Historische Wandverkleidungen á la "Weisses Haus"?

• Servus!

Mal schauen, ob ich damit die ungewöhnlichste anfrage heute schaffe.. *g*

Ich suche Bezeichnung und eventuell sogar Hersteller für Wandkassetten (oder wie auch immer sich das dann eben nennt) wie diese hier:

Ich meine nicht die Regale sondern das rundum verlaufende Element im unteren Drittel der Wand.

Hintergrund: in unserer altbauwohnung wurden diese irgendwann vor 80 Jahren rausgerissen und sollen jetzt wieder rein, ich suche mir shcon seit Tagen bei google einen Wolf und finde nichts (wohl auch weil ich eben nicht 100%ig weiß wie sich diese Dinger nennen) und in den angesteuerten Baumärkten erntete ich auch nur Fragezeichnen, alles außerhalb von Kiefer und Eiche rustikal scheint da wohl zuviel zu sein.. :D

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Geld ist in diesem Zusammenhang relativ unerheblich, ich bin schon froh wenn ich überhaupt eine Möglichkeit finde sowas nochmal zu bekommen..

• hallo,

als hersteller solcher wandkassetten käme mir als erstes die firma "schreiner" in den sinn. evtl. habt ihr ja einen vertreter vor ort?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Der Gedanke mit dem Schreiner als solchem kam mir natürlich auch shcon in den Kopf, wobei ich mir da eben unsicher bin, ob Schreiner dafür wirklich die richtigen Ansprechpartner sind, genau deshalb frage ich ja.. ;)

• Der derzeitige Bewohner des Weissen Hauses zieht doch Ende nächsten Jahres glücklicherweiseaus. Vielleicht kannst man da einen Teil der Einrichtung günstig bei ebay bekommen *gr*. Scherz beiseite:

Sicher wäre ein Schreiner oder Tischler die richtige Ansprechperson, etwas grober ein Bautischler. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es solche Dinge auch von der Stange gibt. Such im Internet mal unter dem Begriff "Bauelemente", oder besuch einen , der bei dir am Ort mit Bauelemente handelt. Vielleicht kennt er ja zufällig einen Hersteller für Stangenware.

• Wenn dann ehr "Tischler" als "Schreiner"!

In Holland gibt es ne größere Firma die englische Möbel herstellt und auch Bücherwände. In diesem Zusammenhang gibt es auch die Wandverkleidungen um "Löcher" zwischen den Einbauten zu überbrücken. Weiß aber den Namen nicht mehr, hab die Firma auf der Möbelmesse hier in Köln besichtigt. Such einfach mal nach Bücherwänden und Holland...

...einen ähnlichen Anbieter gibt es auch in Deutschland, der eigentlich auf Bücherwände / Bibliotheken in jeder Form speziallisiert ist und in kleinen Mengen auch Wandverkleidungen hat. Ist allerdings ein Luxusanbieter und extrem teuer. Bezüglich der verkleidungen mußt du aber anfragen, die sind so weit ich weiß nicht Standardprogramm.

http://www.paschen.de

Gruß aus Köln
    v.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Wenn dann ehr "Tischler" als "Schreiner"!

v.

neee - schreiner.... alter besserwisser.... :D :p :p :p

bei uns sagt keine sau "tischler" und ich fang damit auch nicht an... :p

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Historische Wandverkleidungen á la "Weisses Haus"?

Zitat

Original geschrieben von Pathos

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben? Geld ist in diesem Zusammenhang relativ unerheblich, ich bin schon froh wenn ich überhaupt eine Möglichkeit finde sowas nochmal zu bekommen..

Ich würde dir hier auch zu einem Tischler (bei uns das gleiche wie ein Schreiner ;) ) raten, welcher sich auf die Restaurierung alter Gebäude (Türen, Wandverkleidungen, Schränke usw.) spezialisiert hat.

Gibt es bei euch vielleicht ähnliche Restaurierungsprojekte, wo eine entsprechende Firma vielleicht an der Bautafel steht?

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    neee - schreiner.... alter besserwisser.... :D :p :p :p

bei uns sagt keine sau "tischler" und ich fang damit auch nicht an... :p

Also zwischen einem Tischler und einem Schreiner liegen hier in NRW Welten... erst schlau machen, dann meckern...

...Schreiner ist ein Überbegriff für holzverarbeitende Berufe, die Möbelschreiner (Tischler), Bauschreiner oder Zimmermann beinhalten können.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Also zwischen einem Tischler und einem Schreiner liegen hier in NRW Welten... erst schlau machen, dann meckern...

...Schreiner ist ein Überbegriff für holzverarbeitende Berufe, die Möbelschreiner (Tischler), Bauschreiner oder Zimmermann beinhalten können.

was interessiert mich denn, wie ihr in nrw sagt???

auf alle fälle hatte ich viel mehr recht, als du... so einfach ist das.... :D

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ...

auf alle fälle hatte ich viel mehr recht, als du...

OT: Müsste es nicht heissen "als wie du" ? :D

BTT:

Mal einen Raumausstatter befragt ob der eine Quelle für sowas hat?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!