Spesen Geschäftsreise Ausland

• Hi,
    gibt es gesetzlich geregelte Mindestspesen die ein Arbeitgeber zahlen muss wenn er einen angestellten für ein paar Wochen ins Ausland schickt (Unterkunft, Verpflegung)?
    link das sind so wie ich das verstanden habe ja nur die beträge die man von der steuer absetzen kann...

• Also die Beträge die du da hast werden bei uns in der Firma auch gezahlt!
    Jedoch muss ich mich weder um Flug/Auto noch Hotel kümmern das wird alles erledigt und ich bekomme die Spesen überwiesen!

Zumindest stimmt der erste Betrag in der Liste (bei den Ländern in denen ich in den letzten 6-7 Jahren war)!

Bei uns ist es so das nach dem 183 Tag im Ausland (jedoch keine Unterbrechung von länger als 4 Wochen) pauschal zu den Spesen nochmals 300€ Steuerfrei gezahlt werden (ob das auch Gesetzlich geregelt ist kann ich dir aber nicht sagen)!

• Die im Link genannten Pauschalbeträge, sind die Beträge, die wahlweise pauschal durch den Arbeitnehmer steuerlich geltend gemacht werden können (wenn er die Kosten selber trägt), oder vom Arbeitgeber pauschal steuerfrei ersetzt werden können.

So etwas wie eine gesetzliche Verpflichtung Reisekosten zu ersetzen gibt es meines Erachtens nicht, näheres muss dann ein Tarifvertrag bzw. Arbeitsvertrag regeln.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload

So etwas wie eine gesetzliche Verpflichtung Reisekosten zu ersetzen gibt es meines Erachtens nicht, näheres muss dann ein Tarifvertrag bzw. Arbeitsvertrag regeln.

So ist es, also Arbeitsvertrag auspacken und reinkucken. Alternativ muß man das halt mit dem AG aushandeln.

PS. so ohne weiteres darf der AG den AN auch nicht ins Ausland schicken, sowas muß auch arbeitsvertraglich geregelt sein.

Hier stand eine Signatur.

• vielleicht kannst du ja auch eine kredikarte aushandeln - bei uns gibt es bspw. die airplus von der LBBW mit 28 tagen zahlungsziel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!