Lieferschein als Garantiebeleg?

  • ich möchte mir gerne ein handy aus dem biete forum kaufen. der verkäufer hat dieses über eine vvl erhalten. dem handy liegt keine rechnung, nur der lieferschein bei. meine frage, genügt dieser lieferschein als garantiebeleg bei eventuell anstehender reparatur?


    gruss, sargeo

  • Hi,
    das sollte komplett ausreichen. Der Hersteller will ja nur einen Beleg haben, der sagt, dass das Gerät innerhalb von 2 Jahren legal in der EU erworben wurde bzw. aus einer Vertragsverlängerung erhalten hat.


    Der Verkäufer hat ja gar keinen anderen Unterlagen bekommen, außer diesen Lieferschein. Darauf sind ja alle Daten zu finden, die für die Garantie notwendig sind: Seriennummer bzw. IMEInummer (das Gerät kann also einwandfrei identifiziert werden und das solltest Du auch direkt nach dem Kauf machen - ich meine Seriennummer vom Gerät mit der Seriennummer vom Lieferschein vergleichen --> identisch, alles ist ok. Wenn nicht beim Verkäufer nachhaken, da dann Liefreschein und Handy nicht zusammen gehören) und Lieferdatum.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    MfG ruffryder

  • der verkäufer hat mir heute den lieferschein auf fax gelegt. so das ich ihn morgen im geschäft lesen kann. ich darf mich für deine hilfe ganz herzlich bei dir bedanken :top:


    grüsse, sargeo

  • Bei Vodafone ist es z.B. üblich, dass bei einer VVL der Lieferschein als Garantiebeleg genügt. Steht aber auch immer dick auf dem Lieferschein drauf. Also nicht wundern, wichtig ist eigentlich nur die IMEI und ein Datum, damit man das Handy im Falle eines defektes zuordnen kann.

  • Wie sieht es aber aus, wenn man ein Handy bei Amazon kauft? Da ist auf der Rechnung nie eine IMEI oder Seriennummer drauf.


    Gruß
    Detlef

  • d.dieckhoff: das dürfte auch keine Probleme geben, selbst auf den Lieferscheinen von VF standen in der Vergangenheit keine IMEI- oder sonstige Seriennummern drauf (ob das mittlerwile geändert wurde weiß ich ncht, hab lange keinen mehr in der Handy gehabt)

  • Man kann auch ohne Lieferschein herausfinden (in etwa zu mindest), wann das Gerät verkauft wurde. Jedes Handy hat eine Serien- bzw. IMEI-Nummer. Die ist beim Händler bzw. beim Provoder, wenn es eine Vertragsverlängerung ist, gespeichert, d.h. jeder Vodafone Store kann darüber herausfinden, wann es das Vodafone-Lager verlassen hat und ab da, gilt die Garantie. Die Rechnung vereinfacht das nur alles und gibt dem Empfänger die Sicherheit, ab Datum XX.XX.XX gilt die Garantie.


    Das ganze gilt aber nur für Geräte, die in der EU gekauft wurden. Außerhalb erworbene machen oftf Probleme, da sich die Shops da querstellen.
    Ich habe z.B. keine Ahnung, ob Apple Deutschland I-Phones aus den USA annimmt und repariert, oder ob man die in die USA senden muss.


    MfG ruffryder

  • habe das fax jetzt vor mir liegen. talkline schreibt ganz deutlich "lieferschein gilt als garantiebeleg". es wurde zwar keine emainr. dafür aber die seriennummer angegeben. wünsche allen ein frohes fest :D


    grüsse, sargeo

  • Ich denke das der Lieferschein als Garantiebeleg generell akzeptiert wird.
    Edit natürlich mit IMEI als Identifikationsschlüssel.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Bei mir wurde so ein Lieferschein ohne imei nicht akzeptiert. Der Händler meinte ich soll es zu dem Händler bei dem ich das Gerät gekauft schicken denn der hat dieses Gerät in seinem System. So kann ja jeder mit einem gleichen Gerät auftauchen das eventuell älterem Datum entspricht. War mir irgendwie einleuchtend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!