ZitatOriginal geschrieben von hecke
Bist du dir denn sicher, dass das die gleichen Programme sind?
Wenn nicht, solltest du derjenige sein, der das bitte aufklärt. Du kennst ja dein Programm, nicht ich ;).
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von hecke
Bist du dir denn sicher, dass das die gleichen Programme sind?
Wenn nicht, solltest du derjenige sein, der das bitte aufklärt. Du kennst ja dein Programm, nicht ich ;).
Hmm, so richtig einig seid ihr euch ja nicht...
Habe jetzt mal ~400 MB freigeschaufelt, indem ich Sachen runtergeworfen habe. Nun ist aber Schicht im Schacht, mehr geht nicht.
Über kurz oder lang werde ich das Ganze nicht mehr vermeiden können, da die nächsten Security-Updates etc. unausweichlich sind.
Ich habe auch keine Ahnung, ob ich mit der Trial von Partition Magic 8 überhaupt vernünftig arbeiten kann.
*seufz*
MTT
Also ich kann mich der hier schon ausgesprochenen Empfehlung "Acronis Disk Director Suite" nur anschließen - persönliche Erfahrung. Bisher der einzige Partitionierer, der mir noch nie "abgeschmiert" ist. Dazu ist die Software sehr anwenderfreundlich, was Fehlbedienungen vorbeugt. :top:
Mit "Partition Magic" habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Und da es hier um Datensicherheit geht, und jeder Programmfehler dazu führen kann, daß ganze Festplatteninhalte rettungslos vernichtet werden, halte ich "gemischte Erfahrungen" für nicht gut genug. PowerQuest, der frühere Hersteller von "Partition Magic", gehört inzwischen zu Symantec - und deren Produkte haben nicht gerade einen erstklassigen Ruf (auch das kann ich aus persönlichen Erfahrungen heraus gestätigen). M. W. sind die Trialversionen funktionsmäßig eingeschränkt, d. h., es können nur Partitionen bis zu einer bestimmten, relativ geringen Größe auch tatsächlich bearbeitet bzw. angelegt werden. Sonst würde ja jeder, der das Programm nur einmal benötigt, die Trialversion herunterladen und sich das Programm niemals kaufen...
Auf jeden Fall legt man vorher eine Komplettsicherung (Image) der Festplatte an, entweder auf CD/DVD oder auf eine externe USB-Festplatte. Auch hier kann ich aus eigener Erfahrung ein Produkt von Acronis empfehlen, nämlich "True Image Home". Damit arbeite ich seit etwa anderthalb Jahren, und bei meinen diversen, äh, Experimenten mit Hard- und Software haben mir die mit TrueImage erstellten Sicherungen schon etliche Male den Ar... gerettet. :top: Und auch hier kann ich aus persönlichen Erfahrungen von Programmen wie Ascomp Backup Maker und Symantec Ghost nur abraten.
GPARTED
Weshalb wechselt ihr nicht zur OpenSource-Szene?
Auf nahezu jeder Linux-Life-CD gibt es das Tool gparted.
Es arbeitet zuverlässig und hat eine grafische Benutzeroberfläche, die PartitionMagic nachempfunden ist. Wenn du damit die Partitionsgrenzen (Zylindergrenzen) von hinten angefangen nacheinander verschiebst klappt das immer.
Und selbst, wenn mal etwas schiefgehen sollte ist es sehr einfach die Partitionen wieder herzustellen.
ich häng mich hier mal an, habe auch ne Frage zur Partitionierung...
Habe ein neues Notebook (160GB-Festplatte) und bei installieren von XP ein 40GB-Partition erstellt (C: ) in der XP und die üblichen Programme installiert wurden.
Leider merke ich erst jetzt, daß ich bei der Partitionsabfrage beim XP installieren vergessen habe, eine weitere Partition mit den restlichen 120GB anzulegen
Klar, jetzt habe ich unter XP eben nur das C: mit den restlichen 33GB. Wie erstelle ich jetzt noch nachträglich die D: Partition mit handels-üblichen Mitteln? Geht das noch mit der XP-Installations-CD?
Will nach stundenlanger XP-Installation und Treibersuche nicht wieder das ganze System neu aufsetzen müssen. Ebenso keine großen Programme runterladen, installieren usw nur um eine nachträgliche Partition zu erstellen....
Mist, kenne mich da leider zuwenig aus.
Das kannst Du unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung machen.
cool, genau das habe ich gesucht...
Frage dazu: der Assisten fragt mich, ob ich eine primäre oder erweiterte Partition erstellen möchte. Was soll ich anklicken? Das D: -Laufwerk soll für Daten, Fotos usw. genutzt werden.
Partitionen unter XP einrichten
WinXP bringt dafür die notwendige Software schon mit.
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung.
Hier erledige die Aufgabe.
Meine Empfehlung: Drei Partitionen. Eine Systempartition (Betriebssystem und Programme), eine Datenpartition (deine Dateien) und eine Swap-Partition (für die Auslagerungsdatei von Windows).
Viel Erfolg
Primäre oder logisch
Für die Systempartition muss eine primäre Partition angelegt werden (gilt für WinXP), für deine Daten und für Swap lege eine erweiterte Partition an und in der erweiterten Partition für DATEN und SWAP zwei logische Laufwerke. Windows bezeichnet Partitionen etwas merkwürdig.
ZitatOriginal geschrieben von boecki
cool, genau das habe ich gesucht...
Frage dazu: der Assisten fragt mich, ob ich eine primäre oder erweiterte Partition erstellen möchte. Was soll ich anklicken? Das D: -Laufwerk soll für Daten, Fotos usw. genutzt werden.
So wie du deine Situation beschreibst: primäre Partition.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!