VOIP mit E51: Hammer!

  • Ich finde leider die Mail nicht mehr, aber das war vor zwei Jahren die Auskunft beim Mail-Support, daß ich mit einem Sipgate-Basic-Account nur eine Nummer für ein Endgerät bekomme. Wenn ich mehrere Endgeräte betreiben wollte, solle ich einen Sipgate-Plus-Vertrag machen, da bekommt man bis zu 4 Nummern.
    Da ich aber keinen Bock auf monatliche Grundgebühr hatte, hab ich einfach einen zweiten Basic-Account auf meine Frau angemeldet. Fertig

  • Bei SIP kannst du den gleichen Account an mehreren Endgeraeten nutzen - auch bei Sipgate. Hast halt nur eine einzige Nummer. Willst du mehrere Nummern nutzen (an einem oder mehreren Endgeraeten) brauchst du pro Nummer einen Account.

  • So dachte ich auch - und bei unterschiedlichen Locations scheint das auch kein Problem zu sein. Aber wenn man hinter demselben Router sitzt? Dazu schreibt Sipgate unter dem Hilfe-Punkt "Seit ich ein weiteres Telefon verwende, kann ich nicht mehr telefonieren":


    Quelle (für eingeloggte Sipgate-Nutzer)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Also irgendwie ist da der Wurm drinn. Ich krieg das E51 einfach nicht mehr bei der zuvor funktionierenden Internetrufnummer angemeldet. Daraufhin hab ich bei 1und1 eine neue Internetrufnummer im Configmenü beantragt und sofort bekommen. Damit klappt dann die Anmeldung sofort. Allerdings ist die Rufnummer wohl noch nicht überall bekannt. Von Außerhalb des 1und1 Netzes ist die Rufnummer "nicht vergeben". Ich würd ja auch lieber die alte Internetrufnummer verwenden. Hat jemand ne Idee warum ich mich mit der jetzt plötzlich nicht mehr anmelden kann? Hat das evtl. damit zu tun das ich versucht habe über einen anderen Internetprovider mich mit der Rufnummer anzumelden? Seit dem gehts nämlich mit der Rufnummer nicht mehr.


    Gruß Merlin

  • Tatsache: Die VOIP Funktion des E51 ist buggy!


    Folgendes ist jederzeit reproduzierbar:
    Das E51 funktioniert einwandfrei für eingehende und ausgehende Anrufe. Nach einigen anrufen, reagiert es dann nicht mehr auf eingehende Anrufe. Der Anrufer bekommt nach ca. 4s ein Besetztzeichen. Nach dem aus- und wiedereinschalten des E51 reagiert es wieder auf einigehende Anrufe.


    Das hat nichts mit der Fritz box zutun, mit einer völlig neuen Rufnummer die nur im E51 eingetragen ist. Die Firmware des E51 ist auf aktuellem Stand.


    Die Sprachquali ist zwar außerordentlich gut, aber ich hab echt keine Lust alle 2 Stunden mein Telefon neu zu booten. Ergo... Nokia... "please fix it"!!
    Hoffe mal das dies im nächsten Firmwareupdate behoben wird.


    Gruß Merlin

  • EricssonFreak
    Danke für diesen Hinweis mit den Ports, das hatte ich noch nicht gesehen.


    x_merlin_x

    Zitat

    Original geschrieben von x_merlin_x
    Tatsache: Die VOIP Funktion des E51 ist buggy!


    Ich kann deine Ansicht nicht teilen. Ich nutze es hier wirklich sehr insensiv, täglich 8 - 10 Stunden, ohne daß irgendwelche Fehler auftreten. Es hängt in deinem Fall wohl doch mit dem 1&1-Anschluß zusammen.


    Ich betreibe mein E51 an verschiedenen Hotspots. Hauptsächlich an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.48-9655 , dann an einem DLINK DI624, an einem LINKSYS WRT54GL und sogar an einem kostenlosen FON-Hotspot "LaFonera".

  • Zitat

    Original geschrieben von x_merlin_x
    Tatsache: Die VOIP Funktion des E51 ist buggy!

    Dann lass mal bitte den Thread-Titel abaendern :p

  • x_merlin_x, danke für deine antwort im anderen thread! verstehe ich das richtig, mit der neuen nummer von 1&1 funktioniert es einwandfrei? weil so kann mans ja knicken...

  • Ich glaube fast BeierHAL hat recht. Es könnte in der Tat an 1und1 liegen. Es ist nicht notwendig das E51 neu zu booten. Es reicht aus sich vom SIP Gateway abzumelden und neu anzumelden. Werd das ganze mal genauer beobachten. Momentan funktionierts einwandfrei.

  • Hallo Blauschiff. Das verstehst Du richtig. Hab schon an 1und1 geschrieben und gefragt was das ganze soll. Vermtlich ein Fehler in deren SW.


    BeierHAL: Welchen DSL Provider nutzt Du? Das mit LaFonera klingt super, hatte mir sowas auch schon überlegt. Aber da ich ja nicht mal bei mir im Büro über Mnet DSL mich anmelden kann bei 1und1 bezweifle ich mal das es mit FON geht.


    Sipgate klingt eigentlich ganz gut, aber bei 1und1 zahl ich schon 30 Euronen + Telekom für eine 3DSL Flat. Geht das billiger? Wobei ich bin noch bis 08/08 vertraglich gebunden :-(


    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!