Instant Messaging auf dem P800 - so gehts!

  • Ich bin zwar eigentlich absolut kein IM-Fan, aber von einem mobilen Gerät aus ist das schon irgendwo ziemlich goil. Da ich mich auf dem P800 ein wenig damit beschäftigt habe und es jetzt läuft, wärs ja mal ganz cremig, das Ganze mal in der Praxis mit ein paar Leuten zu testen.


    Also, Folgendes zur Vorbereitung:


    Geht auf http://www.tipic.com und meldet Euch dort unter "Log-In" (oben rechts) -> "Create new user account" einmalig an. Als Username bietet sich, wenn noch nicht vergeben, natürlich der TT-Name an, damit man sich dann später wiedererkennt. :cool:
    Nachdem Ihr per EMail das Passwort erhalten habt, könnt Ihr Euch auf Der Seite einloggen und hier den IM-Client für das P800 herunterladen. Das ganze ist übrigens auch für das Nokia 7650 verfügbar. Das JAD-File braucht man nicht, der obere Link reicht also.


    Nun zur Installation auf dem P800:


    Einfach das .JAR per Infrarot oder BT auf das P800 beamen und dort dann auf "view" klicken. Nach der Installation steht das Programm unter "Applikations" -> "Unfiled". Nach dem Start erreicht man über "TipicMe" oben links das Menü. Hier geht man zunächst auf "Settings" und stellt unter "Username" und "Password" die Daten ein, mit denen man sich auch auf der Homepage angemeldet hat. Mit dem Menübefehl "Connect" stellt man eine Internetverbindung her. Wichtig: Es muß hierfür natürlich bereits ein internetfähiges Datenkonto existieren, und es liegt in der Natur der Sache, daß sich ein GPRS-Konto für diese Sache am besten eignet. Ich habe es hier mit D1 und D2 probiert - klappt bei beiden problemlos. Wichtig vielleicht auch dies: Bei den Datenkonten gibt es ja auf dem Reiter "other" die Möglichkeit, einen GPRS-Timeout einzustellen. Hier sollte man tunlichst den Defaultwert von 1 Stunde belassen. Oder auch mehr, keinesfalls aber nur 5 Minuten, weil ansonsten immer nach dieser Zeit die Verbindung gekillt wird und man sich neu anmelden muß.


    So verwendet man TipicMe:


    Zunächst ein allgemeiner Hinweis: Immer, wenn man irgendwo einen Button wie "Yes", "No", "Continue", "Back" o.dgl. vermisst, einfach oben links das Menü öffnen (Klick auf "TipicMe"), dort sind immer die Befehle zum Navigieren, Bestätigen usw..


    Sobald man connected ist, öffnet man mit einem Klick auf den eigenen Usernamen eine Iconleiste. Die Icons haben von links nach rechts folgende Bedeutung:


    - Ein- und Ausblenden der Kontaktliste (anfangs natürlich leer)
    - Ändern von Onlinestatus und Avatar
    - Hinzufügen eines Kontakts
    - Hinzufügen des eigenen ICQ/AIM/MSN/Yahoo-Accounts, um auch mit Leuten, die diese Systeme nutzen, kommunizieren zu können (mehr Infos weiter unten)
    - About
    - Ende


    Der vierte Button ist besonders interessant. Hier kann man seinen bereits vorhandenen IM-Account bei AIM, MSN, Yahoo oder ICQ hinzufügen. Nach dem Klicken auf das Icon wählt man zunächst den Accounttyp aus und wählt oben im Menü "Continue". Auf der nächsten Seite gibt man die entsprechenden Daten ein, geht weiter, und das sollte es gewesen sein. Achtung: Nachdem man das gemacht hat, kann man sich nicht mehr gleichzeitig vom Handy aus und am PC mit dem Messenger anmelden, da man am Handy dann gleichzeitig beim Jabber-Account (TipicIM) und dem eben eingebundenen IM-Account angemeldet ist. Um die Einbindung rückgängig zu machen, wiederholt man einfach den ersten Schritt (viertes Icon, IM-Typ auswählen, "continue"). Man bekommt dann auf der nächsten Seite die bereits bekannten Anmeldedaten des eingebundenen Accounts zu sehen und hat unten eine Schaltfläche "Unregister".


    Selbsttest


    Da man aus dem genannten Grund nicht zwischen dem Handy und dem PC-Messenger mit sich selbst kommunizieren kann, kann man sich auf der Tipic-Seite auch den TipicIM-Messenger für Desktops runterziehen. Man legt sich einfach einen zweiten Account an und benutzt den einen am Handy und den anderen im Desktop-Messenger. Man kann im Desktop-Messenger natürlich auch beide Accounts eintragen und kann dann von hier aus die Verwaltung (z.B. Avatar-Änderung, Einbindung von AIM/ICQ/MSN/Yahoo usw.) des Accounts, den man am Handy nutzt, vornehmen. Man muß halt nur dran denken, sich am PC mit dem Handyaccount wieder abzumelden, bevor man sich am Handy anmeldet. Mit zwei Accounts kann man sich dann problemlos zwischen PC und Handy unterhalten.


    Kontakte hinzufügen:


    Klick auf das dritte Icon. Wenn der User ebenfalls bei Tipic angemeldet ist, einfach bei "JID" den Usernamen angeben (in meinem Fall "BigBlue007"). Der Server ist für Tipic-Kontakte "tipic.com". Als Nickname kann man irgendwas eintragen. Das ist dann halt der Name, der in der Kontaktliste steht.
    Möchte man einen User hinzufügen, der am PC einen anderen Messenger nutzt (wird später sicher interessant), wählt man oben im Menü den entsprechenden Eintrag aus. Daraufhin wird das Feld "Server" automatisch mit dem richtigen Eintrag für den jeweiligen Messenger ausgefüllt, man braucht dann nur noch unter "JID" den Usernamen des Kontakts einzutragen (und eben wieder einen beliebigen Nick). Um das nutzen zu können, muß man aber wie oben beschrieben selbst einen Account beim jeweiligen Messenger haben und diesen eingebunden haben.




    Wäre cool, wenn sich ein paar P800- und gerne auch 7650-User fänden, die es mal probieren möchten. Mit der Desktop-Software kann man auch einen Chatroom einrichten. Man kann dann alle User, die man in der Kontaktliste hat, in den Chat einladen. Mein Vorschlag wäre, daß jeder, der es mal probieren will, hier seinen Nickname postet, unter dem er angemeldet ist (natürlich erst, wenn bei ihm/ihr alles up and running ist). Ich kann dann, ggf. zu einem festzulegenden Zeitpunkt, alle User von der Desktop-Software aus in einen Chatroom einladen, und dann sollten wir uns am Handy eigentlich alle sehen.


    Nach diesem Pilotprojekt wirds dann sicher eh irgendwie ein Selbstläufer... ;)



    PS: Wer mich der Kontaktliste hinzufügen will:


    Username: BigBlue007
    Server: tipic.com
    Nick: beliebig (aber warum nicht auch "BigBlue007" :D )

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Danke BigBlue für den Test :top:


    Werde das Proggi gleich auch mal installieren. Bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen. Aber mit der Anleitung sollte es eigendlich recht schnell gehen......


    VOICESTREAM

  • Das wäre ja mal echt ein Grund GPRS freischalten zu lassen.
    Denke das gerade mit unserem P800 genug Möglichkeiten entstehen es zu nutzen.
    Wo ich GPRS doch bisher nur müde belächelt habe. :p


    Was ich gerne noch wüsste: Hast du mal die Menge an Bytes gecheckt die so durchrasseln? (pro/h ohne Nutzung und pro 200byte Nachricht)

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hi,


    so, hab es jetzt auch endlich geschafft (allerdings bin ich mit einem 7650 unterwegs ;) ).


    Username: Tommyboy00
    Server: tipic.com


    Wäre auch an einer gemeinsamen Chatstunde interessiert, wobei ich nicht genau weiß, ob das überhaupt für >5 Personen gleichzeitig möglich ist (hab das auf der Homepage gelesen, könnte aber auch sein, dass die damit etwas anderes meinen).


    Greetz
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Zitat

    Original geschrieben von Bullson
    Was ich gerne noch wüsste: Hast du mal die Menge an Bytes gecheckt die so durchrasseln? (pro/h ohne Nutzung und pro 200byte Nachricht)


    Das würde mich auch mal interessieren... Was kostet der Spass so im Endeffekt...?


    Bis dann

    Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

  • das Ding funktioniert auch auf dem S55 relativ problemlos - mal abgesehen das man nur ein drittel des Bildes sieht und so viele Sachen nicht aufrufen kann ... aber immerhin hab ich es schon geschafft mich einzuloggen, einen Kontakt hinzuzufügen und mein Avatarbild zu ändern ... hoffe die passen die Oberfläche noch für's S55 an - auf vielen grafischen schnickschnack kann ich ja verzichten - cool ist es allemale :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Thema Datentransfer:


    Nach der reinen Anmeldung (bei zwei aktiven Kontakten, deren Onlinestatus dann natürlich sofort gecheckt wird) sind 1.4kB übertragen und 2.4kB empfangen wurden. Solange man nichts macht und nichts erhält, tut sich gar nix. Ich gehe davon aus, daß die Änderungen der User-Stati vom Server an die entsprechenden Clients gepushed werden, das Gerät also nicht alle paar Sekunden pollt, wer noch online ist und wer nicht.


    Nach dem Senden einer kurzen Message mit 3 Worten sind es 1.6kB gesendet und 2.5kB empfangen. Ändert sich auch nicht wesentlich bei mehreren Worten, ich denke, der Overhead ist der Hauptbestandteil der Daten. Man muß also schon eine Weile chatten, um auf 10kB zu kommen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • wenn ich das JAD runterladen will, dann sehe ich ein TXT.file im Internetexplorer. Irgendwie will das nicht so richtig.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • es funkt................


    fonez.de
    tipic.com

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Ich bin auch drin:


    JID: Rappelsack
    Server: tipic.com


    Echt nicht schlecht ;)

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!