Kann mir jemand die Kautionsregelung/Rechnung von TM erklären?

• Hallo,

hatte eigentlich vor, mir 2x MyFaves mit Notebook und Auszahlung zu holen bei einer der großen Aktionen hier im Werbeforum. Die Verträge sind jeweils als Kaution abzuwickeln, also laut T-Mobile 250€ Kaution je Karte. Nun soll ich aber entgegen meiner Erwartungen nicht 500 Euro minus Auszahlungsbetrag überweisen, sondern 500€+19% - Auszahlungsbetrag (also 595-Auszahlungsbetrag).

Ich hatte den Händler schon gebeten, mir die Rechnung zu erklären, leider ist es mir immer noch unklar. Könnt ihr es mir evtl. erklären, warum ich nun als Kautionsfall fast hundert Euro mehr zahlen muss, als wenn die Verträge normal durchgehen würden?
    Zunächst wurde es mir als Nettobetrag erklärt, dass man halt bei TM die 250€ als Nettobetrag versteht und ich nun also 19% MwSt. noch draufzahlen muss... so habe ich den Kautionsschrieb von TM aber nicht verstanden, weil da nix von Nettobetrag steht.

Hoffe ihr könnt mir ein bissel Nachhilfe in dieser Kostenrechnung geben....

Danke im voraus

zzap

P.S.: Ist es bei TM evtl. möglich, die Bonität nachzuweisen, sodass die Vertäge normal durchgehen würden?

EDIT: Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich kritisiere hiermit nicht den Händler, sondern möchte lediglich die Rechnung verstehen. Ich rechne es dem Händler sehr hoch an, dass er die Kautionsabwicklungen über TM anbietet!

• Also bei der MyFaves-Aktion musste meine Freundin auch Kaution bezahlen (250 Euro). Der Händler hat den Auszahlungsbetrag dann um die 250 Euro gekürzt und damit die Kaution direkt eingezahlt. Ausgezahlt wurden dann noch 200 Euro für die Karte, insgesamt gab es pro Karte 450 Euro. Deine "+19%" tauchten also nirgendwo auf.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Gut das ist aber vermutlich ein Unterschied, wenn man Geld oder Hardware+Geld bekommt.
    Steige da aber dennoch nicht durch, hoffe von Euch hat jemand Ahnung und kann mir mal eine kleine Rechnung aufstellen, wie sich das verhält mit der MwSt. bei Handyverträgen, Kautionen und Auszahlungen etc. ...

• Wenn ich Dich richtig verstehe, verlangt TMD 19% MwSt auf die Kaution? :confused:

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Also der Aufschlag entspricht zumindest den 19%...

bei der reinen Auszahlung ist es scheinbar anders, bei Hardware kürzt TM dem Händler die Provision oder so... ich schnall das immer noch nicht.

Wer von Euch kann Licht ins Dunkel bringen?

• Also es wäre für mich völlig neu und unverständlich, wenn TMD auf eine Kaution Mehrwertsteuer nimmt. Schließlich handelt es sich nicht um ein Verkaufsgeschäft, in dem Besitz an einer Ware oder Dienstleistung erworben wird. Daher fehlt m. E. nach die rechtliche Grundlage zur Berechnung und Ausweisung der Mehrwertsteuer. :gpaul:

Gruß der Ostfriese

• Wenn Du Dir 500 Euro Kaution leisten kannst (die Du wohl erst in zwei Jahren wiederkriegst) und auch auf Deine eigene Bonität hinweist: Warum legst Du nicht noch ein paar Euro drauf und kaufst Dir ein Notebook?

Ich meine, die Myfaves-Tarife sind doch nicht zu gebrauchen, sicher Schubladenkarten, oder? (wieso geht man sonst auf so ein Angebot ein)

Außerdem: Wenn TM Dir nur Verträge gegen Kaution gibt, muss wohl in der Vergangenheit was schiefgelaufen sein. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ist es wirklich gut für Dich gleich zwei neue Mobilfunkverträge abzuschließen nur um irgendein Notebook zu bekommen?

Mein Tipp: Spare Dein Geld noch etwas, und kauf Dir nen Notebook im Laden.

• Nett gemeint, aber ich bin schon groß und kann selbst entscheiden, wofür ich einen oder mehrere Verträge abschließe oder nicht....

Gibt's hier keinen BWL oder VWL-kundigen, der mir das mal erklären könnte, ggf. auch einfach per PN, wenn das zu sehr in Interna geht?

• Zitat

Original geschrieben von Elf99
    Außerdem: Wenn TM Dir nur Verträge gegen Kaution gibt, muss wohl in der Vergangenheit was schiefgelaufen sein. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ist es wirklich gut für Dich gleich zwei neue Mobilfunkverträge abzuschließen nur um irgendein Notebook zu bekommen?

Muss nicht unbedingt. Kann ja auch sein das das einfach eine Sicherheitsleistung ist weil evtl. schon andere T-Mobile-Verträge laufen. So handhabt VF das zum Beispiel öfter mal wenn man als Privatperson mehr als zwei Veträge abschließen möchte.

• Mehr als zwei VF-Verträge ist aber ebenso eine Einzelfall-Entscheidung. Bei manchen Kunden verlangt VF die Sicherheitsleistung auch erst beim 5. oder 6. Vertrag...

Gruß der Ostfriese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!