Shuttle Barebone Konfiguration

• Hab es jetzt in Erwägung gezogen mir doch nen neuen Barebone zuzulegen, welcher im Alltag zwar hauptsächlich nur für Internet und etwas Bild- und Videobearbeitung verwendet werden soll, aber auch reichen soll um NFS ProStreet im DirectX 10 Mode zu spielen.

Wäre da jetzt auf folgende Konfiguration gekommen:

- Shuttle SG31G2 Barebone
    - Intel Core2Quad Q6600 Prozessor
    - 4 GB RAM (2x Transcend 2GB DDR2-800)
    - 320GB HDD (2x Seagate ST3160215SCE)
    - DVD-Brenner (Plextor PX-810SA)

Grafikkarte sollte wohl eine HD3850 oder HD3870 zum vernünftigen Preis werden, wobei es sich da eher anbietet noch einige Wochen zu warten bis die Verfügbarkeit grösser wird. Aber wegen DirectX 10.1 ist wohl schon der Einsatz einer Radeon HD3xxxx geboten.

Zwei Festplatten satt einer sind imho bei Paralellinstallationen von verschiedenen Betriebssystemen schon etwas von Vorteil

Wie findet ihr die Konfiguaration? Und kann man das System bis man die Radeon Grafikkarte eingebaut hat auch mit der eingebauten Onboardgrafik brauchbar verwenden, was z.B. NFS ProStreet betrifft?

• Was für ein Betriebssystem planst du?
    Dann werden vielleicht die 4GB RAM gar nicht erkannt.

Warum nimmst du nicht die Nvidia 8800gt. Ist ein Singleslot Kühler, schneller und trotzdem sehr leise.

Als Festplatte kann ich dir die Seagate ST3250410AS empfehlen. Die ist sau schnell und sehr leise. Habe die selber....

Der Q6600 ist der Hammer. Bei Office und Internet hat der ne Auslastung von ~<3%.
    Bei Videokomprimierung ist der fast doppelt so schnell wie mein Vorgänger, der x2 3800+.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Martyn, hast du schonmal überlegt, wie du die 300-400W Abwärme aus dem winzigen Gehäuse rausbekommst?

CPU: 120W
    Grafik 100-150W
    Ram: 30W
    Festplatte: 10W
    DVD: 10W
    Netzteil: 50W
    Restlicher Kram auf dem Board: 50W

Und ich sehe gerade, dass das Netzteil nur 250W hat. Damit bekommst du die ausgewählten Komponenten nicht ans laufen. Peil mal eher 500W an.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Und ich sehe gerade, dass das Netzteil nur 250W hat. Damit bekommst du die ausgewählten Komponenten nicht ans laufen. Peil mal eher 500W an.

Shuttle Barebones managen sowas ganz gut, und das Netzteil ist von seinen Datenwerten komischerweise immer sehr konservativ angegeben. Die Abwärme stellt durch das Kühlkonzept auch kein Problem dar.

Sind aber ziemlich laut, deswegen habe ich meine Zusammenstellung damals auch wieder verkauft.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Würde wenn dann diesen hier nehmen: http://eu.shuttle.com/de/deskt…/tabid-72/170_read-14323/

Dann gibts bei den Komponenten auch keine Probleme zwecks Stromversorgung und Abwärme.

Wobei der aber schon noch um ein Stück teurer ist und von Design her auch anders ist.

Nur hab ich jetzt gehört das die HD3850 bzw. HD3870 Grafikkarten die bislang im Handel sind wohl nicht in den SG31G2 passen. :(

DerMaster: Als OS soll hauptsächlich Windows Vista Professional (evtl. auch Ulitmate) x86-64 eingesetzt werden, und ab und zu werd ich wohl auch die kostenlose Knoppix CD aus der c't einschmeissen. Bei der Festplatte sind Alternativen kein Problem. Bei der Grafikkarte hätte ich aber schon gerne wegen den DirectX 10.1 Support ne Radeon HD3xxx, denn die GeForce 8800 kann imho genau wie die Radeon HD2xxxx Karten nur DirectX 10.

BTW: Eigentlich wollte ich ja ursprünglich statt dem Intel Core2Quad Q6600 einen AMD Phenom 9500 nehmen, aber da haben die meisten derzeit erhältlichen Bareboneboards kein kompatibles BIOS.

Einer alternative wäre vielleicht auch einfach nur mein bisheriges System etwas aufzurüsten, also 2GB DDR RAM (mehr als 2GB gehen leider nicht und würden bei x86-32 auch nicht viel bringen) statt 1GB DDR RAM und ne ATI Radeon HD2600 AGP statt der Radeon X1600Pro um wenigstens DirectX 10 zu haben.

Das wäre natürlich erheblich günstiger, nur hätte ich dann folgende Nachteile:

- nur 32Bit Betriebssysteme verwendbar
    - nur DDR RAM (wobei da der Nachteil gegenüber DDR2 imho nicht gravierend ist)
    - AGP Grafikkarte ist wohl auch nicht das Wahre, und nur DirectX 10 statt 10.1

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei der Grafikkarte hätte ich aber schon gerne wegen den DirectX 10.1 Support

Wofür? Ach ja, stimmt, das Marketing :rolleyes:

Sollte es wirklich mal Spiele geben, ist anzunehmen, das diese für DX10.1 Programmierungen nicht genügend Rohpower haben dürften (war bei der ersten DX10 Generation auch so, das gerade in hohen Auflösungen die FPS massiv eingebrochen sind).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Wofür? Ach ja, stimmt, das Marketing :rolleyes:

Lass es gut sein bei ihm, der kapiert es nicht mehr. Wir haben es ihm doch schon so oft erklärt, ich glaub er will es einfach nicht verstehen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!