Hi. Laut Hausordnung muss die Haustür in dem 6 Parteien Haus in dem ich wohne ab 22 Uhr abgeschlossen sein. Ich selbst wohne im 2ten Stock. Die einzige Fluchtmöglichkeit im Brandfall wäre über die Treppe und dann ist die abgeschlossene Haustür nicht wirklich praktisch. Gibt es nicht eine Verordnung nachdem Türen die als Fluchtweg gebraucht werden nicht abgeschlossen werden dürfen?
Fluchtmöglichkeiten vs. abgeschlossene Haustür
-
-
-
Unsere Haustür ist ebenfalls abgeschlossen, kann aber von innen geöffnet werden. Also Lösung: neue Haustür...
-
Bein einem Mietshaus kann man nicht einfach eine neue Haustür einbauen. Bzw. kann das der Mieter nicht allein entscheiden.
Die Regel daß Türen die als Fluchtweg dienen nicht abgeschlossen werden dürfen, gilt nur für Öffentliche Gebäude aber nicht für Wohnhäuser.
Aber das würde ich als nicht so extrem empfinden. Bei uns ist auch Nachts die Tür zu. Aber welchen grund sollte man haben, so schnell das Haus verlassen zu müssen, daß man nichtmal den Schlüssel rumdrehen kann. Bau Dir nebn die Wohnungstür ein Schlüsselbrett, an dem immer die nötigen Schlüssel hängen (ggf. Zweitschlüssel anfertigen), wenn Du flüchten musst, kannst Du den Schlüssel schnappen und dann stört Dich auch die geschlossene Haustür nicht mehr.
-
Dazu muss nicht die Tür ausgetauscht werden. Es gibt Schlösser zum Nachrüsten, bei denen zwar die Tür abgeschlossen werden kann, ein Herunterdrücken der (inneren) Klinke aber die Tür sofort öffnen lässt.
Musste bei uns bei der Arbeit nachgerüstet werden. Genaue Bezeichnung kann ich dir aber leider nicht geben.
Eventuell ist hier etwas dabei. Das von mir angesprochene Verschulsssystem ist wohl das, nach DIN EN 179 mit Türdrücker.
Bei einem netten vermieter kann man sowas einfach mal ansprechen. -
Das mit dem Schlüssel mitnehmen ist toll, aber wenn es wirklich mal brennt und man in Panik ist denkt man vielleicht nicht dran. Dann müsste man die Treppe erst wieder hochlaufen und den Schlüssel holen, wenn man unten vor einer verschlossenen Tür steht. Man kommt nichtmal durch den Keller raus oder so. Ich finde das gefährlich, aber wenn es da keine Vorschrift gibt ok, muss ich es wohl so akzeptieren.
Die Tür ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Die Mieter wurden vorm Einbau natürlich nicht gefragt sondern nur die Eigentümer und die wollten natürlich die billigste Lösung. Wenn es keine Vorschrift gibt wird da mit Sicherheit kein anderes Schloss eingebaut -
Man sollte im Zusammenhang mit dieser Thematik aber auch einen Punkt nicht vergessen:
Was, wenn nachts eine alleinlebende Person den Notarzt braucht und zwar gerade diesen noch per Telefon verständigen kann, aber nicht mehr in der Lage ist, runterzugehen und aufzuschließen?
Ich habe mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, in dem auch viele Senioren gewohnt haben. Und aus eben dem o.g. Grund wurde dort die Haustür nachts nicht verschlossen. Das fand ich auch plausibel, und ich war auch dafür.
Ein Nachbar hat mir damals gesagt, daß es da auch ein Gerichtsurteil gäbe... ich habe da aber nie nach gesucht.J
-
Warum muss die Tür überhaupt abgeschlossen werden?
Hat die Haustür von aussen ein Klinke, so dass jeder reinkommt oder einen Knauf, wo man sowieso nen Schlüssel braucht um sie zu öffnen?
Die meisten Haustüren, die ich kenne (eigentlich alle die ich kenne) haben keine Klinke und können sowieso nicht ohne Schlüssel oder Türöfnner geöffnet werden. Und solche Türen dann auch noch abzuschließen is ja total überflüssig. -
Ich schließe meine Wohnungstüre auch ab (Nicht aus Panik, sondern weil meine Katzen die schon mehrfach aufgemacht haben ), lasse aber den Schlüssel stecken (soweit sind meine Katzen noch nicht ). Wenn ich also aus der Wohnung muss, habe ich zwangsweise den Schlüssel in der Hand.
-
Jepp genau so mache ich es auch.Wenn es in der Wohnung brennt und man in Panik flüchten muß dann noch den Schlüssel zu finden?Das ist mir zu heikel daher immer Schlüssel im Schloß. :top:
Gruss harrys33 -
Moin
iuch glaube, ihr redet ein wenig aneinander vorbei:
Es geht nicht um die Wohnungstür, sondern um die Haustür unten, richtig?
Grüße
Der Dingens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!