VOIP mit E51: Hammer!

  • Zitat

    Original geschrieben von x_merlin_x
    Nach wieder 30 min ist die Nummer zwar noch erreichbar aber das E51 klingelt nicht mehr. Ergo liegts definitiv an einer Fehlerhaften SW seitens Nokia im E51.


    Moment, den Schluss kannst du so nicht ziehen: Du verbindest dein E51 ja nicht über die Fritzbox, innerhalb oder an der die Nummer noch erreichbar ist, mit 1und1, sondern über das WLAN, das von der Firtzbox aufgespannt wird und damit über dieselbe Internetverbindung, aber eine andere Verbindung zum 1und1-Server.


    Oder andersherum gesagt: Es kann sehr wohl an 1und1 liegen, wenn die Firtzbox noch klingelt, das E51 aber nicht, weil 1und1 eine Konfiguration einsetzen könnte, die zwar mit der Fritzbox harmoniert, aber eben nicht mit dem E51. Meine Freenet-Nummern waren auch immer "noch erreichbar", wenn das E51 nicht mehr wollte. Alles andere wäre ja auch ein Riesenproblem, da dann die generelle Erreichbarkeit grundsätzlich nicht mehr gewährleistet wäre.


    Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber ein Beweis für die Lokalisierbarkeit des Fehlers ist das nicht. Es kann nach wie vor an der Firmware des E51, an der Konfiguration der 1und1-Server (bzw. Freenet) oder sogar an beidem liegen :(


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • da muss ich Dir recht geben. Dennoch für mich als Enduser macht es den Eindruck. Das Problem ist ähnlich dem mit dem Audi FSE das von Nokia nicht mehr "unterstützt" wird da das Auto ja schon 18 Monate alt ist :-( Wer ist schuld? Nokia oder Audi? Nokia oder 1und1? Wie auch immer. Auf jeden Fall ist der Käufer der Betatester.


    Zurück zum Thema. Ich hab das ganze mal zu Hause mit dem Workaround eingerichtet. Ging zunächst prima. ABER. Dann bin ich mal in den Keller um zu sehen ob die automatische Weiterleitung auf die o2 Homezone nummer bei nicht anmeldung am Voip Server funktioniert. Ich geh in Keller und warte drauf das WLAN abbricht.. geh weiter und weiter.. pff denkste immer noch WLAN :-) Erst an der dritten Stahltür wars weg :-) Dafür aber 50 % Empfang über GSM! Gibt's das?! Hut ab :-)


    Worauf ich eigentlich hinauswill. Ich geh wieder hoch in die Wohnung und das E51 bucht sich wieder ins WLAN aber leider nicht ins 1und1: Verbindung fehlgeschlagen. Sipgate kein Problem. Nur mit der 1und1 Nummer ist jetzt für heute mal Essig :-( Das hat ich schon 3 mal. Sobald man das Haus verlässt und wieder zurückkommt ist die Nummer "tot" und zwar für ca. 24h. Solange ist dann keine Einwahl möglich. Am nächsten Tag gehts wieder.


    Jetzt könnt ich mir natürlich die Sipgate Flat holen, aber noch mal ne Flat?! o2, 1und1 und Sipgate? Ich denke ich warte bis 08/08 bis mein 1und1 Vertrag ausläuft. Bis dahin sind dann hoffentlich alle Kinderkrankheiten ausgebügelt. Ich hab jetzt den kompletten Sonntag investiert und noch heute einige Stunden und es läuft immer noch nicht zufriedenstellend. Liebe Nokias und 1und1e dieser Welt, das ist mir als Kunde zuviel :-( Wer auch immer Schuld hat.


    Vielen Dank an alle hier im Forum die an der Problemlösung mitgearbeitet haben. Insbesondere Freak für seine Kreativität mit dem Workaround. Für mich ist der holprige Ausflug ins VOIP Land mit dem E51 vorerst mal beendet.


    Beste Grüße,


    Merlin

  • Hallo,


    meine Erfahrungen mit VOIP und E51 versprachen erst kein Erfolg zu werden. Habe mir bei sipgate einen Basic-Account zugelegt und dann mein Telefon mit den Angaben von sipgate konfiguriert (habe die Einstellungen für e60 übernommen). Die Anmeldung bei sipgate schlug dann fehl und ich konnte über WLAN mich nicht verbinden. Nutze eine FritzBox 3050 WLAN zu Hause. Gestern abend kam mir dann mal die Erleuchtung eine Portfreigabe und Weiterleitung einzurichten. Da ich meinem E51 im Heimnetz eine feste IP vergeben habe, so wie allen meinen Geräten in meinem Netzwerk, habe ich Port 5070 UDP an die IP von meinem E51 weitergeleitet. Und siehe da ich hatte sofort Verbindung und konnte darüber telefonieren. Werde heute abend sehen, ob er sich wieder automatisch einbucht und werd mal berichten, wie die Verbindung hält. Feste IP und Portweiterleitung hat es bei mir also gebracht. Habe mich dann testweise auch mal angerufen und das funktionierte ebenfalls einwandfrei.


    In diesem Sinne ein schöner Tag.


    Gruß

  • Hallo,


    also bei mir haut das nicht hin. Ich bekomme keine Verbindung. Hat jemand eine Idee?
    Und wieso überhaupt Port 5070, ich denke 5060 ist für SIP?

  • SIP Gateway Abmeldung


    Zitat

    Original geschrieben von x_merlin_x
    Es ist nicht notwendig das E51 neu zu booten. Es reicht aus sich vom SIP Gateway abzumelden und neu anzumelden.


    Ich betreibe derzeit mein E51 lediglich über SIP/1und1, ohne Sipgate. Ausgehende Anrufe funktionieren damit problemlos.


    Nur wenn ich nach einem getätigten Internetanruf die SIP Verbindung wieder abmelden will, bekomme ich das mit dem E51 nicht hin. In den Menüs finde ich keine Option "SIP Gateway abmelden" o.Ä., und wenn ich in die Einstellungen meiner SIP Verbindung gehe, kommt "bearbeiten nicht möglich, SIP Profil in Verwendung".


    Dass die Verbindung steht, sehe ich auch an den zwei eingeblendeten Logos im Standby (eins für Wlan, eins für Internetcall)


    Warum ich die Verbindung wieder trennen will? Na um eine längere Akkulaufzeit durch weniger Wlan Nutzung zu erhalten.


    Trennen kann ich derzeit nur durch Handy aus- und wieder einschalten :(
    Falls hier jemand eine gute Idee hat, wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    megabus

  • Einfach den Menüpunkt "Internet-Tel." im Ordner Verbindungen nochmal aufrufen. Dann checkt das Telefon die verbundenen Dienste und fragt, ob du trennen möchtest ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Hab da mal eine Frage an alle, die das E51 mit Sipgate nutzen:


    habe einen Basic-Anschluss mit Festnetznummer. Eingehende Anrufe werden sofort angezeigt und umgeleitet, ausgehende Gespräche zu 10000 und 10005 dauern aber ca. 30 Sek bis sie wirklich rausgehen. Auch dauert es sehr lang bis die SIP-Verbindung zum Server steht.


    Woran kann das liegen? Das ganze läuft über ein offenes WLAN das wir uns hier im Haus teilen. Prinzipiell funktioniert es ja, aber ich will das Konto gerne mal aufladen und es dauerhaft nutzen, nur macht es keinen Spaß wenn eine Verbindung so lange braucht.

  • Hat jemand Erfahrung mit E51 SIP auf dem 3G Mobilfunknetz??
    Ich habe einiges probiert jedoch wills nicht funktionieren. Beim N95 / N95 8Gb funktionierts einwandfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von madchild
    Hat jemand Erfahrung mit E51 SIP auf dem 3G Mobilfunknetz??
    Ich habe einiges probiert jedoch wills nicht funktionieren. Beim N95 / N95 8Gb funktionierts einwandfrei.


    Die originale SIP-Software vom E51 läßt sich nicht über UMTS connecten, aber wenn du z.B. FRING verwendest, kannst du diese Einschränkung umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!