Kommunikationstechnisch gesehen ist für mich Videotelefonie gegenüber herkömmlicher Sprachtelefonie eher nachteilig. Schließlich muss mein Gegenüber nicht unbedingt Zeuge meiner Mimik werden. Genau hier liegt der Vorteil der klassischen Telefonie, man kann so schön heucheln, was mimisch deutlich schwerer wäre.
Außerdem telefoniere ich zumeist beim Auto fahren und auf Baustellen umher laufen. Was sollte da Videotelefonie bringen, außer das man dann eher am Baum landet oder in eine Grube fällt. Telefonie ist Telefonie und wenn ich die Fratzen sehen will/muss, treffe ich sie. Außerdem sollten die Nbs bedenken, dass auch die Kiddys Videotelefonie z.B. mit Skype trotz Kostenlosangebot kaum bzw. nicht nutzen. Hätte Skype hier einen Gebührenaufschlag eingeführt, wäre Videotelefonie sicher scheintot und nur für ganz kleine Randgruppen Geld wert.
Herumzuprotzen mit "Ich habe schon mal Videotelefonie gemacht!" ist niveaumäßig etwa so wie Sexprotzerei... Soll man sowas ernst nehmen??? Bzw. warum kokettieren gewissen Leute mit solcher Art Nebensächlichkeit (Ich meine Videotelefonie, nicht Sex! ) Mein Handy kann 450 h Standby bzw. 6 h hintereinander ohne Pause, ist doch auch geil und etwas zum herumprotzen... (Standby kann ich sogar noch länger als mein Handy, solange es genug zu trinken gibt )