VOIP mit E51: Hammer!

  • Hi zusammen,


    also die Firmware ist auf meiner Fritz aktuell.


    Sieht dennoch so aus als ob ich das Problem gelöst habe. Mann muss in der zusätzlichen Nokia SW noch den Port für den STAN Server eingeben. Das E51 ist nun schon über 40 min erreichbar. Quasi Rekord :-) Daumen drücken dass es das nun endlich auch wirklich war!

  • Hallo an alle hier,


    ich betreibe mein E 51 wie auch schon zuvor mein E 70, N 80i und E 65 völlig problemlos als Festnetzersatz seit ca. einem Jahr mit einem Sipgate Plus Account ( 3 Ortsnetznummern ) an meiner Fritz Box Wlan.


    Da ich bei GMX einen DSL Anschluss habe, hatte ich davor zunächst Versuche mit GMX gestartet, die auch als die Voip Software von Nokia STUN automatisch unterstützte, das gleich Problem wie ihr es habt aufwiesen. Danach habe ich mir dann bei Sipgate einen Account eingerichtet und alles nach deren Angaben konfiguriert und... es läuft bis heute hervorragend.


    Ich habe WLAN bei dem E 51 immer an, d.h. wenn ich meine Wohnung verlasse und wieder zurückkomme bucht es sich sofort immer wieder ein.


    Übrigens ein Kollege von mir ist auch bei 1 und 1 und hat ähnliche Probleme.


    Hier eine kleine Liste von Anbietern mit denen es auch nicht funktioniert:


    Sipkom, Bellshare, und Pepphone laufen entgegen ihrer Angaben auf den Internetseiten, bei mir nicht !! Kann anrufen aber nicht erreicht werden.


    Dus.net ist zwar gut aber die Sprachqualität ist im Vergleich zu Sipgate mies.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen 3. Advent

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Leider hat es der Port bei mir wohl doch nicht gebracht :-( Nach ca 40 min. ist das Telefon schon wieder nicht erreichbar.


    SIPGATE klingt gut. Aber ich bezahle ja schon für eine Festnetzflat bei 1und1 und dann noch extra für Sipgate zahlen? Denke da bleib ich doch bei meiner alten Quatsche ohne WLAN VOIP.


    Wie machst Du das? Du brauchst doch DSL zuhause. Hast Du eine Festnetzflat bei Sipgate zusätzlich? Ich zahle momentan 30 für 3DSL und 16 Euro für die Telekom. Ergo 46. Vertrag läuft noch bis 08/08.


    Gruß Merlin

  • [QUOTE] Original geschrieben von x_merlin_x
    Hallo Dieter,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Leider hat es der Port bei mir wohl doch nicht gebracht :-( Nach ca 40 min. ist das Telefon schon wieder nicht erreichbar.


    SIPGATE klingt gut. Aber ich bezahle ja schon für eine Festnetzflat bei 1und1 und dann noch extra für Sipgate zahlen? Denke da bleib ich doch bei meiner alten Quatsche ohne WLAN VOIP.


    Wie machst Du das? Du brauchst doch DSL zuhause. Hast Du eine Festnetzflat bei Sipgate zusätzlich? Ich zahle momentan 30 für 3DSL und 16 Euro für die Telekom. Ergo 46. Vertrag läuft noch bis 08/08.


    Gruß Merlin [/QUOTE
    _______________________________________________________________
    Hallo Merlin,


    ich habe noch den T-com Anschluss weil ich ihn leider noch bis Juni 2008 Vertragsende bei GMX ) für DSL benötige. Danach schaue ich mich nach einem anderen Provider für DSL um weil ich von der Telekom ganz weg will. :)Telefoniert wird damit wie gesagt schon lange nicht mehr.


    Da ich viele Auslandsgespräche habe, rechnen sich die 3.95 für Sipgate obwohl ich auch noch bei o2 die Handyflat habe. Zum Testen kannst Du Dir doch mal bei Sipgate einen kostenlosen Sipgate Basic account mit einer Festnetznummer holen. Vielleicht rechnet es sich ja für Dich dann später doch wenn den Account erweiterst.


    Viele Grüße Dieter.k

  • Was benötige ich, wenn ich das E51 an einem Hotspot für VOIP nutzen will?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Nordwind: Korrekte Zugangsdaten für a) deinen VoIP-Provider und b) den Hotspot. Das war's auch schon – es sei denn der Hotspot ist sehr konservativ konfiguriert und ignoriert alles außer Port 80 (HTTP Traffic), sowas soll's auch geben. Aber ansonsten klappt das bestens :D


    Merlin: In Bezug auf Dieter würde ich folgendes vorschlagen: Wie Dieter schon sagte – hol dir gleich einen kostenlosen Basic-Account bei Sipgate.de. Sobald du die Festnetznummer von Sipgate am Laufen hast, richtest du in deiner Fritzbox eine Umleitung aller eingehenden Anrufe auf deiner Haupt-1und1-Nummer über deine Neben-1und1-Nummer auf deine Sipgate-Nummer ein (die dann auch in der Fritzbox anzugeben wäre, damit auch alle anderen Telefone klingeln).


    Diese Umleitung müsste theoretisch kostenfrei sein, weil du ja nur auf Festnetz (Sipgate) umleitest und dadurch die Festnetzflat von 1und1 nutzen kannst (abgehende und gleichzeitig eingehende Anrufe sind ja bei SIP kein Problem).


    Der Effekt: Du kannst an deinem E51 die 1und1-Nummer (egal welche) als Standard-Web-Tel. definieren und Sipgate ebenfalls eintragen und anmelden, aber nicht als Standard. Dadurch bist du via Sipgate immer erreichbar – dank der Umleitung auch für ankommende Anrufe auf deiner 1und1-Nummer – und abgehend telefonierst du stets mit 1und1 (weil das ja als Standard eingerichtet ist). Wie hört sich das an? :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • genialer Workaround!!! Hut ab :top:


    Theoretisch müsste man das auch über die Parallelanruffunktion im 1und1 Konfigmenü einstellen können. Werd mir gleich mal eine Sipgate nummer holen.


    Meine Idealkonfig sieht so aus:


    Das O2 handy hat eine Homezonenummer. Die lass ich dann gleich mitklingeln über den Parallelanruf. Somit ist man dann erreichbar innerhalb der 16qm der Homezone über Mobilfunk und sobald man zu Hause ist oder im Büro klingelts mit besserer Quali über VOIP! :-) Soweit die Theorie :-)


    Gruß Merlin

  • Ihr seid genial. Die Idee von EricssonFreak klingt in der Theorie wirklich super, ich hoffe sie stellt sich bald auch in der Praxis als wahr da.
    Allgemein ist dieser Thread unglaublich informativ.


    Mein E51 ist zwar bestellt aber leider ja zur Zeit nicht lieferbar. Ich hoffe, dass ich es dann kurz nach Weihnachten in meiner Hand halten darf.
    Zum Einsatz soll es bei mir dann mit einem o2-Inklusiv 100 Paket und VOiP über 1und1/Sipgate kommen. Hoffentlich funktioniert das ganze dann auch so wie ich es mir vorstelle und es gibt keine Komplikationen wegen o2 oder so.


    Also schon einmal vielen Dank für die gute Arbeit hier im Thread.

  • ne.. hilft alles nix! No Chance. Hab auch die Fritz box noch dazu konfiguriert und die Nummer auf eine nicht belegte Nebenstelle gelegt in der Hoffnung das Fritz die Verbindung aufrechterhällt. Nach wieder 30 min ist die Nummer zwar noch erreichbar aber das E51 klingelt nicht mehr. Ergo liegts definitiv an einer Fehlerhaften SW seitens Nokia im E51.
    Werd den Workaround mit Sipgate probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!