Wer Kunde bei den D Netzen ist wird arm!

• Hmmm.....

Nutzungsprofil: 230 Minuten, 270 SMS und 30 MB Daten

T-Mobile Relax 200 + SMS300 + Data30 = 64,90 € (Ich bin optimistischer Weise mal davon ausgegangen dass die 50 Minuten am Wochenende nach T-Mobile oder ins Festnetz sind).

O2 Inklusiv Paket 250 + SMS L + Internet S = 42,50 Euro (Die 20 SMS drüber wurden übers Web2SMS verschickt...)

Das macht einen Unterschied von 22,40€ - wenn man bei beidem die "ohne Handy" Variante nimmt.

Obwohl bei mir der T-Mobile Vertrag noch läuft über den ich ein subventioniertes Handy bekommen habe, spare ich immer noch 12,45 € / Monat ! Und ich haben im Gegensatz zur teuereren T-Mobile Variante immer noch 50 Minuten (Relax 50 Friends) und 30 Web2SMS bei O2 übrig....

Das O2 Netz ist auch dort wo ich meistens bin in mindestens ausreichendem Maße verfügbar. :top:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Simyo/Blau/Fonic

500 Einheiten = 45€
    +
    30 MB = 7,2€
    =
    52,20€ ohne Vertrag, Laufzeit oder sonst was

-------------------------------------------

T&M Allin 500 = 35€
    +
    Internet 250 = 10€
    =
    45€ und man hat noch einiges an MB über zum versurfen und braucht keine Web sms zu verschicken.

Wer braucht da noch T-Mobile oder Vodafone :confused:

• Zitat

Original geschrieben von wavediver
    interessanter thread.

Ich kehre nach 12 Jahren den D-Netzen den Rücken, vorbei an No-Frills Angeboten und Providern hin zum E-Netz Oldie, der immerhin in den letzen Jahren die meisten Innovationen dem Markt beschert hat und bei dem ich mich als Privatkunde irgendwie besser behandelt fühle - auch als Umsatzschwächerer Kunde.

Hoffentlich bereust du diesen Schritt nicht.

MfG Asinnir

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

• Preise und Lebenshaltung

Moin!
    Nun werde ich als geistiger Brandstifter hier auch mal ein paar Takte sagen.
    Alles ist sehr viel teurer geworden. Benzin und Diesel kosten 20-25 Cent mehr als vor 3 Jahren. Bei Milchprodukte, Gas und Heizöl sieht es auch nicht viel besser aus. Nun stell ich mir mal vor das ein Facharbeiter (Landmaschinenmechaniker Meister bei LTZ Chemnitz) ca 8€ die Stunde verdient. Seine Frau arbeite auch noch und verdient 7€ die Stunde. Die Kinder sind groß und es kommt die Steuerklasse 3 zum tragen. Wenn beide 160 Stunden im Monat arbeiten sind das 2400€ Brutto. Nach Abzug der Steuern haben beide zusammen 1440€ Netto. Nun muss das Paar jeden Monat 300€ für Benzin, 400€ für Miete und 100€ für Gas bezahlen. Dann bleiben nur noch 640€ für Kleidung, Nahrungsmittel und Versicherungen. Und im Urlaub möchte man auch noch gerne. Wie soll das gehen? Glaubt ihr das diese Paar 2 Handyverträge T-Mobile Max plus Handy für 45€ GG im Monat abschließt? Das währen im Monat für beide 90€ GG!!
    Das geht doch garnicht. Die nehmen 2 mal Base Web Edition und kaufen sich ein Handy bei Ebay. Auf 2 Jahre gesehen kostet der T-Mobile Vertrag 2160€.
    24 Monate Base Web E. kosten 480€. Da unser Paar aber auch noch Fremdnetze günstig erreichen will werden 2 Samsung D880 Dualsimgeräte für zusammen 380 gekauft die zusätzlich mit Congster oder Simyo Karten bestückt werden. Wenn ich jetzt davon ausgehe das unser Paar in 2 Jahren 1400 in Fremdnetze benötigt kostet die Varianten in 2 Jahren 1000€. Bei der Variante T-Mobile würden die 1400 Fremdnetzminuten mit zusätzlichen 406€ zu Buche schlagen. Somit steht es 1000€ zu 2800€ die man bei T-Mobile zahlen müsste. Für 1400€ kann man einen schönen Urlaub machen. Oder ich werfe das Geld T-Mobile in den Hals. Einen Westdeutschen Facharbeiter der 15€ sie Stunde als Alleinverdiener eine Familie mit 2 Kindern durchfüttern muss steht noch weniger Geld zur Verfügung. Der wird sich das auch mit Sicherheit überlegen wo er noch Geld sparen kann. Das Geht derzeit wohl nur mit O2 und EPlus.

MfG
    gogo65

• was auch mittlerweile ein weitverbreitetes Phänomen ist, ist das die D-Netze gern Bündelangebote verkaufen (Minuten-Pack mit Weekend-Flat+UMTS-Option) bei denen bei optimaler Ausnutzung ein guter Deal herauskommt. Wenn aber die Kunden es nicht optimalen nutzen, sprich einfach nur 60Minuten telefonieren wollten, dann zahlen sie drauf und darauf kalkuliert speziell Vodafone.

O2 beispielsweise hat das einfach logische Baukastensystem optimiert und man kauft somit nur das was man auch wirklich nutzt.

Ein Wort noch zu den Discountern. Ich muss sagen wenn man sie ernsthafterweise nutzen will sind sie einfach zu teuer. Jedoch für Wenigtelefonierer ok!
    eine Flatrate rechnet sich schon ab 110 bzw. 189 Minuten in die Netzt in die die Flat gilt gegenüber den Discountern. Für Leute welche kein Festnetz haben wie ich ist diese Grenze im Nu erreicht.

Gleiches gilt für Daten....

EDIT:

Zu den mobilen Daten noch:
    Es geht doch bei der mobilen Datennutzung nicht nur drum eine text-email abzurufen oder icq auf dem Handy zu nutzen. Dafür sind die Discounter billig genug. Wenn man jedoch auch mal Google Maps in Verbindung mit den eingebauten GPS-Empfänger nutzt wird es schnell sehr teuer mit den Discountern. adäquate Datenpreise bieten nur die Netzbetreiber und dabei die E-Netze bedeutend günstigere Datenoptionen.
    Wer trotz billigerem Preis nicht auf HSDPA und EDGE verzichten will muss dann zu O2 gehn und bekommt fürs halbe Geld die gleiche Bandbreite über HSDPA wie bei den D-Netzen

• giles_gs: Allerdings ist es so, dass sehr viele nach wie vor einen Festnetzanschluss haben. Gerade für Familien oder Paare ist das auch einfach praktischer, ganz abgesehen von anderen Komfortvorteilen. (In der Regel ist zum Beispiel die Sprachqualität bei Festnetztelefonen deutlich besser als bei Mobiltelefonen, bei deren technischen Ausstattung manchmal das Telefon gar nicht mehr im Vordergrund steht - leider.)

Für Leute, die einen Festnetzanschluss haben und die nicht beruflich auf Mobiltelefonie angewiesen sind, für die mobile Kommunikation also eher eine Art Luxus und Vergnügen ist, für solche Kunden sind die Discounter schon ein sehr gutes Angebot - gerade weil es so transparent ist und man jederzeit gut seine Kosten einschätzen kann.

Allerdings gibt es Sondersituationen, in denen die Komfortmerkmale eines Vertragangebots doch sinnvoll sind - zum Beispiel die Festnetznummer eines Genion-Vertrages.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Außerdem benötigt man noch vielerorts einen Festnetzanschluß für DSL. Entbündelte DSL-Anschlüsse bekommt man noch nicht überall, vorwiegend in Ländlichen Räumen gibt es diese Möglichkeit nicht immer.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    ...
    Meine Kosten mit Superflat + SMS-Flat + 60 Fremdnetzminuten (wegen einiger Arbeitskollegen) = 39,95 €
    Mit Bildmobil wären es 240 € (gerechnet 40 Stunden).
    Congstar 216 € ...

Du hast aber schon gelesen, was ich in Klammern geschrieben habe:
    (Ausnahmen: Flatrate rentiert sich und/oder hohes Datenvolumen)
    ?

Zitat

Original geschrieben von wavediver
    ... bei 2 Anbietern (allerdings auch Provider im Abstand von ca. 1 Jahr) habe ich 2 Wunschrufnummern ausgewählt und bei beiden wurden diese extrem attraktiven Nummern abgelehnt, ...

Darf ich fragen, wer diese zwei Anbieter waren?
    Ich habe bei einem Anbieter (solomo) die Nummer 1570aaabbbc (hat 5,00 € extra gekostet) und bei einem anderen Anbieter (smobil) die Nummer 1520aaaaaad. Die letzte Nummer hing einfach so im schlecker.

Zitat

...
    Einer von beiden wurde dann in einer hier bekannten Kündigungswelle seitens Provider gekündigt (beidseitige Kündigungsoption).

crash?

Zitat

... U.a. habe ich aber auch Prepaidkarten länger (1 Jahr) nicht genutzt, wollte diese dann in einen Laufzeitvertag wandeln, da wurde mir mitgeteilt, daß dies nun nicht mehr möglich sie, aufgrund der Inaktivität der Karte.

Das ist auch richtig so, das hättest du wissen können.

Zitat

... Nun, vielleicht nicht objektiv, aber ich habe Vorbehalte.

Verständlich, aber das Risiko bei einem neuen Versuch ist gering: Meistens sind maximal ca. 5 Euro "in den Wind geschossen".

• drSeehas

Die Anbieter waren debitel (crash) und eteleon/Klarmobil 12,2 Cent Tarif.

0171-4033340 (wenn ich mich recht erinnere) und 0151-55551616

Ich möchte ja gerade nicht aufpassen müssen, ob eine Karte ggf. verfällt, oder irgendwelche Konditionen plötzlich nicht mehr gelten.
    Laufzeitverträge im jetzigen Angebotsportfolio von e-plus sagen mir zu.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Du hast aber schon gelesen, was ich in Klammern geschrieben habe:
    (Ausnahmen: Flatrate rentiert sich und/oder hohes Datenvolumen)

Wenn du richtig Verstanden hättest, hättest du auch "gemerkt" das ich dir Zustimme mich mit meinen Worten azsdrücke. Dazu muss ich dich oder ander nicht Zitieren.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Die ersten Affen beginnen zu Leugnen, das sie unsere Vorfahren sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!