Frage zu UMTS pcmcia Karte & Internetnutzung

• Hallo,

ich bin sehr oft im Deutschen Lande unterwegs und möchte deshalb mit meinem Notebook auch dann mal auf das Internet zugreifen können - und das natürlich recht günstig :p .

Ich bräuchte auch keine absolute Flaterate sondern eine monatliches Datenvolumen mit 200-250MB würde mir reichen.

Ich bin eigentlich zufriedener Vodafone Kunde, jedoch wird mir dort eine UMTS Karte (1 Euro) mit einem Tarif von 200MB/mtl. für 20 Euro angeboten - was mir noch zu teuer erscheint.

Bei weiterer Recherche bin ich auf den eplus Tarif "UMTS Express Card E800 mit E-Plus Internet 250, +10€" gestossen.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben, ob er damit zufrieden ist. Weil da gibt es ja immerhin mehr Leistung 250MB (Vodafone 200MB) für weniger Geld 10 Euro (Vodafone 20 Euro).

Gilt dieser Tarif auch für mich als Nichtkunde?

Desweiteren wird bei eplus der Tarif "UMTS Express Card E800 mit E-Plus Internet 250, +5€" angeboten. Dafür zahlt man dann für die pcmcia UMTS Karte 59,99 Euro was über die 24 Monate gerechnet eigentlich noch günstiger ist.

Wäre nett, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen könnte. Ich bin eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber die sehr sehr vielen Zusatzanmerkungen zu Tariffragen auf den jeweiligen Webseiten lassen doch echt zu wünschen übrig. Das Versteht doch kein Mensch mehr, wenn man sich nicht Stunden- bzw Tagelang damit ernsthaft auseinander setzt.

Danke und Gruß...DERYK

• Eigentlich brauchst so eine Karte gar nicht. Wenn du ein UMTS-fähiges Handy hast, kannst du auch ohne diese mit deinen Laptop per UMTS ins Netz. Was den Tarif anbelangt, kommt es halt darauf an vieviel du surfen willst. Eine uneingeschränkte Datenflatrate ohne Volumenbegrenzung gibt es "Base" für 25 Euro im Monat. Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Datenpaketen ab 10 Euro im Monat.( z.B. bei O2)
    200 MB für 20 Euro ist viel zu teuer, wenn man für 5 Euro mehr eine unbegrenzte Datenflatrate bekommt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    200 MB für 20 Euro ist viel zu teuer, wenn man für 5 Euro mehr eine unbegrenzte Datenflatrate bekommt.

Kommt darauf an, wie schnell es sein soll/sein muss. D2 hat einen sehr guten HSDPA-Ausbau, den Du bei Eplus meines Wissens derzeit vergeblich suchst. Daher stehen dann 3,6MBit "nur" 384KBit gegenüber - ein schon nennenswerter Faktor. O2 hat zwar auch HSDPA, aber sehr viel "dünner" verteilt gegenüber D1 und D2 - in sofern ist auch deren Angebot für 10€ weniger attraktiv, wenn es auf die Geschwindigkeit ankommt.

Wenn die Geschwindigkeit aber egal ist, dann sind sowohl Eplus als auch O2 eine gute Alternative...

Viele Grüße - Dirk

• Jedoch solltest du bedenken, dass zu dem E+ Angebot monatlich 10€ Aufpreis für die Hardware der Datenkarte kommen. Somit bist du auch bei 10€ Tarif + 10€ "abzahlungs-Rate" = 20€.
    Und da würde ich definitiv zu Vodafone raten.
    E-Plus UMTS macht keinen wirklichen spaß, es ist oft sehr zäh, du hast einen Zwangs-Bilder-Komprimier-Proxy und einiges anderes, die das arbeiten damit nicht zur Freude macht (Und das sage ich als sonst zufriedener ePlus Kunde mit gebuchtem Internet250).

Vodafone HSDPA ist da eine ganz andere Welt....

• Ich habe eine Datenkarte für 90 Euro bei Ebay gekauft und nutze das o2 Internet Pack L damit.
    Für 5 GB Freivolumen bezahle ich 25 Euro. Als "Grundvertrag" dient ein Genion Card S ohne Handy mit 4 Wochen Kündigungsfrist ohne Vertragslaufzeit. Ich kann das ganze Zeugs jederzeit loswerden... :top:
    Geschwindigkeit ist (für mich) ausreichend schnell. Hier in Frankfurt ist HSDPA ausgebaut und man merkt faktisch keinen Unterschied zum Surfen mit DSL. Skype mit Video ist auch kein Problem. Ohne HSDPA ist es so lala, aber auch noch ok.
    In Gebieten ohne O2 UMTS/GPRS kann ich ohne Aufpreis das T-Mobile Netz nutzen und dort auch vom EDGE Ausbau profitieren.

Einzige Investion und damit auch IMHO der einzige Nachteil ist der Kauf der UMTS Karte.

Wer sich bei o2 selbst über Affili o.ä. wirbt, bekommt auch nochmal 10 Euro ausgezahlt.

• Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Jedoch solltest du bedenken, dass zu dem E+ Angebot monatlich 10€ Aufpreis für die Hardware der Datenkarte kommen. Somit bist du auch bei 10€ Tarif + 10€ "abzahlungs-Rate" = 20€.
    Und da würde ich definitiv zu Vodafone raten.
    E-Plus UMTS macht keinen wirklichen spaß, es ist oft sehr zäh, du hast einen Zwangs-Bilder-Komprimier-Proxy und einiges anderes, die das arbeiten damit nicht zur Freude macht (Und das sage ich als sonst zufriedener ePlus Kunde mit gebuchtem Internet250).

Vodafone HSDPA ist da eine ganz andere Welt....

Eine Datenkarte braucht man nicht zwingend, daß Geld kann man sich sparen. Mit dem Handy und Windows-Bordmitteln funktioniert das genauso. Stelt man die Verbindung über Blutooth her, kann das Handy in der Jackentasche bleiben. HSDPA gibt es bei E-plus doch auch, ist zwar nicht flächendeckend ausgebaut, dies ist es bei den anderen Netzen auch nicht der Fall, wobei beim Ausbau Vodafone schon etwas weiter ist, aber ein flächendeckender Ausbau von HSDPA ist bei Vodafone auch nicht vorhanden. Auch UMTS ist in keinen der Netze flächendeckend ausgebaut. Wer viel unterwegs ist, wird sich oft mit GPRS begnügen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer HSDPA gibt es bei E-plus doch auch,

Meines Wissens nicht. Auf der Eplus-Seite gibt es jedenfalls keinen Hinweis darauf, und ein kurzes Googlen findet folgendes:

"E-Plus hat noch keinen konkreten Termin für den Ausbau des eigenen UMTS-Netzes mit HSDPA angekündigt und wartet derzeit ab, wie sich HSDPA im Markt etabliert."

Viele Grüße - Dirk

• Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich komme aus Köln. Wo kann ich sehen, ob dort HSDPA ausgebaut ist ?

• Zitat

Original geschrieben von djohannw
    Meines Wissens nicht. Auf der Eplus-Seite gibt es jedenfalls keinen Hinweis darauf, und ein kurzes Googlen findet folgendes:

"E-Plus hat noch keinen konkreten Termin für den Ausbau des eigenen UMTS-Netzes mit HSDPA angekündigt und wartet derzeit ab, wie sich HSDPA im Markt etabliert."

Viele Grüße - Dirk

Du hast recht, bei "E-Plus" steht HSDPA noch nicht zur Verfügung. Bei O2 steht es lediglich in einigen Großstädten zur Verfügung.

• soo, nach ein bisschen weiterer Recherche bin ich mir ziemlich sicher, daß mir dieses Angebot am ehesten Zusagt. Interessant wäre für mich das Internet@home-Pack-M6 mit 1000MB/Monat für 10 Euro monatlich. Außerdem ist gem. deren Informationen HSDPA in Köln ausgebaut, da ich dort wohne und ich mich dort am meisten aufhalte.

Was ich nicht so ganz verstehe ist dieser "Grundvertrag". Was hat es damit auf sich. Handy habe ich ja bei Vodafone.
    Bietet O2 auch ein UMTS pcmcia Karte an?

Viele Fragen, aber ich komme meiner Entscheidung doch so langsam näher :)

Grüße... Deryk

PS: Ich sehe gerade bei eBAy, daß dort eine O2 UMTS pcmcia Karte für knapp 60 Euro angeboten wird LINK .
    Ist diese Karte HSDPA tauglich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!