VOIP mit E51: Hammer!

  • Hi,


    muss sagen die VOIP-Funktionalität des E51 ist schon mal eine klasse Eigenschaft.


    Habe in meiner Wohnung Alice, wo die Telefonie über VOIP realisiert wird.
    Ich habe leider keine Info gefunden, wo ich mit dem E51 die Telefonie von Alice nutzen könnte.


    Daher habe ich mich zu Testzwecken bei Sipgate angemeldet.
    An das Alice-Modem ist ein DLink WLAN Router angeschlossen.


    Soweit so gut, habe das E51 konfiguriert, und bekomme über mein WLAN-Netz auch eine Verbindung. Anrufe (ein- und ausgehend) funktionieren.


    Nun habe ich auch diese Hitzeentwicklung bei längeren Gesprächen bemerkt. Zudem bricht sehr häufig die Verbindung ab, auch wenn ich unmittelbar am WLAN Router stehe.
    Hat sonst jemand diese Probleme in Erfahrung gebracht?

  • Zitat

    Ich habe leider keine Info gefunden, wo ich mit dem E51 die Telefonie von Alice nutzen könnte.


    Die gute Nachricht: Deine Suche ist zu Ende. Die schlechte: Es gibt keine Möglichkeit. Denn die Telefonie bei Alice wird nicht über VoIP realisiert, sondern über NGN. Das ist zwar auch Telefonie über die Datenleitung, die aber technisch etwas anders läuft, z.B. auch über einen eigenen Datenkanal unabhängig von Deiner DSL-Bandbreite. Es ist leider auch nicht ohne weiteres möglich, auf das das Alice-Modem zu verzichten und einen beliebigen anderen Router zu verwenden, weil eben die Zugangsdaten für die Telefonie dort integriert und nicht so ohne weiteres zugänglich sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Es ist leider auch nicht ohne weiteres möglich, auf das das Alice-Modem zu verzichten und einen beliebigen anderen Router zu verwenden, weil eben die Zugangsdaten für die Telefonie dort integriert und nicht so ohne weiteres zugänglich sind.


    Naja, also da gibt es durchaus Möglichkeiten ("Google"). Alice läuft bei mir seit über einem Jahr mit der Fritz!Box 7170 ohne das komische Alice Modem. Wohlgemerkt mit der Alice Telefonie! Was aber wohl richtig ist, ist dass man mit den Nokias wohl nicht den VoIP Zugang von Alice nutzen kann. Versuche das auch schon einige Zeit mit meinem E61, geht aber, wie bei hoschis, nur mit sipgate, dus.net, etc. aber eben nicht mit meiner Alice Tel. Flat :flop:


    Naja, warten wir's mal ab, vielleicht ändert sich ja was...

  • Zitat

    Naja, also da gibt es durchaus Möglichkeiten ("Google"). Alice läuft bei mir seit über einem Jahr mit der Fritz!Box 7170 ...


    Ich hab ja auch nicht gesagt dass es gar nicht geht, sondern "nicht ohne weiteres", insbesondere nicht mit jeder beliebigen Hardware.


    Aber wo wird gerade bei der SIP-Konfiguration des E51 sind: Gibt es ein HowTo für die Konfiguration zur Nutzung über VoipDiscount oder andere Ablager der Fa. Betamax?

  • MobileMatze


    Haste auch diese Hitzeentwicklung am E51 während der VOIP-Nutzung?
    Verbindungsabbrüche?


    Btw diese Alternative mit der FritzBox scheint fast ein Lottoriespielchen zu sein. Einige vermelden Erfolg, viele wiederum beklagen sich, dass es mit den eingehenden Anrufen nicht klappt.
    Sorry für bisl offtopic, nun btt. ;)

  • Zitat

    Aber wo wird gerade bei der SIP-Konfiguration des E51 sind: Gibt es ein HowTo für die Konfiguration zur Nutzung über VoipDiscount oder andere Ablager der Fa. Betamax?


    Profile name: Voipcheap
    Service profile: IETF
    Default access point: self AP
    PUBLIC USER NAME: USERNAME@voipcheap.com
    USE COMPRESSION: no
    REGISTRATION: always on
    USE SECURITY: no
    PROXY SERVER: (empty)
    REALM: (empty)
    USERNAME: (empty)
    PASSWORD: (empty)
    ALLOW LOOSE ROUTING: yes
    TRANSPORT: AUTO
    UDPPORT: 5060
    REGISTAR SERVER: sip.voipcheap.com
    REALM: voipcheap.com
    USERNAME: voipcheapaccount
    PASSWORD: voipcheapassword
    TRANSPORT: UDP
    PORT: 5060

  • Danke sehr! Gibt es was ähnliches auch für Voipstation bzw. Pepphone-Free? Ich hab das mit den entsprechenden Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg ... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Danke sehr! Gibt es was ähnliches auch für Voipstation bzw. Pepphone-Free? Ich hab das mit den entsprechenden Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg ... :(


    Das kann ich leider nicht sagen, da ich nur Voipdiscount und Sipgate nutze. Allerdings klappt das bei mir mit den oben beschriebenen Einstellungen problemlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoschis
      MobileMatze


    Haste auch diese Hitzeentwicklung am E51 während der VOIP-Nutzung?
    Verbindungsabbrüche?


    Btw diese Alternative mit der FritzBox scheint fast ein Lottoriespielchen zu sein. Einige vermelden Erfolg, viele wiederum beklagen sich, dass es mit den eingehenden Anrufen nicht klappt.
    Sorry für bisl offtopic, nun btt. ;)


    Ich hab ja ein E61, daher natürlich ein anderes Gerät. Hitzeentwicklung habe ich nicht, hab aber au noch nicht so lange am Stück per VoIP telefoniert. Abbrüche hatte ich bis jetzt keine.


    Offtopic: Ja hast recht, hab ich auch schon gelesen, dass es nicht bei jedem klappt, bei mir läuft es jedoch einwandfrei :top:


    Grüße
    MATZE

  • Eine führende Null zuviel bei Arcor-VoIP-Anrufen mit E51!!!


    Hallo zusammen,


    habe mit Hilfe dieses Threads Arcor VOIP mit Nokia... mein Nokia E51 mit Arcor-VoIP über WLAN zum Laufen bekommen. Auch einen 1&1 VoIP Account kann ich vom E51 verwenden.


    Habe das Problem, daß bei abgehenden Anrufen mit dem Arcor-VoIP-Account vom E51 beim Angerufenen eine führende Null zuviel erscheint.


    Beispiel:
    Meine Arcor-VoIP-Nr ist:

    Code
    01234333333


    Bei einem Internetanruf vom E51 erscheint beim Angerufenen im Display eine Null zuviel:

    Code
    001234333333


    oder auf einem angerufenen Handy erscheint:

    Code
    +4901234333333


    Mit dem 1und1 VoIP-Account erscheint beim angerufenen die Ortsvorwahl richtig, also ohne Null...
    Mit der Arcor-Sprachsoftware auf einem Windows-PC tritt das Phenomen übrigens auch nicht auf, scheint mir also an der E51-Konfig zu liegen.


    Wodurch fügt die Konfiguration auf dem E51 nur die Null vor der Vorwahl ein?


    Kann jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!