Roaming deaktivieren, ist das bei O2 möglich?

• Hallo,
    ich bin Besitzer eines HTC Kaiser, bin ständig wegen Direct Push online und habe mir dafür ein O2 Data Pack M gebucht. Nun habe ich das Problem, dass ich oft mit dem zug unterwegs bin und mein Kaiser sich in das Netz von D1, D2 etc. einbucht weil es in diesem und in jendem Ort leider keine Netzabdeckung seitens O2 gibt. Ich weiss zwar nicht wie teuer das ist wenn ich in einem "fremden" Netz online bin, doch ich kann mir vostellen dass dies nicht billig ist. Daher meine Frage, kann ich O2 dazu bringen das Roaming zu sperren?
    Habe einen Genion Card S Vertrag mit dem bereits erwähnten Internet Pack M!

• Re: Roaming deaktivieren, ist das bei O2 möglich?

Zitat

Original geschrieben von Albatanius
    Hallo,
    ich bin Besitzer eines HTC Kaiser, bin ständig wegen Direct Push online und habe mir dafür ein O2 Data Pack M gebucht. Nun habe ich das Problem, dass ich oft mit dem zug unterwegs bin und mein Kaiser sich in das Netz von D1, D2 etc. einbucht weil es in diesem und in jendem Ort leider keine Netzabdeckung seitens O2 gibt. Ich weiss zwar nicht wie teuer das ist wenn ich in einem "fremden" Netz online bin, doch ich kann mir vostellen dass dies nicht billig ist. Daher meine Frage, kann ich O2 dazu bringen das Roaming zu sperren?
    Habe einen Genion Card S Vertrag mit dem bereits erwähnten Internet Pack M!

Nabend,

ich nehme das mal etwas auseinander:

1.)
    Du schreibst, Dein Handy bucht sich in "D1, D2, etc" ein. Das mit D1 kann ich nachvollziehen in Gegenden, in denen das D1-Roaming noch aktiv ist, aber in bei Vodafone und E-Plus kann man sich mit einer o2-Karte nicht einloggen.

2.)
    Du hast das Internet-Pack M...nicht das @home-Pack, nehme ich an, weil Du mit dem Zug viel unterwegs bist. Daher sollte es egal sein, ob Du Dich vom o2- oder D1-Netz einwählst, Hauptsache Du benutzt den Zugangspunkt "surfo2" oder "internet".
    Hatte eine Zeitlang das Internet-Pack L, und da war dann die Nutzung vom D1-Netz auch inbegriffen, weil das Pack (und Deins ja auch) nicht auf die Homezone beschränkt sind (die funktionieren natürlich nur in der Homezone --> nur im o2-Netz)

3.)
    Wenn Du trotzdem verhindern willst, dass sich Dein Handy in ein anderes Netz als o2 einbucht, kannst Du doch einfach die manuelle Netzwahl auf o2 stellen. Dadurch wird dann aber auch die "Netzverfügbarkeit" schlechter, weil sich das Handy in Gebieten ohne o2-Versorgung dann nicht ins D1-Netz einbucht.

Soweit alle Klarheiten beseitigt? :D

Gruß,

Florian

• Vielen Dank,
    die Klarheiten sind beseitigt man muss also nichts zahlen wenn ich im D1 Netz eingebucht bin? Hät ich net gedacht und wie du richtig vermutet hast benutze ich nicht das HOME pack, also vielen Dank nochmal :)

• jup, d1 roaming kostet nichts. noch dazu hat tmobile bessere umts versorgung und hsdpa . -> vorteil :) (wenn man in einem roaming gebiet ist..)

• Zitat

Original geschrieben von baly
    jup, d1 roaming kostet nichts. noch dazu hat tmobile bessere umts versorgung und hsdpa . -> vorteil :) (wenn man in einem roaming gebiet ist..)

D1-UMTS bringt aber einem Genion-User nix, weil wir da net reindürfen. Weiß grad nicht, wie's bei Inklusiv-Usern aussieht.

• T-Mobile UMTS Roaming geht nur noch für Active Data Tarife, in Active 25-500 und Inklusiv-Minutenpaket 50-500 geht das T-Mobile Roaming inzwischen auch nichtmehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!