Ohrenkerzen – Ja oder Nein?

• Also ich habe mal gehört, dass man Ohren nicht wirklich putzen muss.
    Ich selbst nutze Wattestäbchen nur für den äußeren Ohrbereich - schädlich wird es es erst, wenn man versucht bis ans Trommelfell vorzudringen ...
    ... aber ob es dort nun etwas schmalzig zu geht oder nicht, sieht eh nur ein HNO ;)

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ich geh eigentlich nie gerne zum Arzt und schon gar nicht wegen Lapalien.. Aber mal so aus reinem Interesse: Kann ich zum HNO Arzt gehen und mir einfach mal ne Spülung auf Kassenkosten holen ? Nutze bisher auch nur Wattestäbchen, aber mir ist es schon 2 mal vorgekommen, dass ich danach beim HNO Arzt saß weil ich es zu weit reingedrückt hatte. Von daher bin ich vorsichtiger geworden.
    Eine Quartalsweise Reinigung vom Arzt wäre da schon was Tolles.

• Warum willst du denn deine Ohren reinigen lassen wenn du überhaupt keine Probleme hast? Mutter Natur hat dein Gehör so gebaut, dass es sich von selbst reinigt, ganz ohne Wattestäbchen...

Es kann nur bei Überproduktion von Ohrenschmalz dazu kommen, dass du plötzlich unter Schwerhörigkeit leidest, wenn du dann zum Arzt gehst und Spülen/Absaugen lässt, ist das Problem sofort behoben.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Warum willst du denn deine Ohren reinigen lassen wenn du überhaupt keine Probleme hast? Mutter Natur hat dein Gehör so gebaut, dass es sich von selbst reinigt, ganz ohne Wattestäbchen...

Endlich mal ein wahres Wort :D

Genau so ist es. Wenn überhaupt, dann kann man mit den Wattestäbchen den äußeren Bereich des Ohres, bzw. Gehörgang säubern. Aber man steckt nix in den Gehörgang rein, weder Wattestäbchen, noch irgendwelche Kerzen. :confused:

OK, auch wenn 100% der HNO Ärzte euch genau das sagen, dann reicht es anscheinend, wenn irgendwelche Unterschichten-TV-Möchtegern-Moderatoren etwas anderes behaupten :D Schon stecken sich die Leute sonstwas in irgendwelche Körperöffnungen :D

Ich weiß ja nicht, wem ich da mehr glauben schenken würde (irgendwelchen "Praktikanten" zumindest nicht) :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich habe des Öfteren mit meinen Ohren das Problem, dass ich auf Grund eines Druckes schlechter höre und es einfach sehr unangenehm ist. Dies hat auch etwas damit zu tun, dass der Gehörgang verstopft ist.

Deshalb nutze ich Ohrenkerzen je nach Bedarf 4-6 mal im Jahr. Immer wenn ich Probleme bekomme und ein Druckausgleich (Nase zuhalten und ausatmen) nicht mehr nutzt.
    Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden und kann sie dir nur empfehlen Ozan! :top:

Ab und an geh ich zum HNO Arzt und lass mir dort mein Gehörgang gründlich reinigen.
    Er verwendet dafür zwei Instrumente:
    Zu Beginn eine Art Löffel mit dem er aber nur bis kurz vor das Trommelfell geht und anschließend ein "sehr dünnes Rohr", das wie ein Staubsauger funktioniert mit dem der er den Rest aus den Ecken "saugt". Bei Bedarf werden noch Ohrentropfen in den Gehörgang gegeben und selbiger mit Watte verschlossen.
    Diese Prozedur war anfangs sehr unangenehm für mich, da ich sie aber mittlerweile sehr zu schätzen weiß, lass ich sie gerne über mich ergehen.

• Zitat

Original geschrieben von ShaoLin
    Deshalb nutze ich Ohrenkerzen je nach Bedarf 4-6 mal im Jahr. (...) Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden und kann sie dir nur empfehlen.

Wo kaufst du sie?

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Wo kaufst du sie?

Ich habe testweise welche bei eBay gekauft und war zufrieden. Seitdem kauf ich immer dort ein.
    In der Apotheke sind die ja unheimlich teuer.

• Hallo Chico,

ich bin auch so ein Ohr-Putz-Freak - ein Tag ohne Wattestäbchen geht gar nicht ;-)

Vor einiger Zeit hab ich mal mehr oder weniger regelmässig Ohrkerzen genutzt und fand es sehr schön. Zum einen ist es echt entspannend - nicht alleine machen! Und es kam doch immer weniger raus, also scheint es auch zu helfen.
    Ich habe die von BioSun -riechen lecker- weiss aber leider nicht mehr, woher.

• Zitat

Original geschrieben von HausMaus
    also scheint es auch zu helfen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!