Bankfrage: verschwundene POS Buchung

• Mal ne Frage zu meinen Pflichten.

Ich habe vor einiger Zeit was per POS gekauft. Die Buchung stand jetzt auch über eine Woche bei den vorgemerkten Buchungen. Seit heute ist sie verschwunden. Gebucht ist sie auch nicht worden.

Bin ich irgendwie verpflichtet, mich darum zu kümmern? Oder kann ich ruhig abwarten, bis irgendjemand auf mich zukommt?

Der Laden, der Geld will, oder die Bank, die es dann doch gerne hätte. ;)

Nach meinem Verständnis ist die Sache mit Eingabe der Geheimzahl und der Quittung erledigt - oder?

• Re: Bankfrage: verschwundene POS Buchung

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Mal ne Frage zu meinen Pflichten.

Ich habe vor einiger Zeit was per POS gekauft. Die Buchung stand jetzt auch über eine Woche bei den vorgemerkten Buchungen. Seit heute ist sie verschwunden. Gebucht ist sie auch nicht worden.

Da braucht man nichts zu machen. Hatte ich auch schonmal gehabt. Die Lösung ist einfach!

(Ich nehme nämlich selber EC/Kreditkarten).

Wenn der Kunde per Karte zahlt ,wird eine Verbindung zur Bank aufgebaut und elektronisch angefragt, ob das Konto gedeckt ist und die Karte auch nicht gesperrt ist. Dann wird der Betrag angefragt.

Aber erst wenn man den sog. "Kassenschnitt" macht; meistens am Ende des Geschäftstages werden alle Buchungen im Gerät gesammelt übermittelt und das Geld beim Kunden abgebucht.

Nach einer Woche verschwindet die Vormerkung. Der Kassenschnitt kann immernoch erfolgen, aber die Garantie dass die Zahlung erfolgt ist nach 1 Woche weg. Wenn z. B. der Kunde in der Zwischenzeit sein Konto überzogen hat bekommt der Händler kein Geld.

• wunderbare Erklärung. Kommt schon noch die Abbuchung.

@sender: Dein Verständnis hab ich auch. Seh ich exakt genauso.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!