Partitionsgrößen nachträglich ändern?

• Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf Experten in diesem Bereich, denn ich habe ein Problem:

Ein Bekannter hat mir damals auf dem Rechner hier (XP2600+) bei der Erstinstallation von Windows XP zwei Partitionen eingerichtet, und zwar C: und D: .

Auf C: befindet sich nur WinXP plus Office und minimale Grundprogramme.

Auf D: befindet sich der Rest.

Leider - wie ich heute wohl sagen muß - hat der Gute nur 8GB für C: ausgewählt, was mittlerweile ziemlich belegt ist, Service Pack 2 und diversesten Updates sei Dank. Mittlerweile sind nur noch gut 500MB frei.

Partition D: hat noch gut 60GB frei.

Daher mein Problem / meine Frage: Kann ich die Partition C: irgendwie vergrößern und freien Speicherplatz aus D: dafür verwenden?

Ich würde halt gern 10GB zusätzlich auf C: transferieren, um genug Puffer für die Zukunft zu haben.

Ich habe das Problem, dass ich nicht einfach alles platt machen kann, da ich die Datensicherung nur auf CDs brenne und diese sich daher auf eigene Dateien und Maildateien beschränkt.

Hoffentlich kann jemand helfen. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Hallo MTT, solche Dinge mache ich, wenn notwendig, mit Acronis Es kostet zwar was, aber IMHO, ist es das auf jeden Fall wert!!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Laut Arbeitsplatz NTFS.

Dieses PartitionMagic kostet allerdings Geld... ich habe aber gerade mal eine Trial-Version runtergeladen.

Funktioniert das halbwegs "sicher"? :confused:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Beim ersten "Versuch" mit pm hab ich meien hd gecrashed :p
    Aber das war ´98.
    Es ist total einfach und eigentlich total sicher.
    Nur beim Partionieren solltest du nicht neubooten =)

• Ich habe viel bessere Erfahtungen mit der UltimateBootCD und da mit dem PartitionResizer gemacht!(Hatte auch in NTFS formatiert)

Ich hab auch 2006 meine HDD mit PartitionMagic gecrasht!

• Kann dir auch nur wärmstens anraten, ein Backup zu machen vorher.
    In den letzen zehn Jahren, wo ich diese Partitions-Software verwende, betrug die Ausfallsquote ca. 1/3, das heisst, die Partition war in irgendeiner Form fratze hinterher.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Ich habe viel bessere Erfahtungen mit der UltimateBootCD und da mit dem PartitionResizer gemacht!(Hatte auch in NTFS formatiert)

Zauberei - ich glaube nicht, denn:

Zitat

Q: Does Partition Resizer resize NTFS partitions?

A: No, NTFS partitions are currently not supported by the resizing engine. They can only be moved but you cannot use Partition Resizer to change their size.

Quelle: http://www.zeleps.com/faq.html

Eher würde ich noch die Hersteller-Tools verwenden (siehe in meinem Link ganz oben)

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!