein Denkfehler?


    Bin mal gespannt, ob da schon jemand helfen kann.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zu Frage 1: Theoretisch werden dann in Deinem Depot mehrere Bestände eines Fonds geführt, also die "alten" 1000€ separiert von den Anlagen nach dem 01.01.09. Wie die Praxisumsetzung aussieht, weiss noch keiner genau.
    Das was vor dem Stichtag läuft, wird nach altem Recht geführt, alles was danach gekauft wird, nach neuem Recht.


    So verhält es sich dann auch mit Deinem Sparplan: Alle Käufe bis zum Stichtag werden als solche geführt, alles was danach gekauft wird, nach neuem Recht.


    Klar wird das ein riesiger Papierwust, aber das interessiert die Gesetzgeber doch nicht.


    -Andi-


    Edit: Natürlich werden die Zinseinkünfte, ebenfalls wie die Ausschüttungen der Fonds (ob thesaurierend oder ausschüttend ist vollkommen gleich), dann im jeweiligen Jahr nach der jeweilig geltenden Besteuerung versteuert.
    Bedeutet auch, das Du keinen "Bestandschutz" auf Deinem Tagesgeldkonto hast.

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Denke da hilft nur ein Schließfach anmieten oder sich einen dicken Tresor zu Hause einbauen lassen.


    Und dort legt man dann seine kleinen Goldbarren rein und freut sich über den Wertzuwachs.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!