VOIP mit E51: Hammer!

  • Hmm.. OK hab die Internetrufnummer aus der Fritz Box gelöscht und jemand anders gebet mich anzurufen. Der bekommt nun ein Besetzzeichen. In der Fritzbox Anrufliste ist der Anruf aber verzeichnet. Das mit den Ports konnte ich leider nirgends in den Einstellungen der Fritz Box finden. Portweiterleitung klingt logisch, wo aber einstellen?

  • Neuer Stand:


    Hab das mit der Portweiterleitung gelassen, stattdessen die Box neu gestartet und das Telefon auch. Funzt!! :-)


    Noch mal zurück zu den Rufnummern. Ich hab den Verdacht, dass die Rufnummer erkannt werden könnte, wenn nicht ein + im Telefonbuch stehen würde. Beim eingehenden Anruf stand nämlich nix von Sip, sondern die Nummer 49xxx, wärend bei im Protokoll die Sip nummer steht.

  • Noch ein update :-)


    Es liegt NICHT an der Fritz box, sondern am E51!


    Bei einem Gespräch wurde plötzlich die Verbindung gekappt. Nächster Anruf kam noch durch, dann wieder das gleiche Spiel belegt! An der Konfig hatte ich nix geändert. Nach einem Neustart des Telefons gings wieder. Bin mal gespannt obs jetzt bleibt. Scheint evtl. ein SW Fehler am E51 zu sein?!


    Der Tipp mit der Internetrufnummer dem Adressbuch hinzufügen klappt einwandfrei.


    Gruß Merlin

  • Servus,


    Ich hab das jetzt mal ebenfalls durchgetestet. Bei mir: Fritzbox 7170 mit Freenet und Sipgate als Provider, zwei DECT-Telefone an der Fritzbox und eben das E51. Und tatsächlich: Nach einem oder maximal zwei Anrufen, bei denen das E51 mitklingelt (und ich das Gespräch annehme), klingelt es beim spätestens dritten Anruf nicht mehr mit! Das ist unabhängig davon, ob es sich um die Freenet- oder die Sipgate-Nummer handelt, die angerufen wird.


    Zwar behauptet das E51 nach wie vor, es sei mit beiden Diensten verbunden, doch Anrufe signalisiert es nicht mehr. Scheint irgendein Timeout-Problem o.ä. zu sein, das hoffentlich mit dem ersten Firmware-Update behoben werden kann. Wer sagt's Nokia? :D


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Wie jetzt? Du hast gleichzeitig die FritzBox und das E51 mit der selben SIP-Kennung am Server angemeldet? was soll das denn?

  • also das mit den gleichzeitig angemeldet ist bei mir nicht der Fall und dennoch gehen nur 2-3 eingehende Anrufe, dannach muss ich das E51 neu booten. Dann gehts wieder.


    Andere Frage. Ich bin jetzt mal ins Büro gedüst mit anderem WLAN Zugangspunkt über Mnet statt über 1und1. Dort kann ich mich nicht über das VOIP Gateway einwählen. Sehr schade. Ist das eine Begrenzung durch 1und1, oder kann man das noch irgendwie hinbiegen? Wäre ja schon superpraktisch sein Telefonnummer überall hin mitnehmen zu können wo WLAN ist, z.B. auch in die USA oder so !!!


    Gruß Merlin

  • Zitat

    Original geschrieben von BeierHAL
    Wie jetzt? Du hast gleichzeitig die FritzBox und das E51 mit der selben SIP-Kennung am Server angemeldet? was soll das denn?


    Was soll die Frage? Das ist doch das schöne an VoIP: Zuhause klingelt mein Festnetztelefon an der Fritzbox, im Büro mein E51 und wer schneller abnimmt ist dran :D


    Oder anders: Meine Frau telefoniert zu Hause abgehend, ich nehme an einem WLAN-Hotspot ein Gespräch auf unserer Nummer an. Gleichzeitige Anmeldung an mehr als an einem Ort ist einer der vielen unschlagbaren Vorteile der SIP-Technologie ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Was soll die Frage? Das ist doch das schöne an VoIP: Zuhause klingelt mein Festnetztelefon an der Fritzbox, im Büro mein E51 und wer schneller abnimmt ist dran :D


    das ist aber technisch bei Sipgate.de gar nicht vorgesehen. Der Sipgate-Anmelde-Server geht davon aus, daß jeder Client mit einer eigenen Kennung angemeldet wird.
    Wahrscheinlich kommt es deswegen zu diesem Fehler.
    Ich telefoniere hier den ganzen Tag mit dem E51 per VoIP via WLAN an der FritzBox, ohne daß ich irgendwann abgemeldet werde. Für den Fall daß man mal nicht online ist, kann man ja eine kostenlose Umleitung zu einem zweiten Sipgate-Account (z.B. an der FritzBox) schalten.
    Ich glaube also nicht, daß es am E51 liegt (FW 100.34.20, RM-244)

  • So langsam glaub ich das die VOIP Funktionen des E51 so richtig buggy sind! Bin gerade vom Büro nach Hause und das E51 wählt sich wieder zuverlässig automatisch ins WLAN netz ein. Soweit so gut, ABER die Anmeldung am VOIP Dienst schlägt fehl. Da hilft auch kein rebooten des E51 oder sonstiges. Ich hab die Einstellungen noch mal angeschaut und die sind alle einwandfrei. Das hat ich schon mal und da hat es geholfen das SIP Profil zu löschen und neu anzulegen. Dazu hab ich aber erlich gesagt jetzt keine Lust mehr. Gibts andere die die gleichen Probleme haben mit dem E51?

  • Zitat

    Original geschrieben von BeierHAL
    das ist aber technisch bei Sipgate.de gar nicht vorgesehen. Der Sipgate-Anmelde-Server geht davon aus, daß jeder Client mit einer eigenen Kennung angemeldet wird.
    Wahrscheinlich kommt es deswegen zu diesem Fehler.


    Hmm ... ist das dann bei Freenet auch so? Denn dasselbe passiert bei diesem SIP-Account ebenfalls. Und: Wenn ich im Büro mit der X-Lite-Software gleichzeitig mit der Fritzbox zuhause über die selbe SIP-ID angemeldet bin, stört das Sipgate.de auch nicht weiter. Das hat immer bestens funktioniert :confused:


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!