Shuttle Barebone Konfiguration

• In einen Rechner der zu 70% für Internet genutzt werden soll brauch man keinen C2Q und eine HD3850 einbauen. Ganz zu schweigen von 4Gb RAM.

Was bleibt zum Phenom zu sagen? Ach ja, Finger weg...
    Der hat viel zu viele Probleme. Dass du darüber nachdenkst zeigt dass du dich mit dem Phenom noch nicht allzu gut auseinander gesetzt hast.

Zur Stromversorgung wiederhole ich mich gerne: die 250Watt werden nicht reichen. Mag sein dass die Kiste zum laufen gebracht werden kann. Nur wird das Netzteil, welches bei Shuttle eh schon eine große Kombined-Leistung zur Verfügung stellen kann, bei deinen Komponenten so stark beansprucht das du nicht lange Freude daran haben wirst.
    Und es ist doch ein riesiger Unterschied zwischen "Pentium 4 3.06 HT und Radeon X1600 Pro" und einem "Core2Quad Q6600 und Radeon HD3850"
    Die Graka zieht Idle 176Watt und unter Last 252Watt. Unter Volllast kann die gesamte Leistungsaufnahme der geplanten Hardware auf über 450Watt ansteigen.
    Und egal wie toll die Shuttle Netzteile sind. Das machen sie nicht allzu lange mit. Wie schon mal erwähnt du sparst an der falschen stelle.

Dafür dass die Leistung nicht der auschlaggebende Punkt ist, ist die gewählte Hardware zu groß. Du willst keinen Billigschrott haben aber willst einen günstigen OfficeBarebone zum Spielerechner ausbauen?

Eine Wasserkühlung ist auch im Barebone wunderbar zu realisieren. Das Heatpipe Konzept ist durchaus gut. Nur ist die CPU nicht die einzige Komponente die Hitze erzeugt. PWMs, Graka, NB, HDD und DVD-Laufwerk. All das erzeugt Hitze und da ein Barebone keine Gehäuselüftung hat stehst du vor allem im Sommer recht schnell vor einem Hitzekollaps. Die Heatpipe kühlt nur die CPU. Und der OfficeBarebone ist nicht dafür konzipiert um ein solches Innenleben kühl halten zu können.

Und wenn du schon über Alternativen nachdenkst dann wäre es sinniger zu überlegen einen anderen Barebone zu wählen. Oder die verwendeten Komponenten deutlich abzuspecken. Denn ein Gelegenheitsspieler braucht keine HD3850 ganz zu schweigen von einem C2Q und 4Gb RAM. (selbst das Videobearbeiten rechtfertigt keine 4Gb).

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

• 4GB deshalb, weil die Speicherriegel nur jeweils 38€ kosten, und man bei einer nachträglichen Speicheraufrüstung sämtliche Steckkarten und den Laufwerkskäfig samt Kabeln ausbauen müsste. Bei dem Preis bietet es sich imho einfach an gleich die den maximalen Speicherausbau zu machen.

Bei der Grafikkarte sehe ich keine Alternative zur HD3850, weil ne HD2900 oder HD2600 oder ne GeForce 8600 braucht wohl auch nicht gravierend weniger Strom und ist vom Preis her auch nur unwesentlich günstiger.

Und beim Barebone selber wäre vom Design her noch der SG33G5M eine Alternative, aber der hat ja ebenso nur ein 250W Netzteil.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und beim Barebone selber wäre vom Design her noch der SG33G5M eine Alternative, aber der hat ja ebenso nur ein 250W Netzteil.

Dann vergiss das Ganze endlich oder kauf einen entsprechenden Barbone/Normales-Gehäuse. Mehr als dir ständig zu sagen das es damit nicht klappt können wir auch nicht.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich schließe mich Diego an.
    Entweder bist du bereit das Geld für einen passenden Barebone auszugeben oder du läßt am besten die Finger von Shuttle XPCs.

Du willst keinen Billigschrott verwenden aber bist auch nicht bereit den ensprechenden Preis zu zahlen. Das beißt sich ganz arg.

Dann hole dir für 100€ ein passendes Board, für 60€ ein Netzteil und ein Gehäuse das dir gefällt. Dann bist du immer noch unter deiner OfficeXPC Lösung.
    Hast aber deutlich mehr Freiraum. Und die Komponenten leben länger.
    Vor allem ein Plattentod ist bei 2 HDDs in nem Barebone keine Seltenheit.

so long
    Karo

Als ein Wesen des Lichts habe ich Mitleid mit allen Kreaturen - aber ich fass nicht alle an.

Remember:
    If you are not part of the SOLUTION,
    you are part of the PROBLEM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!