Wie gelöschte Titel aus Musikbibliothek entfernen?

• Hallo Leute,

ich hab auf meinem N95 folgendes Problem: Wenn ich Musiktitel von der Speicherkarte lösche und anschließend die Musikbibliothek aktualisiere, dann bleiben die Einträge unter "Interpret" und "Album" bestehen. Zwar befindet sich dahinter dann kein Titel mehr, doch was nützt mir die Auswahl eines Albums, wenn es leer ist?

Gibt es eine Möglichkeit, die Musikbibliothek komplett zurückzusetzen, um diese Leichen loszuwerden?

Wie ist das bei den anderen Nokia-S60-Handys mit Music-Player?

Gag

• Habe zwar kein N95, aber das passiert immer, wenn man die MP3s einfach auf der Speicherkarte löscht - hatte mal ein ähnliches Problem beim 6120. Da hilft meines Wissens nach nur die Titel nochmal aufspielen, Musikbibliothek aktualisieren, dann mittels der Musikbibliothek löschen (und evtl. nochmal aktualisieren).

Deshalb am besten Titel immer aus der Musikbibliothek heraus löschen und nicht einfach (per Explorer o.ä.) von der Speicherkarte.

Aber vielleicht hat jemand noch 'ne bessere Lösung ;)

• Das ist aber definitov ein Bug, mein N73 schmeißt alle Einträge von gelöschten Dateien brav raus...

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Weiß jemand, wo diese Datenbank auf dem Handy gespeichert ist? Die müsste man dann ja einfach nur plätten und neu aktualisieren lassen.

Damit könnte ich als Workaround leben.

• Hier im Thread hat einer die Musikbibliothek gefunden:

"[...] Dafür habe ich nun endlich diese Datei gefunden, in der die Musikbibliothek gespeichert ist. Diese habe ich im Datentransfermodus gelöscht, telefon neu gestartet, und alles war wieder gut. *freu*

Also, falls mal wieder jemand derartige Probleme hat: Die Datei heißt "harvesterdb.dat" und fand sich bei mir unter E:\private\101ffca9. Ist eine Systemdatei, daher ist sie nur im Modus Datentransfer sichtbar, und auch dann nur wenn ihr "geschützte Systemdateien ausblenden" in den Ordneroptionen des Exploreres deaktiviuert habt. Auf eigene Gefahr natürlich, bei mir hats funktioniert. [...]

Ist zwar 'nen N95 8GB gewesen, aber vielleicht ist ja an der gleichen Stelle abgelegt.

• Ja, ich habe selber schon ein wenig geforscht und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Aus Zeitmangel hab ich das jetzt noch nicht bis ins Detail geprüft, welche Dateien das nun sind.

Soviel habe ich rausbekommen: Das N95 hat eine Titeldatenbank und eine Merkliste, welche Dateien es schon geprüft hat. Zudem noch ein Daten-Cache, usw.

Wenn man nur die Bibliothek löscht, dann indiziert er die bekannten Dateien nicht neu, usw.

Die Bibliothek ist meiner Vermutung nach diese Datei:
    F:\Private\101FFC31\mpxv1.mpd (Musik)
    F:\Private\101FFC31\pcv5.mpd (Podcasts)

Die Merkliste, welche Dateien schon indiziert wurden, dann diese:
    F:\Private\101ffca9\harvesterdb.dat

Wie gesagt: Aus Zeitmangel hab ich es noch nicht ein weiteres mal getestet, ob es wie vermutet funktioniert.

• Das Löschen von

F:\Private\101FFC31\mpxv1.mpd (Musik)
    F:\Private\101FFC31\pcv5.mpd (Podcasts)
    F:\Private\101ffca9\harvesterdb.dat

hilft. Bis auf den vorinstallierten Moby Song - Album "18". Der wird jedes mal wieder gefunden und in der Bibliothek aufgenommen, obwohl er augenscheinlich gelöscht ist.

Gibt es die o.g. Dateien evtl auch auf dem Telefonspeicher? Wenn ja, wie kann ich auch diese zurücksetzen?

Kennt jmd. Abhilfe?

• Wo ist denn eigentlich die Datei, in dem die im Podcast-Programm "gespeicherten" Podcasts abgelegt sind?
    Wenn man das Handy mal zurücksetzt, wäre es gut, einfach diese Datei zurück spielen zu können...

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• ich finde auf meinem N95 keinen private Ordner geschweige den die dazugehörige Datei zum löschen.

Bei mir werden bei der Bibliothek auch lauter Titel angezeigt, die eigentlich gar nicht mehr auf der Speicherkarte vorhanden sind.
    Wie bekomme ich die weg ???

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Bist du im Datenträgermodus und hast versteckte und Systemdateien angezeigt?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!