Welches kompakte Gerät: Fokus Laufzeit, email, Browser, Anzeige letzter Anruf/SMS

• Ich erlaube mir, nach angemessenem Studium des Forums diesen Thread zu eröffnen.

Was suche ich:
    - Ein Gerät für den Alltag, welches die Basisfunktionen wie tel. und SMS ergonomisch gestaltet.

- Gute Laufzeit des Akkus

- Gute Lesbarkeit des Displays (ich meine nicht unbedingt Auflösung). Optimal wäre natürlich eine dauernde Anzeige wie bei den alten Schwarzweiss-Displays, welche offenbar nur noch in Form eines Zweit-Displays existieren.

- Letzter Anruf/SMS müssen ohne Berührung ablesbar sein

- vernünftiges email und ein "guter" Browser

- leicht und kompakt (wenn möglich unter 100 g)

- Keine Softwarefehler, die das Gerät spontan oder regelmässig zum Ausschalten bewegen

- Preis ist sekundär

Nicht nötig ist
    - UMTS/HSDPA, da ich eine entsprechende Laptopkarte habe

- MP3, Radio, Milliarden von Pixeln und Farben, TV, Videokonferenz, GPS, Push-email etc.

Gar nicht nötig ist auch eine Kamera. Das Design des Geräts ist zweitrangig, solange die Verarbeitung und die Bedienbarkeit stimmen.
    Ein Klapphandy ist nicht erwunscht (ausser es wäre so genial konstruiert wie mein altes T39, welches aber ja ein KlappENhandy ist).

Ich hätte ja so gerne das M600i gekauft, aber das zeigt ja die verpassten Anrufe/SMS offenbar nicht an. Ich kann mir kein Gerät im Alltag vorstellen, das ich zuerst streicheln muss, bevor es mir sagt, dass da etwas war. Um bei Nokia fremdzugehen hätte ich ev. das 3109 genommen, aber am liebsten bliebe ich "meinem" Hersteller treu, ausserdem weiss ich nicht, ob das 3109 die gewünschte Stabilität hat.

Hoffe, nichts vergessen zu haben - und dass ein so anachronistisches Bedürfnis wie meines im Sortiment von SE überhaupt befriedigt werden kann...

Danke für Vorschläge
    classicblue

• Re: Welches kompakte Gerät: Fokus Laufzeit, email, Browser, Anzeige letzter Anruf/SMS

Zitat

Original geschrieben von classicblue
    ...

Ich hätte ja so gerne das M600i gekauft, aber das zeigt ja die verpassten Anrufe/SMS offenbar nicht an. Ich kann mir kein Gerät im Alltag vorstellen, das ich zuerst streicheln muss, bevor es mir sagt, dass da etwas war.
    ...
    Danke für Vorschläge
    classicblue

Naja, das M600i zeigt dir sehrwohl die verpassten Anrufe und SMS an, aber leider schaltet sich wie bei fast allen modernen Geräten der Bildschirm zwecks Stromsparen aus. Wenn du ihn wieder aktivierst hast du sogar auf einen Blick dort stehen, von wem die SMS oder der Anruf kam und nicht nur wie bei Nokia einen verpassten Anruf oder einen neue Kurzmitteilung. Klar, kann man so und so auslegen ob man das gut findet, Ich hab zumindest nichts zu verbergen und freu mich über den angezeigten Namen.

• Nun habe ich mich entschieden:

1. Mein T39 bleibt das Erstgerät zum telefonieren und für SMS.

2. Dazu kaufte ich ein M600i, welches ich nun alternativ mit der Daten-Simkarte meines Laptops benutze, v.a. für email und Internet. Der Opera-Browser ist ja nicht schlecht. Nur eine einzige (Login-)Page klappte bisher nicht.

Mit dieser Kombination bin ich zufrieden. Sobald auch für Nur-Telefonie effizient brauchbare Smartphones auf den Markt kommen und auch Daten-/Tel-Tarife in einer Simkarte vernünftig kombiniert sind, ersetze ich die beiden Geräte.

Zum M600i die folgenden Fragen:
    1. Wie bringt man den Mediaplayer dazu, Realmedia-Streams anzuzeigen? Ich benötige dies nicht unbedingt, aber eigentlich erwartete ich, dass dies funktioniert. Bei mit klappt es nicht.

2. Welche Virenscanner und Firewalls sind zu empfehlen? SE bewirbt ja McAfee. Gibts was besseres?

3. Welches ist die neuste Firmware? Mein Gerät wurde 07W29 hergestellt, sind diese mit der jetzt aktuellen FW versehen?

Gruss,
    classicblue (alias Granite Black ;))

• mal ehrlich wozu Virenscanner und Firewalls am Handy? oO am besten hilft immer noch Brain 1.0 ...

verbinde dein handy mit dem Pc und lass den SE Updater drüberlaufen, dann weißt du es.

Was ich jetzt so gelesen habe sollten Realmedia-Streams eigendlich keine Probleme machen. hmm.. naja, da kann ich dir leider nicht helfen.

mfg

• Zitat

Original geschrieben von bluescorp
    mal ehrlich wozu Virenscanner und Firewalls am Handy?

Weil ich es fürs e-banking einsetzen kann (bereits erfolgreich getestet).

Gruss
    classicblue

• Virenscanner kann man bei Handys z.Z bedenkenlos sparen. Das aktuelle Symbian ist von sich aus schon sehr sicher, ohne Bestätigung durch den Nutzer kann nichts passieren. So lange man nicht jeden Blödsinn über Bluetooth annimmt und keine Programme aus dubiosen Quellen installiert, ist man auch sicher.
    Von Firewalls fürs handy habe ich noch nichts gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!