Fluchtmöglichkeiten vs. abgeschlossene Haustür

  • Hi,


    mich nervt diese Unsitte auch ständig, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Möchte man die Party oder seine Freunde verlassen, so müssen diese immer wieder runterdackeln, weil jemand meint die Haustür eines Miethauses abschließen zu müssen. Kurioserweise ist auf einer Tür ein Illustration von wegen Brandstifter zu sehen. Ist diese Tür einmal zugezogen kann auch keiner ohne Schlüssel oder Klingeln (Gegensprechanlage vorhanden) ins Haus.


    Gruß Dominik

  • So, dann will ich auch mal ran...


    Wohne in einem 6-Parteien-Mietshaus und wir hatten bis vor ca. einem Jahr das selbe Problem. 3x Alte Mieter und 3x Junge Mieter. Die "jungen" wollten die Tür nicht abschliessen und die alten sind punkt 21 Uhr nach Unten gegangen und haben abgeschlossen.


    Nun gut... eines Abends gegen Mitternacht klingelt es sturm bei mir und die Oma nebenan steht da und bittet mich, dass ich nach unten gehe und die Tür aufschliesse, weil ihr Mann ist umgestürzt und der Krankenwagen gleich kommt.
    Am nächsten Tag hab ich sie angesprochen, warum die denn die Tür immer zuschliesst. Sie: Wegen Einbruchsgefahr.... HAHA


    Ich hab mich dann an unseren Vermieter gewand und als den das nicht interessierte, hab ich die Feuerwache mal aufgesucht und gebeten eine Brandschutzbegehung bei uns zu machen. Fakt war:
    dem Vermieter wurde auferlegt, dass er entweder einer Sicherheitstür einbaue oder aber die Tür nicht mehr abschliessbar sein darf. Basta... nun haben wir ruhe ;)


    Meine Argumente halt:
    - was ist wenn Feuer ausbricht
    - was ist bei einem Notfall (Krankenwagen etc)


    Mit dem Krankenwagen war das schon vor ein paar Jahren ein Problem bei uns. Meiner Oma ging es schlecht und wir sind zu Ihr gefahren (ziemlich spät) und haben den Krankenwagen angerufen. Standen dann vor verschlossener Haustür unten bis wir "sturmklingeln" bei den Nachbarn gemacht haben.
    Meiner Meinung ist das Abschliessen der Tür grob Fahrlässig und bei einem Notfall bzw. bei Todesfall wegen zu später Hilfeleisung würde ich den Vermieter bzw. denjenigen der abgeschlossen hat verklagen.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    speedstorm
    Das abschliessen der Haustür hat sicherlich nicht den Zweck, zu warten bis "ihr" mit einem Hochdrucklüfter kommt


    Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden, mir ging es eher darum das das Treppenhaus nicht immer der richtige Fluchtweg ist... Es ist klar, das wenn meine eigene Bude brennt, ich möglichst schnell das Haus verlasse und das da eine abgeschlossene Haustür hinderlich sein kann. Wenn es aber z.B. im Keller brennt, ist das Treppenhaus (ohne Rauchabzug!) die mit Abstand schlechteste Wahl, um zu flüchten.

  • es nervt wenn die tür um 22 uhr zugeschlossen ist ??????


    was sagt ihr wenn bei euch (ihr seid mal nicht da) nachts eingebrochen wird (haustür keine beschädigung, wohnungstür eingetreten) ..... dann schreit ihr sicherlich auch rum:"warum war die haustür nicht verschlossen"


    den ärger (auch die psyche) denn man dann hat möchte man nämlich auch nicht.


    ich kann eine abgeschlossene haustür sehr gut nachvollziehen. :top:

  • Habe mich gerade mal bei der Stadt (Bremen) und bei der Feuerwehr erkundigt: für Gebäude in privater Hand gibt es (zumindest hier) keine Verordnungen, dass eine Hauseingangstür nicht abgeschlossen sein darf. Also von der Seite aus kann man leider wenig machen.
    Anyway: wir schließen die Tür nicht ab. Auch nicht nachts/abends, wenn wir nachhause kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Habe mich gerade mal bei der Stadt (Bremen) und bei der Feuerwehr erkundigt: für Gebäude in privater Hand gibt es (zumindest hier) keine Verordnungen, dass eine Hauseingangstür nicht abgeschlossen sein darf. Also von der Seite aus kann man leider wenig machen.
    Anyway: wir schließen die Tür nicht ab. Auch nicht nachts/abends, wenn wir nachhause kommen.


    Ok, privat... bei mir ist die Kirche der Vermieter...

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Ok, privat... bei mir ist die Kirche der Vermieter...


    kirchen sind eh meistens nur bei gottesdiensten geöffnet...

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom bei mir ist die Kirche der Vermieter...


    Wohnst du da freiwillig? Die Kirchen gelten ja gemein hin als schlechte Vertragspartner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Wohnst du da freiwillig? Die Kirchen gelten ja gemein hin als schlechte Vertragspartner.


    Da ich selbst ehrenamtlich bei der Kirche tätig bin und alle dort kenne ist der Vermieter/Vertragspartner 1a! Und ja, freiwillig ;) Der Preis ist für eine 2-Zimmer Wohnung in Ratingen Ost unschlagbar. Zudem ruhig gelegen aber alles sofort erreichbar (Aldi, Kaisers, Innenstadt, S-Bahn etc.)


    nun aber wieder btt ;)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Meine Mutter arbeitet für die Kirche (als Erzieherin). Die Arbeitsbedingungen sind jedenfalls nicht der Hit, im normalen öffentlichen Dienst siehts da besser aus. Aber nach außen hin geben sich die Kirchen immer gern als sozial eingestellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!