Auf Betrüger reingefallen, brauche Hilfe!

• Problem wird hauptsächlich sein, dass bei dem Kandidaten nichts zu holen ist.
    Rechtlich sehe ich da weniger Probleme seine Forderung in einen vollstreckbaren Titel umzusetzen (was allerdings auch wieder Zeit und Geld kostet) nur bei den Rahmenbedingungen wird man höchstwahrscheinlich auch in den nächsten 30 Jahren nichts mehr von dem Geld sehen.

Von daher ist schon die Frage ob man das abschreibt, oder wenigsten versucht sich einen Titel zu holen um für das eigene Gefühl nicht alles einfach so in den Wind geschossen zu haben.

Nur über eins sollte man sich im klaren sein: Auch mit Anwalt etc. pp. wird man nur schwer bis gar nicht wieder an das Geld kommen.

• wie alt ist denn dein bruder? ist er volljährig? hat er eine firma für diese aktion (gegründet)?

wenn du den account des "händlers" kennst, schau doch mal bei ebay nach, vielleicht hat er sie ja doch gekauft

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Nur über eins sollte man sich im klaren sein: Auch mit Anwalt etc. pp. wird man nur schwer bis gar nicht wieder an das Geld kommen.

Richtig. Der erzählt einem dann aber wenigstens keine Märchen von "Totalstornos" bei Überweisungen und hält einen auch davon ab womöglich ähnlichen Blödsinn wie nichtauthorisierte Lastschriften zu ziehen o.ä. zu machen - wundert mich nur, dass der "Tip" nicht auch schon gegeben wurde.
    Bei 5000€ würde ich übrigens in jedem Fall bis zu einem Titel vorgehen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• ---gelöscht war ne dumme Idee :D

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Ich würde zur not zu den russisch sprechenden gehen, und zwar nicht zu den lieben(Moskau Inkasso) sondern den bösen(Cheppesch undco.) , deren Handeln dann allerdings fern von Legalität liegt, dafür 100% Erfolsquote bisher. Aber nur wenn alles reißt.....

Sonst gehts noch? Der Tipp ist ja mal mehr als schwachsinnig. Letztendlich hat der Junge das Geld ja freiwillig rausgerückt. Aber Illegales mit Illegalem zu vergelten kanns ja wohl auch nicht sein. Wir sind hier nicht im Urwald auf den Bäumen.

@TE: Ansonsten kannst Du nur zum Anwalt gehen und Dir dort Rat holen. Und den das klären lassen. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Chancen besonders hoch sind, dass Dein Bruder die Kohle bekommt, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

bs

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    deren Handeln dann allerdings fern von Legalität liegt,

Klar, um 5 mille einzutreiben ist es völlig normal und sinnvoll gleich ne Straftat zu begehen die einen dann jahrelang in den Knast bringt.

Kannst oder willst Du nicht denken?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Auf Betrüger reingefallen, brauche Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Mein kleiner Bruder hat über Ebay iPhone Entsperrungen angeboten und iPhones repariert.
    ...
    Anzeige bei Polizei will er am Mittwoch erstatten..
    Können wir ihn dann direkt wegen anderer Dinge auch noch anzeigen?

Oh, er entsperrt also gewerbsmäßig und somit definitiv illegal iPhones und will dann sich selbst anzeigen? Mutig. :)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ja also dass Geld wird weg sein.Nen Ttel würd ich mir zwar holen,auch wenn es nichts bringt.Der braucht nicht mal in de Privatinso gehen damit Dein Bruder nix sieht,wenn Er nix hat,dann hat Er nix.die EV hat der Typ ja schon abgegeben,also ist da nx zu holen.

Wegen ber Betrugsnazeige seh ich ähnlich problematisch wie mein Vorredner,Dein Bruder hat ja auch nix legales vorgehabt,also wird gegen Ihn dann früher oder später (spätestens wenn der Typ dann bei der Polizei loslässt was mit den Iphones geplant war) ein eigenes Verfahren eröffnet werden.
    Würd ich mir gut überlegen ob mir dass die 5000€ wert sind.

• Re: Re: Auf Betrüger reingefallen, brauche Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Oh, er entsperrt also gewerbsmäßig und somit definitiv illegal iPhones und will dann sich selbst anzeigen? Mutig. :)

Das Entsperren eines in den USA gekauften iPhones erfüllt weder in den USA noch in Deutschland irgendeinen Straftatbestand. Zivilrechtlich gibt es zumindest in Deutschland ebenfalls niemanden, dessen Rechte berührt werden würden. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das sehe ich ein bisschen anders. Aber das ist ja eh nicht unser beider Problem. ;)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!