Auf Betrüger reingefallen, brauche Hilfe!

• Hallo Zusammen!

Brauch mal dringend Hilfe und Ratschläge von Euch. Mein kleiner Bruder hat über Ebay iPhone Entsperrungen angeboten und iPhones repariert. Auf diesem Wege hat er auch jemanden kennengelernt, der ein paar mal bei uns/ihm war und iPhones entsperren ließ. Dieser Typ hatte eine Firma und irgendwie kam mein Bruder auf die wahnsinnige Idee mit diesem Typen einen iPhone-Deal abzuwickeln..

Sie wollten zusammen 50 iPhones in den USA über den Händlerebayaccount dieses Typen bestellen und diese anschließend in Deutschland entsperrt und "mit Gewinn" weiterverkaufen.

Mein Bruder hat diesem Typen im Dezember fast 5000 EUR überwiesen. Anfangs hat sich dieser Mann täglich gemeldet und gefragt wann das Geld da ist, er selbst hat angeblich 10000 EUR für die restlichen iPhones investiert. Den Gesamtbetrag konnte er wegen "finanzieller Liquiditätsprobleme seiner Firma" nicht vorstrecken. Mein naiver Bruder hat das Geld bezahlt.

Die iPhones wurden dann angeblich in den USA bestellt und hingen die ganze Zeit beim Zoll fest. Angeblich wollten diese in irgendeinem Papierkram ständig etwas klären und deswegen hatte er die iPhones nicht ausgehändigt bekommen. Nach über einer Woche wurde ich dann stutzig und habe mich gewundert. Der Typ hatte immer wieder andere Ausreden, hatte angeblich keine Zollpapiere die er zuschicken konnte usw.

Durch verschiedene Recherchen habe ich folgendes rausgefunden:
    - sein Ebayaccount hat nur noch schlechte Bewertungen weil er viele Sachen gekauft aber nicht bezahlt hat
    - Paypal hat sämtliche Zahlungen zurückgebucht
    - sein o2 Anschluss läuft eine Freundin von ihm, er selbst wurde aus Bonitätsproblemen abgelehnt
    - er hat die EV beim Amtsgericht abgegeben
    - er hat mindestens 7500 EUR Schulden die er bezahlen muss
    - die Polizei ist auch schon hinter ihm her
    - usw

Ich bin gestern mit ihm dahin gefahren und wollte das Geld zurück holen. Erst hat er sich verleugnen lassen, bis dann auf einmal ein Geschäftspartner aufgemacht hat und dann so tat als ob er von nichts wüsste, und meinte "dass kann ich mir nicht vorstellen, ich habe XY mit ins Boot genommen damit er wieder auf den rechten Weg kommt" etc. Er hat ihn dann angerufen und der "Betrüger" ist dann ausgerastet und meinte er überweist bis Mittwoch die 5000 EUR zurück und alles sei in Ordnung und das wäre ne unverschämte Unterstellung etc..."

Dann rief sein Rechtsanwalt an welcher uns dann rausschmeißen ließ usw.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er am Mittwoch sein Geld nicht zurück hat, wie soll er den wenn er schon jetzt soviele Schulden hat meinen Bruder ausbezahlen.

Was würdet ihr jetzt machen? Seht ihr eine Chance das Geld wiederzubekommen?
    Wie läuft das wenn mein Bruder einen Titel hat diesen vollstrecken könnte udn der Tyo dann in Privatinso geht? Kann mein Bruder dann garnichts mehr bekommen?

Anzeige bei Polizei will er am Mittwoch erstatten..
    Können wir ihn dann direkt wegen anderer Dinge auch noch anzeigen? Er hat ja noch mehrere Leute betrogen? Meiner Meinung nach darf er doch gar keine neuen Schulden machen wenn er die EV abgegeben hat? Seine Einzelfirma hat auf dem HP Impressum keine Steuernummer oder sonstiges angegeben, ich nehme mal an das er auch keine Steuern ans Firnanzamt gezahlt hat...

Was können wir noch tun? Was könnt ihr uns raten? Bin für jeden Tip dankbar.!!!

Ich weiss, dass jeder mal Lehrgeld im Leben zahlen muss, bei 500 EUR hätte ich das abhaken können, aber nicht bei 5000 EUR, wobei seine Naivität schon an Dummheit grenzt, aber jetzt is das Kind in den Brunnen gefallen und ich versuch nen bischen Schadenbegrenzung zu machen. Also lasst bitte irgendwelche dummen Kommentate wie "selbst schuld" etc...

VieleN Dank!

LG d4ncer

• Sorry, aber sowas fragt man nicht eine Mobilfunkgemeinde, sondern den Anwalt seines Vertrauens!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hat dein Bruder überhaupt was schriftliches das den "Deal" bestätigt?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Frage; hat dein Bruder überhaupt irgend einen schriftlichen Nachweis/Vertrag wofür die 5000EUR waren?
    tip1: Anwalt fragen

Nicht fein, rechtlich bestimmt problematisch und vermutlich macht die Bank nicht mit... und das Konto des anderen muss gedeckt sein: man könnte zur Bank gehen und Totalstorno versuchen oder sagen man hat sich beim Überweisen vertippt und statt 50,00€ 5000€ eingegeben und es erst jetzt gemerkt. Würde ich auch nur nach Anwaltlicher Rückfrage probieren.Am ende bringt man sich damit in eine rechtlich heikle Position.

• abhaken, Lehrgeld

Von dem Typ ist aller Wahrscheinlichkeit nichts zu holen,
    wenn er das Geld überhaupt noch hat.

Einzig ev. Betrugsanzeige.
    Gutes Geld schlechtem hinterherwerfen für
    Anwalt u. Privatklage wird sich nicht lohnen.

Apropo, das entsperren der I-Phones dürfte auch nicht ganz so legal sein,
    oder?

GP

• Hallo,

wenn alle Stricke reißen versuche es doch mal bei den Herren von:

"Ihr Schuldner muss kein Russisch können, er wird uns auch so vertehen"

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    abhaken, Lehrgeld

Wieso lese ich das inzwischen eigentlich in quasi jedem Thread hier im TT, wo jemand nach Rat fragt? Find ich inzwischen genauso dämlich wie "Sind schon wieder Ferien?" . :rolleyes:

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    man könnte zur Bank gehen und Totalstorno versuchen oder sagen man hat sich beim Überweisen vertippt und statt 50,00€ 5000€ eingegeben und es erst jetzt gemerkt.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man solchen Schwachsinn besser für sich behalten, sonst kommt noch jemand auf die Idee das könnte tatsächlich möglich sein.
    Aber auch eine solch wirklich dämliche Antwort hat ein gutes: Sie zeigt, das ein solches Problem bei einer fachkundigen Person deutlich besser aufgehoben ist als hier - also bei einem Anwalt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• servus,
    auf alle Fälle Anzeige wegen Betrug,

und wenn Du/Bruder einen Rechtsschutz habt, gleich noch Anwalt benachrichtigen, aber die Kohle ist weg !

-> selber schuld !

ride on!

-> iPhone 6 Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!