Wer Kunde bei den D Netzen ist wird arm!

• Netzausbau der kleinen Anbieter

Moin!

Wenn ich mir den aktuellen Netzausbau der Kleinen bei mir in der Region ansehe muss ich schon sagen das die Luft für Wucherpreise bei T-Mobile und Vodafone dünner wird.
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3206756#post3206756

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3206786#post3206786

Warum soll man nicht nach O2 oder EPlus gehen? Ja jetzt kommen wieder die Leute die UMTS und HSDPA wollen. Aber 90% aller User brauchen ihr Handy doch nur zum telefonieren. Die sollen doch gerne dort hin gehen oder bleiben. Wenn ich meine persönliche Situation betrachte belasten die gestiegenden Energie und Nahrungsmittelpreise meinen Etat nicht unerheblich. Da muss man sparen. Auch bei den Netzanbietern. ;)

gogo65

• Re: Netzausbau der kleinen Anbieter

Zitat

Original geschrieben von gogo65

Warum soll man nicht nach O2 oder EPlus gehen? Ja jetzt kommen wieder die Leute die UMTS und HSDPA wollen. Aber 90% aller User brauchen ihr Handy doch nur zum telefonieren. Die sollen doch gerne dort hin gehen oder bleiben. Wenn ich meine persönliche Situation betrachte belasten die gestiegenden Energie und Nahrungsmittelpreise meinen Etat nicht unerheblich. Da muss man sparen. Auch bei den Netzanbietern. ;)

Jupp so ist es. Und der Benzinpreis wird dank unserem Staat auch nicht billiger. Dank Mineralölsteuer und MWST kassiert der bei 1,5 € / Liter schon ca aufgerundete 95 Cent/Liter. Da muss man dann den Staat nicht noch als T-Mobile Kunde unterstützen. Diskussionen um eine Senkung oder gar Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe und weitere Energieträger laufen bei der derzeitigen Bundesregierung völlig ins Leere. Im Gegenteil: Durch den vor einigen Tagen vom Bundeskabinett gebilligten »Masterplan Güterverkehr« soll die Lkw-Maut »flexibilisiert« werden, was nichts anderes bedeutet als eine Ausweitung auf Bundesstraßen und eine Erhöhung für bestimmte Strecken und Uhrzeiten – eine »Stau-Steuer« also. Einnahmen von 3,3 Milliarden Euro im Jahr 2007 sind anscheinend noch nicht genug. :p

Man sollte aber immer noch ein D1/VF Discounter dabei haben, zumindest hier hat man noch oft genug größere Stellen ohne E+/O2 Empfang. Da gibts noch Nachholbedarf für die. Und EDGE/HSDPA kann man auch bei O2 bekommen, man muss ja nicht zu den Grünen gehen.... :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Vor allem stimmt halt das alte Argument D-Netze = super Empfang rein gar nicht mehr! Hier in unserer Gegend hat es T-mobile "geschafft", Orte über etwa 7000 Einwohner fast ausschließlich über 1800er zu versorgen.
    Nur mal so als Vergleich: Markt Schwaben: niedrige Stockwerke in Gebäuden fast kein Empfang bei t-mobile, eplus fast vollausschlag (e-gsm)
    Kirchheim/Heimstetten: Nur 1800 bei t-mobile, eplus hat auch e-gsm, aiuch in Gebäuden guten Empfang!
    Einziger Ort an der S-bahn Strecke S2, der noch vor allem GSM 900 hat, ist glaub ich Poing.
    Erding das gleiche: In der City gibts in Gebäuden fast keinen Empfang, wegen GSM 1800 (wohl auch noch "blöd" verbaut)
    "Heimat"-Mast in Pliening: Ein Mast für etwa 5000 Einwohner. Vor allem abends sehr große Überlastungsprobleme. Man wird dann einfach "weitergereicht". Aber meistens gibts dann ein, zwei Striche. E-Plus hat hier nur GSM 1800 Umbau soll irgendwann dieses Jahr noch kommen...in Gebäuden noch ab und zu Probleme. (aber bei "Mastswitching" steht man immer noch besser als mit t-mobile da ;-))
    Gegend Pastetten/Forstern/Buch am Buchrain: Hier hat eplus fast überall Vollausschlag. T-mobile meistens 1 -2 Stricherl. Vodafone geht auch hier nicht, 02 nutzt Roaming.
    Einziges Gebiet, das mir als wirklich besser versorgt vorkommt als bei der Konkurrenz, ist Ebersberger Forst und der nördliche Teil von Ebersberg (Gewerbegebiet). T-mobile hat hier ganz guten Empfang. Südlicher Landkreis Ebersberg wurde aber von e-plus auch fast komplett (bis auf Ebersberg und ein paar benachbarte Standorte) schon auf GSM-900 umgebaut.
    Wenn man "gehobene" Preise hat, muss man auch mal was investieren! Das macht t-mobile z.b. IMHO in unserer Gegend anscheindend gar nicht mehr :-(

• TM lässt sich halt seine Gesprächsminuten versilbern - wer so gutgläubig ist und da mitmacht, wird sowieso irgendwann vom Service oder den hohen Kosten aufgefressen. Auch ich hatte in HH nen TM-Vertrag - einfach nur grausam, vorallem die T-Punkte... Für mich ist TM nur noch nen Bonzenladen, der immer weiter degeneriert.
    Und beim IPhone haben sie sich erst Recht zum Affen gemacht...und da wundern die sich über Kundenschwund?^^

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Inzwischen lässt sich ja auch mit T-Mobile und Vodafone preiswert, zum Beispiel bei effizienter Nutzung der Minutenpakete oder bei Telefonaten ins Festnetz und Buchung einer Flatrate. Aber es geht eben immer nur über solche Umwege - einen klaren transparenten Preis wie bei E-Plus oder auch bei O2 gibt es nicht. Und dass die damit durchkommen, wundert mich schon ein wenig. Im Festnetzmarkt haben sich die Preise ja inzwischen auf ein Niveau bei allen Anbietern eingependelt.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Auch im Netz von T-Mobile geht es günstig, wenn man die richtige Karte hat. Z.B. "Maxxim" 8 cent in alle Netze oder "Congstar" mit 9 cent in alle Netze. Günstiger geht es in den E-Netzen auch nicht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• An einer anderen Stelle hab ich bereits mal geschrieben, dass der hohe D-Netz-Marktanteil meines Erachtens daher rührt, dass die Masse der Leute träge ist und insbesondere auf dem Land wenig wechselbereit. Ich steh nach wie vor zu dieser These: Hier im nördlichen Oberschwaben (SIG-Riedlingen-EHI-BC) hatte Vodafone jahrelang die Nase vorn, meine Haus- und Hof-BTS in 88529 Zwiefalten-Upflamör steht seit 1993, also fast von Anfang des D-Netz-Zeitalters an. Von 1993-2004 ging in den meisten Dörfern und Kleinstädten nur Vodafone, T-Mobile war hier schon immer sehr schwach. Diesen Ruf haben die heute immer noch. Mobilfunk heißt hier automatisch Vodafone. Als ich vor ein paar Jahren (nach dem Netzausbau) mit E-Plus daher kam, stieß ich teilweise auf völliges Unverständnis ("Da hast du doch eh keinen Empfang!", "Hast du gleich auch noch eine Telefonkarte gekauft?" usw.).

Wir hier im Forum interessieren uns für Mobilfunk. Aber die große Masse nicht. Und wenn auf dem Land fast 10 Jahre lang nur ein Anbieter richtig gut funktionierte, hat sich das in den Köpfen festgesetzt. Und wenn die D-Netze mit ihren Flats jetzt die E-Netze nachäffen, verfestigt sich die stark Vodafone-lastige Struktur hier noch, da viele jetzt diese Flat haben und entsprechend viele Leute auch damit "kostenlos" erreichen können. Die meisten denken doch überhaupt nicht darüber nach, wie lange sie telefonieren müssen, bis sich die Flat lohnt.

Meiner Meinung nach werden in städischen Räumen die D-Netze es immer schwerer haben (aber dort haben sie relativ gesehen eh schon einen geringeren Marktanteil als auf dem Land). Auf dem Land sind die E-Netze teilweise selber durch den verschlafenen Netzausbau Schuld, dass sie es dort sehr schwer haben. E-Plus ist hier in diesem genannten Gebiet wirklich gut ausgebaut und es zeigt sich (nach 5 Jahren) so langsam, dass einige Landeier (nicht negativ gemeint, bin selber eins!) das auch feststellen. Ob sie ihre VodafoneSuperTrouperFlat deswegen kündigen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn o2 jetzt ausbaut, ist es naiv zu erwarten, dass gleich ab 2009 die Kunden massenweise zu o2 laufen, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass das D1-Roaming oft zu früh abgedreht wurde. E-Plus hat lange gebraucht, um vom Lückennetz zumindest etwas wegzukommen, trotz der Tatsache, dass das Netz hier sehr gut ausgebaut ist. Und o2 wird mindestens genauso lange brauchen und es ungemein schwerer haben, da E-Plus preislich das gleiche Marktsegment bedient. Da hatte es E-Plus Mitte des Jahrzehnts noch leichter, als es noch keinen Billiganbieter gab. Den gibt es jetzt, der hat ein ordentliches Netz, und o2 muss sich ganz schön was einfallen lassen.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• @flo1982: Wobei ich die Tarife und das Optionensortiment bei O2 schon nicht schlecht finde. Ich vermute auch, dass O2 als Marke wesentlich stärker ist als E-Plus. Den Spruch 'O2 can do' kennt wirklich fast jeder.

Andererseits, und das kann man nicht oft genug schreiben, ist Mobilfunk kein Produkt, das Image und Prestige transportieren kann. Das liegt schon alleine daran, dass Mobilfunk nicht unbedingt sozial hoch angesehen ist und oft mit Bildern und Verhaltensweisen assoziiert wird, die nicht gerade prestigeträchtig sind. Und welches Netz jemand nutzt, steht nun mal auch nicht auf der Stirn eines Kunden geschrieben. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich wohne auch in einer ländlichen Gegend, da ist UMTS-Empfang inkl. HSDPA zur Zeit nur mit Vodafone möglich. T-Mobile hat wenigstens EDGE zu bieten. Bei E-plus und O2 gibt es nur GPRS. Da<es günstige Discount-Angebote jetzt auch in den D-Netzen gibt, glaube ich kaum das zumindest auf den flachen Land die Leute massnhaft zu den Anbietern in den beiden E-Netzen wechseln. Da müssen diese schon beim Netzausbau gehörig aufholen, wenn das sich ändern soll.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Bernhard:

Genau, die D-Discounter und die Datenversorgung kommen ja noch hinzu! Und wenn Vodafone das funkelniegelnagelneue Handy 30 € billiger anbietet als die anderen, sind alle glücklich. Vodafone, weil es weiterhin zu überhöhten Tarifen abkassieren kann, und der Kunde, weil Vodafone ihm ein Handy quasi "geschenkt" hat.

o2 wächst im Moment leicht, der Umsatz und ARPU sinkt. E-Plus wächst noch und wird es wohl in den nächsten paar Quartalen weiterhin zu. Spätenstens wenn E-Plus schwächelt, wird sich im E-Netz-Segment was tun.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!